Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Systemliste] Die muß man kennen!
Ein:
Irgendwie haben die Mods nicht so geschnitten, wie ich mir das vorgestellt habe.... ::)
@Fredi
So jetzt erklär mir mal wo du den Unterschied zwischen "prototypisch" und "am repräsentivsten" ziehst, mal abgesehen davon, dass du ein Adjektiv und ich einen Superlativ verwendet habe.
Ich bin der Meinung, dass man auch tote Systeme kennen sollte, weil es a) für Diskussionen unerlässlich ist, und b) somit einige Systemphilosophien unter den Tisch fallen lässt.
Okay, konkrete Kritikpunkte.
Klassiker. Warum ist Storyteller ein Klassiker und z.B. CoC, RoleMaster oder SR nicht.
Warum 7 Universelle Systeme?
Zeichnet sich The Pool wirklich nur durch Universalität aus?
Nach welchen Kriterien ist die Kategorie Sonstiges gewählt wurden?
Ich bin nicht der Meinung, dass man System auf Mechanismus reduzieren sollte. Es gibt auch Rollenspiele, die aufgrund ihres Hintergrundes eine wichtige Rolle spielen. Die Fehlen mir da.
Gast:
Ja... ich hab' den Melder falsch gelesen ... ich dachte Fredi hätte gemeldet.
Schlimm so? Dann kann ich's ändern.
Le Rat:
Rollenspiele mit Brettspielelementen. Sowas kann auch Spaß machen und einfach zu erstellen sein:
Tribes
oder Systeme aus dem BEAR-Bereich.(Kobolds ate my baby, Ninja Burger)
Ein:
Ja, schlimm weil Fredi seiner Agenda zur Herrschaft der Narrativisten folgt, während ich eine werteneutrale Liste will.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Ein am 14.07.2004 | 20:17 ---Ich bin der Meinung, dass man auch tote Systeme kennen sollte
--- Ende Zitat ---
Toll, damit schließt Du jeden Neuling gleich aus. Das möchte ich vermeiden. Natürlich sind einige tote Systeme echt gut und eigentlich sollte man sie kennen. Aber wenn nicht? Muss derjenige dann darauf verzichten Systeme zu bauen? Ich denke man kann mit vorhandenen Systemen auskommen. Viele davon verwenden ähnliche Dinge wie andere Systeme früher
--- Zitat ---Klassiker. Warum ist Storyteller ein Klassiker und z.B. CoC, RoleMaster oder SR nicht.
--- Ende Zitat ---
SR bietet nichts neues gegenüber Storyteller. CoC war zwar früher, ist aber ähnlich zu UA. Man könnte UA rausnehmen für CoC, da wäre ich dabei. Rolemaster ist ok, ist blos tot. Gibts das noch irgendwo?
--- Zitat ---Warum 7 Universelle Systeme?
--- Ende Zitat ---
Weil davon die msisten in Klammern sind. Das ist mehr als: entweder oder gedacht.
--- Zitat ---Zeichnet sich The Pool wirklich nur durch Universalität aus?
--- Ende Zitat ---
Ja.
--- Zitat ---Nach welchen Kriterien ist die Kategorie Sonstiges gewählt wurden?
--- Ende Zitat ---
Nach: welches System bringt Neuerungen, die sonst nirgendwo vorhanden sind. Und nach: welches System gefällt Fredi. :)
--- Zitat ---Ich bin nicht der Meinung, dass man System auf Mechanismus reduzieren sollte. Es gibt auch Rollenspiele, die aufgrund ihres Hintergrundes eine wichtige Rolle spielen. Die Fehlen mir da.
--- Ende Zitat ---
Mir nicht. Mir geht es um Systeme. Und um Systeme, die einen Hintergrund abbilden. Aber ok, mach eine spezielle Hintergrund-Liste, wenn Du willst (aber vergiss normale Bücher nicht!).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln