Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Systemliste] Die muß man kennen!
Roland:
--- Zitat von: Ein am 13.07.2004 | 19:52 ---Obwohl man vielleicht doch eher dafür Star Wars die Lorbeeren geben sollte.
--- Ende Zitat ---
Ghost Busters
--- Zitat von: Ludovico am 13.07.2004 | 19:00 ---Wieso wird Dying Earth eingefügt,
--- Ende Zitat ---
Weil Dying Earth mehrere ungewöhnliche und interessante Konzepte hat.
--- Zitat von: Ludovico am 13.07.2004 | 19:00 ---aber nicht so ein Spiel wie Blue Planet?
--- Ende Zitat ---
Weil Blue Planet ein 08/15 Spiel ist. SciFi mit normaler Target Number Task Resolution.
--- Zitat von: Ludovico am 13.07.2004 | 19:00 ---Und was ist mit Castle Falkenstein?
--- Ende Zitat ---
Es verdient zumindest eine Ehrennennung.
--- Zitat von: Ludovico am 13.07.2004 | 19:00 ---Das R&K-System von AEG ist auch recht nett. Das sollte auch erwähnt werden.
--- Ende Zitat ---
R&K ist ein abgewandeltes Würfelpool System, ähnlich SR, WoD, Star Wars und so weiter.
--- Zitat von: Christian Preuss am 13.07.2004 | 18:57 ---
--- Zitat ---Aber Pendragon ist eine ganz gute Idee.
--- Ende Zitat ---
Wird aber leider so weit ich weiss nicht mehr produziert... :-\
--- Ende Zitat ---
Hah! Niemals wird Britannien untergehen!
--- Zitat von: Christian Preuss am 13.07.2004 | 18:57 ---
--- Zitat ---OtE ist ganz nett, ist aber IMO nicht zwingend notwendig.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: Damit lassen sich jede Charakteridee elegant in Werte umsetzen. Wesentlich eleganter als z.B. in HERO...
Daher sehe ich das System als Standarduniversalrollenspiel an.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich ähnlich.
ragnar:
Ich glaube nicht das die Klassiker nur aufgeführt wurden weil sie Klassiker sind, sondern weil man an ihnen sehr schön ansehen kann wie sehr diese ihre Nachfolger beeinflusst haben.
SR hatte in dieser Hinsicht IMHO zu wenige Nachahmer/Nachfolger(Und ähnliche Würfelsysteme werden meistens als "von ST inspiriert" angesehen).
--- Zitat ---Das Charaktererschaffungssystem von DSA 4 ist auch eher neu und nnovativ
--- Ende Zitat ---
?!? Nein Ich komme vom Thema ab. Lassen wir das! Bitte!
Ludovico:
--- Zitat von: Roland am 13.07.2004 | 20:05 ---Weil Blue Planet ein 08/15 Spiel ist. SciFi mit normaler Target Number Task Resolution.
--- Ende Zitat ---
Okay, die miese Ansicht von Blue Planet mag vielleicht an einer schlechten Rezi liegen, die Du mal darüber gelesen hast. Das Spiel selber hatte ich mal zu Hause und es war durch und durch innovativ. Das System war clever gemacht und einfach und schnell und das Setting war ausgesprochen innovativ.
Also alleine das Schadenssystem verdient genauere Betrachtung, so wie die Charaktererschaffung.
--- Zitat von: Ludovico am 13.07.2004 | 19:00 ---R&K ist ein abgewandeltes Würfelpool System, ähnlich SR, WoD, Star Wars und so weiter.
--- Ende Zitat ---
Würfelpools? Also Pools gibt es bei 7te See zumindest nicht gerade. Desweiteren hab ich noch nichts von anderen Systemen gehört, bei denen man eine bestimmte Anzahl an Würfeln wirft und sich die passenden aussucht.
SR verdient als Klassiker meiner Meinung nach auf alle Fälle eine Nennung.
Oder soll man nur Systeme nennen, die nicht nur Besonderheiten aufweisen, sondern die sich 100% von anderen Systemen abheben?
@Ragnar
Ich kenne einige Kaufsysteme, aber das man sich bei DSA seine Skills nicht selber kauft, sondern sie über die Rasse, Hintergründe und Profession erst zusammengestellt werden und dann erst gesteigert werden und zwar nicht mit den GP, sondern mit den Talentpunkten, war mir absolut neu.
Ich behaupte ja nicht, daß es gut ist (wenn auch besser als DSA 3), aber neu find ich es schon.
--- Zitat ---Und ähnliche Würfelsysteme werden meistens als "von ST inspiriert" angesehen
--- Ende Zitat ---
Star Trek?
Also was SR und Star Wars angeht, so war das zumindest mein Eindruck, daß die einzige Gemeinsamkeit beider Systeme in der Verwendung von D6 bestand.
Roland:
--- Zitat von: Ludovico am 13.07.2004 | 20:13 ---
--- Zitat von: Roland am 13.07.2004 | 20:05 ---Weil Blue Planet ein 08/15 Spiel ist. SciFi mit normaler Target Number Task Resolution.
--- Ende Zitat ---
Okay, die miese Ansicht von Blue Planet mag vielleicht an einer schlechten Rezi liegen, die Du mal darüber gelesen hast. Das Spiel selber hatte ich mal zu Hause und es war durch und durch innovativ. Das System war clever gemacht und einfach und schnell und das Setting war ausgesprochen innovativ.
--- Ende Zitat ---
Ich besitze Blue Planet und habe es mir eben noch mal angesehn. Ein schönes Spiel, aber nicht außergewöhnlich.
--- Zitat von: Ludovico am 13.07.2004 | 19:00 ---R&K ist ein abgewandeltes Würfelpool System, ähnlich SR, WoD, Star Wars und so weiter.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Würfelpools? Also Pools gibt es bei 7te See zumindest nicht gerade. Desweiteren hab ich noch nichts von anderen Systemen gehört, bei denen man eine bestimmte Anzahl an Würfeln wirft und sich die passenden aussucht.
--- Ende Zitat ---
SR: Würfelpool = Fertigkeit + Bonuswürfel
WoD: Würfelpool= Eigenschaft + Fertigkeit
R&K: Würfelpool= Fertigkeit
Der Einfluß der Eigenschaften ist gegenüber dem WoD System abgewandelt.
Ludovico:
Also sollen nur Systeme genannt werden, die absolut einmalig oder begründend für andere Systeme waren und nicht nur Systeme, die Besonderheiten aufweisen?
Wenn es nach ersterem geht, dann sollte man tatsächlich DSA voll löschen. Das läßt sich dann leicht bei D&D unterordnen. DnD 3,0 braucht auch nicht genannt zu werden. Das ist auch nur ein Ableger des DnD 1.
--- Zitat ---Ein schönes Spiel, aber nicht außergewöhnlich.
--- Ende Zitat ---
OT: Ist wohl Geschmackssache! Ich ärger mich immer noch, daß ich keine Spieler finden konnte. Die haben sich ja sogar geweigert mal wenigstens ins Buch zu schauen. Verflucht sei Kevin Costner mit seinem Waterworld-Flop! ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln