Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Systemliste] Die muß man kennen!
6:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 13.07.2004 | 17:56 ---Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: So ein Quatsch.
--- Ende Zitat ---
Die Antwort hatte ich erwartet ;)
--- Zitat ---Aber Pendragon ist eine ganz gute Idee.
--- Ende Zitat ---
Wird aber leider so weit ich weiss nicht mehr produziert... :-\
--- Zitat ---OtE ist ganz nett, ist aber IMO nicht zwingend notwendig.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: Damit lassen sich jede Charakteridee elegant in Werte umsetzen. Wesentlich eleganter als z.B. in HERO...
Daher sehe ich das System als Standarduniversalrollenspiel an.
Ludovico:
Wieso wird Dying Earth eingefügt, aber nicht so ein Spiel wie Blue Planet?
Und was ist mit Castle Falkenstein?
Ein Kartensystem, daß man durchaus kennen sollte.
Das R&K-System von AEG ist auch recht nett. Das sollte auch erwähnt werden.
Dann wäre da noch Deadlands zu erwähnen, daß über ein sehr interessantes Magiesystem verfügt.
Irgendwie fehlt mir auch noch SR.
@Luni
Ich denke auch, daß das DSA-System ein vollwertiges System ist, daß man kennen sollte.
ragnar:
Castle Falkenstein empfinde ich als sehr gute nennung(Einzigartiges "EP"-System und sehr schöne, durchgängig auf Karten basierende, Spielmechanisemen :d).
Deadlands kann als Beispiel dienen wie man mit einfachen Gimmicks viel Flair erzeugt(Das Magiesystem finde ich zwar gelungen aber nicht so besonders innovativ: "Erzeuge umständlich(Würfeln und X Karte ziehen) eine Qualitätsstufe(Pokerhand) und lese aus der Tabelle ab was du für einen Effekt erhältst").
Ich glaube nicht das DSA extra aufgeführt werden muß weil a) Kennt eh jeder b) hat es regeltechnisch nichts zu bieten das man sich nicht von den anderen Spielen abgucken kann. <-In freudiger Erwartung auf Flames ;)
Shadowrun sehe ich recht ähnlich(auch wenn man das das Prioritätensystem zur Charaktererschaffung als AFAIK damalige Innovation nennen kann(ob das jetzt insgesamt gelungen war sei dahingestellt)).
Ludovico:
@Ragnar
Ich bin stark für Shadowrun, weil es ein Klassiker ist.
Das Charaktererschaffungssystem von DSA 4 ist auch eher neu und innovativ und das Werfen von 3 Würfeln ist klassich (auch wenn ich es nicht gut finde.).
Ein:
Naja, SR sticht dadurch heraus, dass es eines der ersten Spiele mit Würfelpool war. Obwohl man vielleicht doch eher dafür Star Wars die Lorbeeren geben sollte.
Was SR aber besonderes hatte, war die Mischung von Fantasy und Cyberpunk zu einem halbwegs konsistenten Hintergrund.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln