Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Ein's - Systemliste (nach John H. Kim, nach Mechanismen, nach Genre)

<< < (9/16) > >>

Ein:
neue Kategorien:
3.2 Erzählmechanismen
3.5 Sonstiges
4.5 Lustiges

Näheres zu TRoS?

@Fredi
8t88 hats schon richtig gesagt. Daher, den Part der Narrativisten überlasse ich euch. Not my home turf. ;)

Roland:
Die "Systeme die man (iyho) einfach kennen sollte" also DSA, D&D, GURPS und WoD sind zum Teil nicht so interessant,  das man sie im Detail kennen müßte. Es grober Überblick (zumndest über DSA und D&D) reicht aus. DSA z.B. hat fast ausschliesslich Entwicklungen imitiert, die schon in anderen Systemen vollzogen waren. Bei D&D ist es nicht wesentlich anders.

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Ein am 22.07.2004 | 13:18 ---8t88 hats schon richtig gesagt. Daher, den Part der Narrativisten überlasse ich euch. Not my home turf. ;)

--- Ende Zitat ---
Dann streich doch bitte den Quatsch mit "Vielfalt". Du willst nicht Vielfalt vermitteln sondern Mainstream. Es ist ja nicht falsch, Neulingen den Mainstream vermitteln zu wollen, aber dann sollte man es auch so nennen: Eins Liste des Mainstreams.

Ansonsten sind auch einige nette Fehler drin: Universalis, TroS, Soap haben unter Ressourcen Management nichts verloren. Was "Focusbasierende Erzählung" sein soll, ist mir nicht klar (und ich glaube Dir auch nicht).

Ein:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 22.07.2004 | 13:13 ---ich habe nie behauptet, dass der Aufbau von Eins Liste was taugt.

--- Ende Zitat ---

Danke für diese überaus konstruktive Kritik. Nörgler dürfen sich in ihren eigenen Thread zurückziehen ;).

--- Zitat ---neue Indy-Welle,

--- Ende Zitat ---

Soll sein?

--- Zitat ---die One-Trick-RPGs

--- Ende Zitat ---

Soll sein?

--- Zitat ---oder Konzeptrollenspiele.

--- Ende Zitat ---

Soll sein?

--- Zitat ---Unter Mechanismus fehlt Stat/Skill (GURPS, WoD uvm.),

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Allerdings haben mittlerweile 90% aller kommerziellen RPGs Stat/Skill

--- Zitat ---Karten, Würfellos,

--- Ende Zitat ---

Können wir das zusammenfassen. Rules-light oder so?

--- Zitat ---Ressourcen-Management

--- Ende Zitat ---

Ist drin auch wenn ich nur eine Ahnung habe was es sein soll.

--- Zitat ---Bei Char-Erschaffung fehlt Supersimpel,

--- Ende Zitat ---

Minimalsystem

--- Zitat ---Keyword (das kommt nämlich hier rein),

--- Ende Zitat ---

drin

--- Zitat ---On-the-Go

--- Ende Zitat ---

??? wie in On-the-fly? Gibt's das kommerziell? Bzw. mehr als einmal als Freies RPG?

--- Zitat ---Bei speziellen fehlt Insanity-Mechanismen, Emotionsmechanismen,

--- Ende Zitat ---

Packe ich zusammen als Emotionale Mechanismen rein.

--- Zitat ---Beziehungsmechanismen,

--- Ende Zitat ---

Spezifizieren bitte.

--- Zitat ---jede Menge Belohnungsvarianten (XP für...?),

--- Ende Zitat ---

Kann man drüber diskutieren. Nur finde ich (selbst als G), dass die Punktevergabe eher einen minimalen Teil des Spielspasses ausmacht.

--- Zitat ---Scene-Cutting, Fortune in the Middle,

--- Ende Zitat ---

???

--- Zitat ---Zeitlimit,

--- Ende Zitat ---

Ist das wirklich interessant?

--- Zitat --- Sl-los

--- Ende Zitat ---

Eigentlich Maximales Playerempowerment, oder?

--- Zitat ---Das fällt mir nur so spontan ein, gibt sicher noch mehr. Wie gesagt, wenn Vielfalt das Hauptziel ist, sollte auch Vielfalt geboten werden.

--- Ende Zitat ---

Vielfalt ja, aber ich will nicht jeden Trend, den sich irgendwer auf TheForge ausdenkt, einbauen, sonst explodiert die Liste.

--- Zitat von: Fredi der Elch am 22.07.2004 | 13:29 ---Dann streich doch bitte den Quatsch mit "Vielfalt". Du willst nicht Vielfalt vermitteln sondern Mainstream. Es ist ja nicht falsch, Neulingen den Mainstream vermitteln zu wollen, aber dann sollte man es auch so nennen: Eins Liste des Mainstreams.

--- Ende Zitat ---

Komisch, du bist der erste, der sich beschwert wie Sau. Mal im Klartext, was soll der Mist? Ich bin hier nicht der Experte für Narrativismus, das sind andere in diesem Forum. Außerdem darf ich den Ball zurückgeben, benenne mal deinen Thread um, Mister.  >:(

--- Zitat ---Ansonsten sind auch einige nette Fehler drin: Universalis, TroS, Soap haben unter Ressourcen Management nichts verloren.
Was "Focusbasierende Erzählung" sein soll, ist mir nicht klar (und ich glaube Dir auch nicht).

--- Ende Zitat ---

Fehler werde ich korrigieren, aber wie gesagt ich erhebe nicht den Anspruch mich sehr gut mit N auszukennen.

Wawoozle:
@Fredi
Nana.. mal nicht so negativ an die Sache rangehen.
Inspectres und The Pool ist doch kein Mainstream.
Wenn doch dann ist deine Liste auch nicht besser.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln