Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Systemliste] Die muß man kennen!

<< < (27/29) > >>

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Christian Preuss am 27.07.2004 | 11:38 ---Und warum das verbreiteste und nicht das System, mit dem dem Systembauer exemplarisch gezeigt wird, warum er kein weiteres Baukastensystem mehr bauen brauch?

--- Ende Zitat ---
Weil das Quatsch ist. Ein System kann niemals alles, auch HERO nicht. Theoretisch ist es immer noch möglich Baukastensysteme zu bauen (wenn sie anders sind als...)

--- Zitat ---Mal ne Frage: Kennst Du das System hinter HERO überhaupt?

--- Ende Zitat ---
Ja. Und nu?

--- Zitat ---Also keiner Diskussion würdig?

--- Ende Zitat ---
Nicht so einer langen. Die Vor- und Nachteile von GURPS bzw. HERO nehmen sich nicht viel. Also bleibt es Geschmackssache. Und mir schmeckt GURPS besser. :)

8t88:
OT:
--- Zitat ---GURPS
--- Ende Zitat ---
*Spuckt aus* Igitt! ;)

6:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 27.07.2004 | 11:45 ---Weil das Quatsch ist. Ein System kann niemals alles, auch HERO nicht. Theoretisch ist es immer noch möglich Baukastensysteme zu bauen (wenn sie anders sind als...)

--- Ende Zitat ---
Ich sagte nicht, dass HERO alles kann, sondern dass Du kein weiteres Baukastensystem mehr bauen brauchst, weil in HERO bereits alles integriert hat, was in Spielwerten abzubilden geht.

--- Zitat ---
--- Zitat ---Mal ne Frage: Kennst Du das System hinter HERO überhaupt?

--- Ende Zitat ---
Ja. Und nu?

--- Ende Zitat ---
Dann verstehe ich aber die nächste Passage überhaupt nicht:

--- Zitat ---Die Vor- und Nachteile von GURPS bzw. HERO nehmen sich nicht viel.

--- Ende Zitat ---
Echt?
Du weisst aber dass die Vor- und Nachteile in HERO personalisiert werden können, also ihrerseits mit Einschränkungen und Steigerungen versehen werden können, sodass sie sogar auf Gegenstände versehen werden können.
Bsp:
Ich möchte ein fliegenden Teppich als Familienerbstück, mit dem ich fliegen kann in der Charaktererschaffung. Wieviel Punkte kostet mich das nach dem Grundregelwerk von GURPS?

--- Zitat ---Also bleibt es Geschmackssache. Und mir schmeckt GURPS besser. :)

--- Ende Zitat ---
Also keiner Diskussion würdig?

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Christian Preuss am 27.07.2004 | 12:02 ---Dann verstehe ich aber die nächste Passage überhaupt nicht:

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---
Ich meinte die Vor- und Nachteile der Systeme, nicht Vor- und Nachteile der Charaktere. :)

--- Zitat ---Echt?
Ich möchte ein fliegenden Teppich als Familienerbstück, mit dem ich fliegen kann in der Charaktererschaffung. Wieviel Punkte kostet mich das nach dem Grundregelwerk von GURPS?

--- Ende Zitat ---
Meinst du, ich weiß das jetzt auswendig? ;) Muss ich in den Regeln nachschauen, aber Punktwerte für magische Gegenstände (zu berechnen aus den Sprüchen, die verwendet werden) sind angegeben... Geht also ohne Probleme. Und Einschränkungen bzw. Power-Ups für Vor- und Nachteile gibt es auch. Gegenfrage: kennst du GURPS überhaupt, wenn Dir das fehlt?

--- Zitat ---Also keiner Diskussion würdig?

--- Ende Zitat ---
Doch, 6 Posts lang. Und die sind... abgelaufen. HERO vs. GURPS bitte ab jetzt in einem eigenen Thread.

6:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 27.07.2004 | 12:13 ---
--- Zitat von: Christian Preuss am 27.07.2004 | 12:02 ---Dann verstehe ich aber die nächste Passage überhaupt nicht:

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---
Ich meinte die Vor- und Nachteile der Systeme, nicht Vor- und Nachteile der Charaktere. :)

--- Ende Zitat ---
Das Vor- und Nachteilsystem von HERO ist doch einer der Vorteile, die ihn aus Systembauerperspektive von GURPS unterscheidet. Wie gesagt: Bei GURPS musst Du Vor- und Nachteile passend zum Setting zusammenfriemeln (siehe GURPS-Sourcebooks), während Du das bei HERO eben nicht machen musst.
Gleichzeitig werden die Besonderheiten, weswegen Du GURPS ausgewählt hast (Universalität, Baukastensystem, Ausrichtung auf "Realismus".  viele, viele kleine Einzelregeln) noch stärker dargestellt.
Zusätzlich kommen sogar die Nachteile Komplexität der Charaktererschaffung, Belohnung der Charaktertüftler/Powergamer

--- Zitat ---Meinst du, ich weiß das jetzt auswendig? ;) Muss ich in den Regeln nachschauen, aber Punktwerte für magische Gegenstände (zu berechnen aus den Sprüchen, die verwendet werden) sind angegeben... Geht also ohne Probleme. Und Einschränkungen bzw. Power-Ups für Vor- und Nachteile gibt es auch.

--- Ende Zitat ---
Gute Antwort. :) Jetzt soll der Teppich aber nur für mich funktionieren und nicht für andere. Und es soll ermüdend sein ihn zu benutzen. Sind dafür Powerups/Einschränkungen vorgesehen?

--- Zitat ---Gegenfrage: kennst du GURPS überhaupt, wenn Dir das fehlt?

--- Ende Zitat ---
Jepp.  Kenn ich.  Sogar schon gespielleitert. Einer der Gründe warum ich GURPS als System nicht mehr mag... HERO, wie ich schon erwähnte, übrigens auch nicht. ;)

--- Zitat ---Doch, 6 Posts lang. Und die sind... abgelaufen. HERO vs. GURPS bitte ab jetzt in einem eigenen Thread.

--- Ende Zitat ---
Ein eigener Thread für HERO vs. GURPS aus Systembauer Sicht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln