Ihr seid toll!
Ich möchte einen starken Ordensstaat haben. Zum einen, weil es der Antagonist der magisch befähigten sein könnte. So fanatische "Paladine", die Hexen jagen (aber auch Monster), finde ich einen interessanten Ansatz. Auch politisch klingt es spannend, weil der Ordensstaat ja der einzige Flächenstaat war, der Mitglied der Hanse ist.
Zum anderen stelle ich mir als Charakter (wenn jemand anderes leitet) einen Ordensknappen vor, dem (zu Recht) Hexerei vorgeworfen wird und der nach Lübeck abgehauen ist.
Ansonsten stelle ich mir vor, dass die Charaktere anfangs sehr jung sind, und irgendwie in HL. Warum sie dort sind, und welche Beziehungen sie zu den Fraktionen haben, können sie im Rahmen der Charaktererstellung selbst festlegen.
Und dann könnte es so aussehen:
1. Leben in HL: Stadt kennenlernen, Vielleicht für die Fraktionen arbeiten, Leben im Mittelalter, Rolle der Kirche, Freiheit in der Stadt gegen Feudalsystem auf dem Land
2. Erste große Fahrt auf einer Handelskogge: Seereise, Seemonster, Fremde Kulturen
Und dann sehen wir mal, was die Spieler wollen und welche Motive sie entwickeln. Vielleicht hast du, Ghoul, ja Recht, und sie wollen doch Handeln. Oder auf "Friedensschiffen" arbeiten. Oder es wird total politisch, weil sie als Delegation zum Hansetag sollen. Ich bin gespannt!