Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Systemliste] Die muß man kennen!

<< < (2/29) > >>

Fredi der Elch:
ad Vampire / Storyteller
Hinzufügen möchte ich hier noch (neben den genannten Aspekten): eines der schönsten Beispiele für inkonsistentes Design. Der Text ist voll von Andeutungen über inneren Konflikt, Politik, "Storytelling" usw. Die Bücher sind voll mit Kampfsystem, Kampffähigkeiten und Munchkins Wet Dream. Ein gutes Beispiel, wie man es nicht machen sollte. :)

ad Ars Magica
Dazu noch: ein schönes Spiel, wo jeder Spieler mehrere Charaktere führt. Und wo "Party-Play" eingeschränkt ist.

Lord Verminaard:
(Kleiner Kommentar am Rande: Hier werden jetzt wahrscheinlich unendlich viele Systeme genannt werden, die kaum jemand wirklich alle kennt und auch mal gespielt hat. Ich denke auch nicht, dass man sie wirklich alle haben muss. Die Freien kann man sich herunterladen und mal überfliegen. Bei den Nicht-Freien kann man sich eine ausführliche Rezension auf Drosi oder Rpg.net durchlesen. Auch das erweitert den Horizont schon ziemlich. Die beiden Giga-Klassiker, die einfach die meisten Spieler geprägt haben und die man daher wirklich kennen sollte, sind m.E. D&D und Storyteller.)

Weitere Systeme, die man sich ansehen sollte, um mal Scheuklappen abzulegen:

The Pool - Wegen der gnadenlosen Orientierung auf die Story und die Story allein. Wegen Fortune in the Middle und Player Empowerment. (Wahlweise ein anderes System aus dieser Kategorie, keine Ahnung, Sorcerer oder Trollbabe oder so).

Risus - Um zu sehen, wie viel an herkömmlichen Systemen theoretisch verzichtbar ist.

Fredi der Elch:
(Kleiner Kommentar von mir: Klar, hier werden viele System auftauchen.Ich wollte dann eben einen Reader zusammenstellen. Kann man auch drüber diskutieren. Das hier wird mehr eine Sammelstelle für Systeme)

Hero Wars / HeroQuest
Zeigt sehr schön, wie man alle Konflikte mit einem System abhandeln kann. Hat außerdem wunderbare Regeln für Beziehungen und Persönlichkeit. Auch die Augment-Regeln (jeder Trait kann jeden Trait beeinflussen) sind sehr gut. Trotzdem bleibt das Ganze ein ziemlich "klassisches" Rollenspiel (was Vor- und Nachteile hat)

Lord Verminaard:
Call of Cthulhu - Weil es ebenfalls ein Klassiker ist. Wegen der Schlichtheit des Systems. Wegen des W%. Wegen Learning by Doing. Wegen der Regeln über die geistige Stabilität. Wegen der etwas anderen Spielatmosphäre dank der Thematik und der Fragilität der geistigen und körperlichen Gesundheit der Charaktere.

Boba Fett:
DnD / DSA - die Klassiker
Traveller - der SciFi Klassiker
CoC - der Horrorklassiker
GURPS - der generische uinverselle Klassiker
Shadowrun - ein Cyberpunk Klassiker
Vampire - der WoD Klassiker
Star Wars d6 - einfach, cinematisch

DnD3 - als Mainstreamer

Jetzt kommen meine must-to-know:

Earthdawn - als "mal eine andere Art von Fantasy"
Cyberpunk 2020 - das "erste" Cyberpunk - und ein Cyberpunk, dass sich an Gibson orientiert.
Alternity - ein generisches SciFi System - leider geschasst...
Magus - freies Magiesystem
Kult - weil es kult ist
The Pool - weil es eine andere Art von Spielmechanik ist

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln