Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Ein's - Systemliste (nach John H. Kim, nach Mechanismen, nach Genre)
Ein:
--- Zitat ---Ok, Indy: unabhängig von einem Veleger (im Gegensatz zu fast allen anderen auf der Liste).
--- Ende Zitat ---
Äh... sorry, und? ???
--- Zitat ---Konzeptrollenspiele: Spiele, die eine Idee konsequent umzusetzen versuchen.
--- Ende Zitat ---
Trifft wohl auf alle RPGs zu, die hintergrund-basierend sind.
--- Zitat ---One-trick: Ausgelegt auf nur eine (beschränkte) Anwendungsmöglichkeit, die aber richtg gut.
--- Ende Zitat ---
Kannst du mir zwei Beispiele geben?
--- Zitat ---
--- Zitat ---Stimmt. Allerdings haben mittlerweile 90% aller kommerziellen RPGs Stat/Skill
--- Ende Zitat ---
Gerade deswegen muss es ja wohl rein, oder?
--- Ende Zitat ---
Kann man drüber streiten. Problem ist, welches nehmen wir dann als gute Beispiele?
--- Zitat ---
--- Zitat ---Beziehungsmechanismen,
--- Ende Zitat ---
Mechanismen wie sich die Beziehung zwischen Leuten regeltechnisch auswirkt. HeroQuest, Trollbabe, TRoS (teilweise).
--- Ende Zitat ---
Find ich jetzt nicht sehr außergewöhnlich... L5R's Honor, Ruf, Reputation in div. RPGs, Sozialstatus in GURPS und DSA4....
--- Zitat ---jede Menge Belohnungsvarianten (XP für...?),
Scene-Cutting, Fortune in the Middle,
--- Ende Zitat ---
Bleiben draußen, bis wer anderes danach schreit.
--- Zitat ---Sl-los - Eigentlich Maximales Playerempowerment, oder?
--- Ende Zitat ---
Nein.
--- Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Warum? SL-los: die Spieler wurden so sehr ermächtigt, dass sie keinen SL mehr brauchen.
--- Zitat ---"Vielfalt ja, aber doch bitte keine Vielfalt!"... Hä? ??? Also doch die Mainstream-Liste. Sags doch gleich...
Ich beschwere mich drüber, dass Du behauptest, Du würdest Vielfalt darstellen wollen und es dann nicht machst.
--- Ende Zitat ---
Noch einmal einen (versteckten) Angriff und ich ignoriere dich in dieser Diskussion. Danke.
Boba Fett:
Diesen Beitrag nicht ernst nehmen bitte!
Man müsste auch noch unterteilen in Systeme die jeweils auf W4, W6, W8, W10, W12, !6, W20, W30 und W100 basieren. Vielleicht auch noch 3W6, 2W6, 2W10
Dann könnte man noch Schubladen erfinden, wo die Regeln klar aussagen, dass man sich nicht an die Regeln halten muss, wenn der Spielspaß gefährdet ist und Systeme, wo das nicht geschieht.
HardCover, SoftCover und PDF wären auch noch Schubladen.
Die Sprache ist nicht unrelevant, die Coverfarbe, das Seitenformat, Papierdicke, Seitenanzahl, Numererierung unten oder oben, ...
Man kann bis in die Subatomare Ebene Haarspalterei betreiben.
Ich denke, so eine Zusammenstellung soll einen Überblick gewähren.
Ein Überblick ist immer grob. Man erfasst grobe Unterteilungen.
Dass ein Überblick nicht alles erfassen kann, sagt schon der Name.
Daher würde ich es nicht ins kleinste Auffiesseln.
Auch wenn man damit im "Mainstream" bleibt, wie Freddie, der Elch sagt.
6:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 22.07.2004 | 14:01 ---
--- Zitat von: Christian Preuss am 22.07.2004 | 13:41 ---Derjenige der den (Spiel-)Focus hat, darf beschreiben oder erzählen.
--- Ende Zitat ---
Das ist bei jedem RPG so. Was soll das also bedeuten??
--- Ende Zitat ---
Nope. Die Spieler können eine Beschreibung anbieten und dann korrigiert der Würfel, die Karten oder der SL die Beschreibung oder lässt sie vollkommen unter den Tisch fallen. D.h. der Focus liegt standardmässig beim SL.
Bei focusbasierenden Spielen gibt es dagegen Mechanismen, die diese Korrekturmöglichkeit über Würfel oder über den SL verhindert oder stark einschränkt.
DAS hast Du definitiv NICHT bei jedem RPG. ;)
Fredi der Elch:
Ok, lass Indy eben weg, ist auch nicht so wichtig.
--- Zitat von: Ein am 22.07.2004 | 14:19 ---
--- Zitat ---Konzeptrollenspiele: Spiele, die eine Idee konsequent umzusetzen versuchen.
--- Ende Zitat ---
Trifft wohl auf alle RPGs zu, die hintergrund-basierend sind.
--- Ende Zitat ---
Eben nicht, das ist ja gerade das schlimme. MLwM und Soap setzen das z.B. gut um. oder Rune. Wobei die Grenze zum One-Trick fließend ist.
--- Zitat ---Kannst du mir zwei Beispiele geben?
--- Ende Zitat ---
Soap. Puppetland.
Stat/Skill
--- Zitat ---Kann man drüber streiten. Problem ist, welches nehmen wir dann als gute Beispiele?
--- Ende Zitat ---
Finde ich nicht, ausser du willst den wichtigsten Trend im RPG überhaupt weglassen.
Beispiele wären: GURPS, HERO, WoD, TriStat, Fudge.
Beziehungsmechanismen,
--- Zitat ---Find ich jetzt nicht sehr außergewöhnlich... L5R's Honor, Ruf, Reputation in div. RPGs, Sozialstatus in GURPS und DSA4....
--- Ende Zitat ---
L5R ist da auch gut drin. GURPS und DSA4 sind da nur pro Forma. Aber richtigen Einfluss haben Beziehungen selten. und das geht besser: siehe HQ, Trollbabe.
Scene-Cutting, Fortune in the Middle,
--- Zitat ---Bleiben draußen, bis wer anderes danach schreit.
--- Ende Zitat ---
*SCHREI*!!! Reicht das? ;D
--- Zitat ---Warum? SL-los: die Spieler wurden so sehr ermächtigt, dass sie keinen SL mehr brauchen.
--- Ende Zitat ---
Player Empowerment: Spieler sind gegenüber dem SL ermächtigt, aber die grundstruktur SL-Spieler bleibt. Sl-los: ganz andere Erzählstruktur, weil Du nicht eine Person hast, die auf Story achtet. Das ist sehr unterschiedlich.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Ich beschwere mich drüber, dass Du behauptest, Du würdest Vielfalt darstellen wollen und es dann nicht machst.
--- Ende Zitat ---
Noch einmal einen (versteckten) Angriff und ich ignoriere dich in dieser Diskussion. Danke.
--- Ende Zitat ---
Im Klartext: Ich hatte am Anfang den Eindruck, dass du nicht wirklich auf Vielfalt bedacht bist. Das hat sich jetzt geändert. Weiterhin hatte ich Zweifel, ob du auch wirklich alle Spielstile berücksichtigen willst, wie du das sagst. Die Zweifel habe ich weiterhin, da du Scene-Cutting und FitM nicht aufnehmen möchtest. Ich denke mal, eine Kritik an der Umsetzung deines selbstgesteckten Ziels musst du dir schon gefallen lassen.
@Christian
--- Zitat von: Christian Preuss am 22.07.2004 | 14:27 ---Bei focusbasierenden Spielen gibt es dagegen Mechanismen, die diese Korrekturmöglichkeit über Würfel oder über den SL verhindert oder stark einschränkt.
DAS hast Du definitiv NICHT bei jedem RPG. ;)
--- Ende Zitat ---
Die Definiton ist mir eindeutig zu schwammig und bringt auch wenig. Aber ist nur IMO.
Ein:
Da verweise ich auf Boba, wenn wir es zu sehr aufdrösseln, dann wird die Liste nutzlos. Aber wenn die Ns drauf bestehsen, mache ich dir gerne eine Kategorie für alternativen/narrativistische Systeme. Allerdings finde ich sind schon sehr viele narrativistische Elemente drinne, weswegen ich keinen konkreten Handlungsbedarf sehe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln