Autor Thema: Path of Exile 2  (Gelesen 30244 mal)

6 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Path of Exile 2
« Antwort #350 am: 5.06.2026 | 00:29 »
Das sind spezielle Teleportbuilds in verschiedenen ARPG. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=6tGJajzYV1A
https://youtu.be/EUJo1RA9tQI?t=51
Die Videos kenne ich. Wobei ich überrascht war das mein Monk ein solches Tempo in der Kampagne auflegte, ohne das es ein total besonderer Build gewesen ist.

Ich habe zu den PoE2 0.5 Shattering Palm kein aktuelles Video gezeigt wo der flitzt. Das hier, aus Patch 0.3 trufft es recht gut:
https://www.youtube.com/shorts/dBkCohpTH-0
Es ist nicht beschleunigt / fast forward.

(Wobei das Movement nur solange funzt wie Gegner in Reichweite sind für die Strikes. Das ganze funktioniert in dem Vid so lange weil es eine Map ist, keine Kampagne. Ich kann schauen ob ich ggf. die flitzerei meinerseits in meinem Twitch Stream irgendwie clippen kann)

Bin jetzt, nut 39,8 Stunden die letzten zwei Wochen, mit dem Monk im Endgame.
Ich bin rund 42 mal gestorben.

Bin jetzt auch mit Jecharin durch die Kampagne. Laut Steam waren es diese Woche 51,6 Stunden insgesamt.
Ich bin rund 22 mal mit ihr gestorben.
« Letzte Änderung: 6.06.2026 | 01:22 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #351 am: 6.06.2026 | 01:41 »
Anmerkung zu meiner obigen Technikkritik: Die Entwickler meldeten teils erhebliche technische Probleme in den letzten Tagen, vor allem gestern. Das soll nun aber behoben sein, und tatsächlich: Das Spiel läuft heute schon den ganzen Abend weitgehend lagfrei und mit stabiler Latenz. Die unregelmäßigen Freezes sind aber nach wie vor da.
 8)
Als eine mögliche Lösung:
Ich hatte gerade bei meiner Minion Huntress Probleme, dass es zu Screen/Framing Tearing kam. In einen Umfang das ich von der Map nichts mehr sah, außer die Map oben rechts bzw. als overlay. Es lag nicht am Shader-Cache, weil mein Prügel-Monk nicht diese Probleme hatte. Ich konnte auch nicht den Compiler von Vulcan auf DirectX umstellen, weil ich weiß das meine GTX1060 dann streikt.

Was half war das ich die Vordergrund und Hintergrund FPS auf maximal 30 begrenzte.
Seit dem gab es kein Screentearing mehr  :headbang:

Mein letzter Screentear :D

(Hatte auf einem POE2 Discord um Hilfe gemaupst)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #352 am: 6.06.2026 | 03:42 »
Hm, meinst du die Farbverzerrungen? Die sind eigentlich nicht das typische Screentearing, also das Zerreißen des Bildes:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/Tearing_%28simulated%29.jpg/960px-Tearing_%28simulated%29.jpg
Aber wenn die Lösung funktionierte, paßt es ja.

Das Verhältnis zwischen FPS, Hz des Bildschirms und Tearing ist nützliches Standardwissen im Gamingbereich und sollte stets zuerst eingestellt werden. Wenn du auf 30 FPS spielst, ist das aber schon unterste Spielbarkeit; ich spielte lange auf 120 FPS - ohne Tearing, weil mein Monitor auf 120 Hz steht. Du wirst einen typischen 60 Hz Bildschirm haben, weshalb du bis ca. 58 FPS kein Tearing haben solltest, falls das die 1060 schafft. Außerdem sparen FPS-Grenzen Leistung und Strom. Ein ARPG ist schon mit 60 FPS recht flüssig, mit 90 FPS butterweich. Ich stellte daher auch auf 90 FPS herunter, weil meine Maschine dann noch weniger zu tun hat. Tearing kenne ich durch diese Praxis in keinem Spiel, denn ich habe ein FPS-Maximum auch im Treiber selbst eingestellt. Das Buffering spielt auch eine Rolle.
https://noping.com/blog/how-to-fix-path-of-exile-2-stuttering
:)

Das hatte aber mit meinen Problemen nichts zu tun. Die sekündlichen Netzwerkspitzen fielen genau in die Problemfenster, die GGG nachträglich zugegeben hat. Ob meine Optionsänderung in der Config zu einer Verbesserung führte oder GGGs Reparaturen, kann ich nicht sagen; ich tippe auf GGG. Seitdem fahre ich mit beständigen 18 ms Latenz und bin zufrieden.

Die gelegentlichen Kurzfreezes stehen wieder auf einem anderen Blatt und führe ich auf Probleme in der Serverkommunikation oder im Caching zurück, da sie nach 15 Sekunden Stillstand zu einem Nachladefenster führen und dann direkt im Geschehen anschließen, als hätte es die Unterbrechung nicht gegeben. Das sind unerfreuliche Serverlags.
« Letzte Änderung: 6.06.2026 | 13:00 von JS »

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #353 am: 8.06.2026 | 10:28 »
Ich habe jetzt mit meiner Spiritwalker das Endgame erkundet und bin echt beeindruckt.

Zunächst hat PoE2 jetzt eine echte Cutscenr! Die ist zwar aus den Trailern schon bekannt, war jedoch hübsch anzusehen.

Daneben wird man, nach und nach, mit einer Menge Quests eingedeckt. Das heisst eine Basis Quest von Dorjyani (Festung), eine von Farrow (Expedition), dann eine pro Endgame Aktivität (Abyss, Breach, Delirium, Ritual, Tempel) und dann eine pro Atlas NPC wenn man die findet (aktuell hab ich nur Hilda, es gibt aber noch 2 weitere).

Was mich am meisten überraschte ist das z.B. Breach doch stark überarbeitet wurde. Davor musste man zum Rand laufen bzw. mit dem Rand mit und die Monster mischen.
Jetzt muss man immer noch dahin und Monster mischen, der Breach stabilisiert sich dann aber und spukt yellows in der Mitte aus. Manchmal auch ein Boss. Wenn man die ummoscht kollabiert der Breach und man kriegt Hiveblood und ggf Wombgifts, was man beides an einen Baum füttern kann. Sehr cool!

Delirium blicke ich noch nicht so ganz 😅

Expeditions jagen nun so Aldursteine hoch anstelle von Boxen-Dingen mit Modifiern. Was mir nicht ganz so gut gefällt. Vielleicht ändert es sich wenn ich in die Questregion bin.

Ich habe die Delirium Maps noch nicht ausprobiert und war auch noch nicht zu den corrupted Bereich.

Mir fehlen etwas die Türme 😅

Die Festung ist soweit ganz nett.

Ansonsten habe ich Jescharin komplett auf Minion umgestellt. Damit sie auch die sch* Viper auf T8 erlegen kann.

In Bezug auf das Tearing, was passiert, ist das die Seiten verschiedener Objekte übermäßig lang gezogen werden und damit den Sichtbereich verdecken. Weshalb die Map, die einen Layer drüber liegt und nur 2 dimensional ist funktioniert.

In Bezug auf die Einstellungen war das zumindest auf dem Discord wo ich fragte nicht klar. Ansonsten sind meine Augen nicht so gut das mir der Unterschied nennenswert auffällt. Gerade da ich mit meiner Hardware schon nur die geringste Auflösung nutze.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #354 am: 11.06.2026 | 16:07 »
Nach 860 Stunden habe ich meinen ersten PoE2 Endgame boss gefunden, bekämpft und ich habe sogar gesiegt!

Mein erstes Opfer war Xesht, einer der drei Bösewichte des Breach. Wobei die anderen beiden kleiner sind.

Dennoch waren beide Kämpfe spannend. Zumal mein Build den nicht oneshotten kann und ich keine Ahnung hab was der macht.

Ich habe mich dementsprechend auf weglaufen und verstecken konzentriert... womit die These das ich ihn sah relativ ist xD

Die damit verbundene Story war dann auch ganz nett und cool gemacht bzw erzählt.
Ich denke mal das ich nun mit Delirium weiter mache. Oder mehr Fortress...oder was anderes xD

Sehr cool auch: Der Obermotz vom Delirium Encounter, der so schon 4th wall mäßif kommentiert, hat angemerkt das er mit bekommen hat das ich Xesht erlegte.
Sehr, sehr cool alles.

Ailith ist auch ne coole Socke und ich bin gespannt wie es mir dem Twist weitergeht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #355 am: 11.06.2026 | 20:54 »
Es freut mich, daß POE 2 dich so begeistert.
 :d

Ich bin jetzt nach knapp 80 Stunden in 0.5 wieder einmal ermüdet, obwohl ich die Entwicklung des Spieles als sehr gut empfinde - das kann noch was werden mit der Nachbarin. Ich schaffe es nur leider nicht ins Endgame, weil ich den Weg dorthin als viel zu lang und langweilig empfinde. Das Kampagnenleveln ist für mich eine einzige Qual, obwohl ich grundsätzlich mit meiner Eis-Sturmweberin sehr zufrieden bin und alles ohnehin milder geworden zu sein scheint. Doch gerade nach der super dynamischen und schnellen S14 bei D4 ist mir der Kontrast zu groß. Ich werde wohl irgendwann fortfahren, aber ... mal gucken (siehe unten).

Lichtlick: Ich gab nun nach viel Röscherschö und YouTuberei dem ehrwürdigen POE 1 als Alternative zu D4 erneut eine Chance, arbeitete mich etwas ein und ... jesses roxor, das ist ein Titel nach meinem Geschmack. Dynamisch, flott genug, actionreich und gute, alte Schule ohne Soulsgelike, Herumgerolle und Gedöns. Ging gut los und wird mit jeder Stunde besser. Gerade das ungewöhnliche Ausrüstungssystem fasziniert mich immer mehr. Empfehlung.
« Letzte Änderung: 11.06.2026 | 20:59 von JS »

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #356 am: 12.06.2026 | 01:33 »
Jop, hab Heute mit einem Twitch Streamer, ein sehr kleiner Kanal, gemeinsam so ein halbes Dutzend Maps gemacht und es hat nochmal mehr Spaß gemacht  :headbang:
Mit meiner Zoomancer-Spiritwalker und seiner Whirling Assault-Spiritwalker haben wir die Grafikkarten zum rauchen gebracht und während wir über die Map geflitzt sind so gut wie nichts mehr von den Monstern gesehen, die im Blitzlichtgewitter dann auch aber sowas von untergegangen sind. XD
Da war auch nichts Soulslike dran. Außer vielleicht die Monster die so ein bis zwei Bildschirme umgefallen sind, die haben sich vermutlich eher fatalistisch gefühlt XD

Wir hatten zuerst mit mir als Support ein paar seiner T4 und eine T5 Map ausprobiert, was ein komplettes Monstermassaker war.
Dann habe ich einmal eine T14 ausgepackt die wir auch souverän umgenietet haben. Allerdings ohne delirösen-Boss. Bei der nächsten sind wir einmal am delirösen Boss gestorben und haben ihn dann halt so normal gelegt. Nu und zum Abschluß, haben wir eine T8 gelaufen. Weil der Server halt wegen Patch runtergenommen wurden. Wir schafften den Boss zu legen, Delirium zu laufen, ins Mire zu hüpfen,... und dann war der Server weg.  :headbang:

In Bezug auf deine Erfahrung mit 80 Stunden in 0.5 ohne Endgame. Wenn du da gegebenfalls Unterstützung brauchst kann ich Tipps geben? Weil an sich ist die Kampagne lang, aber keine 80 Stunden lang. Ich denke, selbst wenn man sich Zeit läßt und ggf. eher einen eigenen Build nimmt als einen Build-Guide sollte man die Kampagne nach so 40 Stunden oder so durchhaben. Plus an einem Punkt angekommen sein wo der Charakter seine Movement Speed 30% Schuhe hat und entweder Movement auf dem Tree oder per Skills ^^;;;

PoE1 fand ich ganz nett, allerdings mag ich das Skill-Link-System so gar nicht.
Wobei, fun fact, es gibt eine Armor in PoE2, die im Kern ein 6-Skilllink Equipment ist. Halt mit Jewels. (Man kann 6 Jewels reinpacken und die Rüstung kann halt sonst nichts) Das Ding heißt "Tabula Rasa" - weil es halt nur die 6 Slots hat und sonst nichts.

Ansonsten hab ich meine Jecharin nu schon 2 Tage, 10 Stunden und 45 plus etwa 1 Stunde KoOp gespielt. (Also ~60 Stunden)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #357 am: 12.06.2026 | 01:56 »
Danke für das Angebot, aber Unterstützung brauche ich nicht, da ich meine intensiveren Spiele schon recht gut kenne. Die 80 Stunden waren nicht nur auf einem Char, sondern Krieger Titan über Hexe Essenz über Hexe Diener zur Eis-Sturmweberin. Aber schon das zeigt mir, daß ich einfach von vielem bei POE 2 nicht gepackt werde - beim Leveln, versteht sich. Ich weiß, daß optimierte Chars sich im Endgame anders spielen als beim Leveln, aber dazu müßte man diese Kampagnenlevelqual mit den elendigen Boßkämpfen mal überstehen. Dabei legte ich mit der Sturmweberin bisher alle Bosse im ersten Anlauf, aber ... das Puff-Puff-Ausweichen-Wiederholen-Bossen macht mir bei POE 2 einfach keinen großen Spaß. Das Spiel ist mir nach wie vor nicht dynamisch genug und bot mir bisher trotz dreistelliger Stundenspielzeit nur selten das, was ich mir von einem ARPG wünsche. Aber das finde ich ja gerade beim Vorgänger.

Dem Fertigkeitensystem bei POE 1 stand ich am Anfang auch skeptisch gegenüber, aber je besser ich es kennenlerne, desto origineller und besser finde ich es.
« Letzte Änderung: 12.06.2026 | 03:38 von JS »

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #358 am: 12.06.2026 | 11:10 »
Mein Gedanke ist halt einerseits das die Tipps bei D4 zum Charakter und Charakterbau durchaus sehr hilfreich waren und meine eigenen Experimente da nicht geholfen hatten.

Wieviel man in der Kampagne bspw. dodgen muss, ob sich die Bosskämpfe schwierig anfühlen hängt sehr, sehr stark von der Klasse , dem Build und der Kenntnis wir die Mechanik geht ab.

Mit der Huntress habe ich Count Geonor recht bequem besiegt. Er konnte einen Nebel machen, dann war er weg. Der Kumpel ist mit einer sehr ähnlichen Huntress erst nach ~5 bis 10 Quälerei Geonor vorbei gekommen. Weil er beim Kampf nicht das Prinzip verfolgte: Wirbelwind-Hüpf, Wirbelwind-Hüpf, Wirbelwind-Hüpf, Barrage, Twitter ... Repeat.
Wobei man da zumindest noch etwas bewegen und ausweichen musste. Nicht viel, aber mehr als gar nicht.

Fast gar nicht musste ich das beim Monk machen. Wo wer anders hier schrieb das mit gleichen Build Geonor einfach nur ein Block war.
Mit meinem Monk konnte ich einfach machen: Frozen Locus (eispöppel, salto rückwärts) gefolgt von Falling Thunder (breiter schlagen nach vorne) ggf. mit Frozen Bomb.
Hat den Gegner eingeeist, massiv Schaden gemacht und Geo kam nicht einmal zum Nebel.

Wenn ich da eine Witch mit Skellis spiele brauche ich bedeutend länger und ein paar Tode. Weil ich das mit der Giftbombe nicht hinbekomme. Wie die YouTuber.

Und dann gibt es den Umstand das Krieger allgemein und gerade diese Season wieder hardmode ist und bis man Jump+Fissure kann eher langsam.

In Bezug auf PoE1 hat mich PoE2 halt zusehen damit verwöhnt das ich meine Skillgems in einem separaten Fensterchen hab, mit den support gems 😅
Plus, mich spricht die Gragik und Story bei PoE2 mehr an. 😅
In Bezug auf die Spielzeit habe ich nu erst nach über 840 Stunden Spaß am Endgame und Erfolg, dauert manchmal 😅😅😅 (find die kampagne aber auch besser als du)

Ich bette aber auch für mind. einen limited campaign skip, weil ich keinen Bock hab die Kampagne die Season nochmal zu machen. Nachdem ich zweimal durch bin. Und th. Würde ich auch gern mal einen Gemling oder so probieren. Nur ist Merc in der Kampagne super rotzig. Und selbst für Druid oder Sorc sag ich: "ey, nee"
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #359 am: 12.06.2026 | 11:34 »
Ich spiele immer fertige Builds u.a. von Maxroll, die stets im Rahmen ihrer Ausrichtung gut funktionierten. Meine Sturmweberin ist auch durch das Eis viel einfacher als alle bisherigen Chars. Ich muß mit ihr seltener ausweichen und lege Bosse gut, aber es holt mich trotzdem nicht ab. Der einzige Tip, der mir etwas brächte, wäre: Woher bekomme ich im Kampagnenleveln 50% mehr Bewegungsgeschwindigkeit und ein Sprinten, das sich mit Wendekreisen aus der Gamerhölle nicht wie LKW-Fahren anfühlt und mich in Mobs nicht betäubt.
Hmjaaaaa ...

Story ist mir in ARPG komplett egal, aber in POE 2 ist sie zwar nicht kompliziert, doch besonders verzettelt und langweilig, wie die grottigen Akte 2-4 bei D4. Hinzu kommt, daß ich bei POE 2 den zweiten Akt auch noch optisch sehr öde finde, was zwar Akt 3 sehr gut ausgleicht, aber inhaltlich nicht verbessert. Die Kampagne von POE 1 finde ich deutlich geradliniger bisher; nix zu meckern.

Hm, die Grafik von POE 1 wurde doch aufgehübscht und 2 angepaßt? Ich mag alte Grafik nicht und war überrascht, wie gut sie 1 aktualisiert haben. Das ist kein Vergleich mehr zu früher. Man kann ja auch die Kosmetik in beiden Teilen mischen und benutzen.

Ich glaube, fast jeder möchte ein schnelleres Leveln, zumal man auch mal Twinks kennenlernen möchte. Ich hoffe, daß GGG irgendwann Einsicht zeigt. Das Endgame von POE 2 würde mir deutlich mehr liegen als der Weg dorthin.

Witzigerweise finde ich das Fertigkeitensystem bei 1 origineller und motivierender als bei 2, allerdings ist es bei 2 eher klassisch und findet dadurch mehr Zuspruch. Beides ok. Das automatische Steigern der Fertigkeiten bei POE 1 gefällt mir deutlich besser als die manuelle Aufwertung bei 2.
 :d
« Letzte Änderung: 12.06.2026 | 12:13 von JS »

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #360 am: 12.06.2026 | 12:03 »
Vielleicht als kleine Guideline um die Kampagne eher kurz zu halten. Ich empfehle das nur zu machen, wenn man ein Leveling Guide für die Klasse hat, weil sonst leider man.

Mini-Kampagnen Guide für Hastige

Akt 1
Geschätzte Dauer:
Etwa 1 Stunde, ggf 3/4 Stunde,

Vom Beach die mandatory Sachen aufheben und direkt zum Miller und dann Dorf.

Vom Dorf in das nächste Gebiet. Dort gibt es zwei Sachen zu tun:
Ice Hag erlegen, gibt perma Resistance.
Farrows Encounter machen, damit man die Liga Mechanik machen kann.
Wir ignorieren: Das Mud Burrow mit Wirm. Gibt nur einen Skillgem und ein Artificer Orb.
Wenn ihr den Mud Burrow macht: Beeline zum Wurm und raus. (Hatchery und Locker ignorieren)

Nächstes Gebiet: Geht zum Baum wo Una summoned werden kann, hauptsächlich für den Waypoint. Geht zur Red Vale. Wenn ihr an dem Zugang zum nächsten Gebiet vorbei kommt, geht schonmal rein für den Waypoint.
Wir ignorieren: Hexenhaus (gibt nur miese flasks), Baumfeind (gibt nur equip).

Red Vale sucht nur die drei Altare, aktiviert sie und nach dem dritten Item geht's zurück zum Dorf. Gebt die Items ab, kriegt die Nägel. Dann geht es zurück zum Waypoint und den Baum, Baum nageln, Zwischensrquenz gucken, zurück zum durch, Zwischensequenz (ein guter Zeitpunkt um den Shop zu checken)
Dann entweder zurück zum Baum und Höhle suchen oder zur Höhle.

Grim Tangle: Geht auf direktem Weg zum Friedhof.
Wir ignorieren: Den Druiden.

Friedhof: Geht zum Dungeon des Praetor und der Consort. In den Dungeons direkt zum Boss. Dann zurück zum Gate und den Jammerlappen erlegen.
Geht dann ins nächste Gebiet und benutzt den Waystone zum Dorf wo ihr den Ring abgebt.
Wir ignorieren: Jeweils eine Mini Belohnung pro Dungeon, ein Ring auf dem Friedhof bei einem Grab.

Im Gebiet danach: Stein suchen auf den Farrow zeigt. Den mini-Boss machen mit der Glocke für 2 Skillpunkte. Den fetten Altar machen und dann dem Ungeziegerachwarm folgen um nach Freyrhorn zu kommen. Wenn ihr danach Finn ansprecht kriegt ihr ne Belohnung
Wenn ihr den Eingang nach Ogham findet, kurz rein Waystone aktivieren, zurück.
Wir ignorieren: Azmeri Spirits, einen Baumgegener.

Freythorn: Sucht einen Ritual Altar, klickt ihn, macht das mini event. Danach zeigen 3 oder 4 Schwärme wo die anderen Altare sind. Grast die ab. Wenn ihr die kleinen gemacht habt, auf zum großen und den Boss erlegen.
Gibt +30 Spirit und einen Spirit Gem.

Ogham Village Vorbereich. Folgt Farrow zu dem Stein. Hohlt Unas vertraute Laute (+2 Skillpointa) Dann geht es nach Ogham proper.
Wir ignorieren: Kornkreisminiboss

Ogham proper: Sucht beim ersten Durchgang Renlys Tools und bringt sie ihn für die Crafting Bench (muss man nur einmal pro Liga machen). Macht dann den Endboss und geht in den Vorhof des Schloss Waypoint abholen. Zurück zum Dorf.
Der Endboss ist idr im Norden, leicht westlich.
Wir ignorieren: Ein oder zwei kleinere Loot Drops

Liga Mechanik: Vom Dorf geht zum Baum wo ihr Keile reingemacht habt. Furrow öffnet ne Mini Map in den Baum. Hineinein. Auf zur Tür (nördlich, östlich) durch die Tür, durch die Räume Farrow rufen und Questmarker anklicken.
Voila, ihr habt eine Verisium Bench. Hier kann man gegen Verisium Runic War auf Rüstung plus Offhand defensiv Zeug (alles was groß genug für ein Loch ist) machen und Uniques aufwerten (kostet eine Extrawährung)
Wir ignorieren: Ein paar Kisten.

Zurück im Vorhof: Läuft zum Schloss und hinein.
Die Karte ist ein U und das Schloss liegt am anderen Ende vom U nördlich, östlich.
Wir ignorieren: Den Galgen vom Anfang zu besuchen und n Support Gem holen.

Im Schloss: In der ersten Ebene gehen wir nach der Überschreitung des Lochs eine Kapelle suchen und erlegen das Feuernonster nachdem wir die Plakete angedatscht haben. Das gibt perma res (Feuer).
Dann geht es zwei Stockwerke runter zu Geonor.
Wir ignorieren: Zwei Nebenräume mit minor loot.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #361 am: 12.06.2026 | 12:42 »
Ich danke dir für die Mühe, aber ich sehe aktuell mit D4 und POE 1 keine Notwendigkeit, um POE 2 von einem langen Levelelend auf ein etwas kürzeres zu reduzieren. Es gibt ja mehrere Elemente, die mich nicht begeistern. Aktuell metzele ich anderswo die Monster weg und entscheide mich für POE 2 nach Tageslaune.
 ~;D

D4 erspart mir in Saisons die Kampagne und langes Leveln, und POE 1 flutscht gerade easy peasy mit gutem inhaltlichen wie auch spielmechanischen Tempo durch. Ich bin gut bedient.
 ^-^

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #362 am: 12.06.2026 | 12:55 »
PS: Mit Grafik und Charaktermodellen bin ich bei POE 1 aber sehr zufrieden. Sooo groß ist der Unterschied zu 2 nicht mehr.

Guckstu
« Letzte Änderung: 12.06.2026 | 13:00 von JS »

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #363 am: 12.06.2026 | 13:17 »
"GGG created their own game engine. Both PoE 1 and PoE 2 use the same engine."
"The visual improvements we saw in the PoE 2 at ExileCon are based on their same custom game engine so yes PoE 1 will get those visual quality upgrades."

POE 1 & 2: GGG
D2-4: Blizzard
Last Epoch: Unity
Lost Ark, Torchlight 3: Unreal Engine
Wolcen: CryEngine

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #364 am: 12.06.2026 | 13:20 »
Der Mini-Guide ist da auch mehr für mich und andere PoE2 Spieler. (Hab bisher immer alle Maps komplett abgelaufen, in der Kampagne)

Weil es schon ein Unterschied ist ob man für die Kampagne so ~20 Stunden braucht oder so ~4 bis ~6 Stunden.

In Bezug auf das Setting wird die PoE2 Kampagne nach Akt 2, was ja so grob "Wüste" als Thema hat, auch wieder abwechslungsreicher. Ähnlich wie Diablo wo es ja auch ein fettes Stück Wüste gibt
Wobei imho das aussehen der Maps das kleinste Problem von Akt2 ist. (Mehr das sammeln von drei dummen Dingen und viele Maps die sich eher unnötig anfühlen. Obwohl eine Mapinstanz gestrichen wurde)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #365 am: 13.06.2026 | 15:46 »
Update des Mini-Guide
Ich habe mit meinem Pflanzen Druiden für ...
... Akt 1 ganze 3 Stunden 10 Minuten (3std. 9 minuten, 23 Sekunden) gebraucht
Als Änderung zu Akt 1: Ich meine man muß den Wurm doch umbringen, zumindest lies er mich da nicht weiter.

... Akt 2 ganze 3 Stunden, 27 Minuten gebraucht
-> insgesamt 6 Stunden, 37 Minuten und 54 Sekunden
Ich starb nicht ein einziges mal und kurz vor Jamanra war ich Level 30:D

... Akt 3 ganze 3 Stunden 2 Minuten gebraucht
-> insgesamt 9 Stunden, 39 Minuten, 58 Sekunden
Ich starb 1x weil eine dumme Wisp direkt into Silverfist gerannt ist und der meinen Druiden umgefaustet hat.
Ich starb weitere 7x an Viper Natzuali ich bin geneigt den Char anzusprechen als wäre ich Ikkimel und hätte beef mit ihr,... oder wäre ihre beste Freundin, I guess. Nu oder als wäre ich Butcher, aber Deutsch. Gott ich hasse den Boss! Letztlich half nur Guide raus holen. Charakter exakt so zu machen wie im Guide
Das heißt:
Rattel-Zepter kam weg, Wölfe, Insektenschwarm weg weil kein Platz und kein Spirit. Irgendein Fokus von Alfa. Unearth weg damit mein Fateding das nicht nutzt. Dazu drei Anti-Gift Charm
Selbst damit brauchte es noch zwei weitere Anläufe.

(Der letzte Ansatz wäre gewesen meine Ascendency etwas umzuskillen)

Der Build benutzt idR nur 2 Buttons (Entangle + Thunderstorm). Wobei ich noch ein paar emotional support skellis hab und Unearth (emotional support bone scorpions).

Wobei ich nebenher noch Streams geschaut hab und etwas chattete.

... Akt 4 ganze 3 Stunden 32 Minuten gebraucht
-> insgesamt 13 Stunden 12 Minuten 18 Sekunden
Wegen Tavakai habe ich ein weiteres mal ins Gras gebissen.

... Interlude Akt ganze 2 Stunden 49 Minuten gebraucht
-> insgesamt 16 Stunden 1 Minuten 9 Sekunden
Ich bin 5 mal gestorben, wenn ich mich nicht verzählt hab mit insgesamt 14 Toden.
Weil ich faul wurde und nicht richtig drauf achtete.

Zu anderen Themen

Mit meiner Jägerin habe ich zum ersten mal überhaupt die 4. Ascendency selbst errungen! WOOOOOOAH!
Sie hat auch Tangmazu gelegt, als ersten richtigen Pinnacle-Boss.
Was ein interessanter Kampf war. Den ich ein paar mal probieren musste. Der im Gegensatz zu Viper aber keine unfaire Scheiße ist ^^;

Für die hektischen,... einen Guide für einen Flicker-Mönch.
Path of Exile 2 Monk Endgame Build - Flicker Strike Is INSANE

« Letzte Änderung: 22.06.2026 | 08:13 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #366 am: 13.06.2026 | 23:18 »
Ich lache gerade herzlich, weil meine Frau eine exzellente ARPG-Spielerin ist und POE 2 noch deutlich ungnädiger gegenübersteht als ich, der ich mich ja immer wieder tapfer allein durch die Kampagne quälte in der Hoffnung auf den Zuckerguß am Horizont ... den es für mich bisher wegen akuter Ermüderitis nie gab trotz der - zugegeben - ganz erfreulichen Entwicklung des Spieles.

Aber meinen Kopfsprung vom Zehner direkt in POE 1 hinein mit spaßigem Herumgeplansche in Mobmassen und Blutpfützen blieb meiner Frau natürlich nicht verborgen und nun ... rocken wir auch im Koop-Team mit Kinetikscharfschützin und Knochensplitterkoloss das Spiel weg. Selbstredend mit Direktbesuch des MTX-Shops für ein angemessenes Auftreten. Autsch, teuer, teuer, ungeheuer, muß ja, muß ja.
(Tschulligung für den POE 1 Querverweis, aber ich wollte den uralten Thread nicht aus der Mottenkiste posten.)
 8)

« Letzte Änderung: 13.06.2026 | 23:21 von JS »

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #367 am: 18.06.2026 | 22:58 »
Kleines Zeiten-Update im Post davor. Der 4te Akt hat auch wieder 3 1/2 Stunden gebraucht.

Nachdem ich das Spiel sehr viel zu sehr mit richtigen Sucht verhalten gespielt habe, halt mit meiner Jägerin, hatte ich jetzt drei Tage Pause.
Aufgefallen ist es mir am Wochenende.
Hatte gegen 21 Uhr angefangen zu spielen, gegen 5 Uhr aufgehört zu spielen. Es war verdammt hell.
Dann gegen 12 Uhr angefangen zu spielen, gegen 4 Uhr 30 aufgehört zu spielen. Die Vögel waren hart laut geworden.
Dann habe ich von 13 Uhr bis etwa 21 Uhr gespielt und kam auf den Trichter das ich vielleicht ein Problem hab.

Ich hab Steam gecheckt, was behauptet das ich die letzten zwei Wochen 106,3 Stunden spielte.
Das sind 7 1/2 Stunden pro Tag. Neben einem Vollzeitjob.

Dementsprechend gab es ab 21 Uhr bis gestern harten Entzug. Gestern habe ich es geschafft nur 2 Kampagnen-Karten zu machen und 2 Atlas-Karten.
Heute war es schon wieder stärker, weil ich den Rest der Kampagne am Stück abgerissen habe.

Zu POE1, also ich hätte keinen skrupel alte Threads wiederzubeleben XD
Wobei mich überrascht das POE1 so gut gefällt, aber bei POE2 dann die Story mist sein soll. Ich meine, dass ist immerhin die gleiche Welt. Und ab Akt 4 sieht man auch eine Stadt wieder.

Wobei ich beim suchten auch einer Spielerin zugeschaut hab,... die hat einfach ohne Guide gespielt und ist sehr behaarlich gegen die Mini-Bosse gelaufen. Es hat so zwischen 5 bis 20 Anläufe gebraucht, und ich hab ihr gezeigt wie man einen Fissure-Bären machen kann, aber sie hat letztlich alle geschafft. Ich war beeindruckt. Ich glaube nicht das ich das durchgehalten hätte. ^^;
Dann war es wiederum spannend zwei fast vollkommen unbeleckten beim PoE2 zocken zuzuschauen.

Ansonsten fährt mein Druide, den ich anfing weil ich ihren Druiden mochte, mit seiner "Friss-Blumen"-Strategie weitehrin sehr gut. Und er hat noch nicht einmal Cast on Crit.
Ich folge derzeit diesem Guide:
https://mobalytics.gg/poe-2/builds/plant-oracle-druid-leveling-build-guide
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #368 am: 21.06.2026 | 21:54 »
Weiß hier jemand ob man mittlerweile Cross-Platform spielen kann, auch wenn man nur einen Acvount gekauft hat?

Ich würde nemle gern von der XBox auf en PC, mir aber das Spiel nicht nochmal kaufen.
Ich weiß, dass es ab dem offiziellen Release gehen wird…
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #369 am: 21.06.2026 | 21:59 »
Einloggen und dann runterladen geht nicht?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #370 am: 21.06.2026 | 22:48 »
Weiß hier jemand ob man mittlerweile Cross-Platform spielen kann, auch wenn man nur einen Acvount gekauft hat?
Ich würde nemle gern von der XBox auf en PC, mir aber das Spiel nicht nochmal kaufen.
Ich weiß, dass es ab dem offiziellen Release gehen wird…

https://www.poe-vault.com/poe2/news/path-of-exile-2-crossplay-and-cross-progression-explained

You can party up with friends across PC, PlayStation 5, and Xbox. Grinding Gear Games has confirmed that full crossplay is already supported across all platforms.

Crossplay Basics
    PC, PS5, and Xbox players can play together in the same parties.
    Friend invites work across platforms, but you will need to search by account name.
    Crossplay is seamless in public zones, party instances, and mapping.
    Game progress and items are shared across platforms via cross-progression, allowing you to continue your character on PC, PS5, or Xbox with the same account.

Crossplay Tips and Limitations:
    Party invites are handled via the social menu. You can search for a friend’s account name even if they are on a different system.
    Shared stash and MTX remain account-specific and platform-locked.
    If you are on console, you will match into instances with other console users unless you specifically join a party that includes PC players.

PS: Das gilt leider NICHT für POE 1.
« Letzte Änderung: 21.06.2026 | 22:50 von JS »

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #371 am: 22.06.2026 | 06:07 »
Es ging bisher definitiv nicht und man musste einen 2. Account kaufen, wenn man selber auf 2 Systemen spielen wollte. Ursprünglich hieß es, dass es erst ab dem offiziellen Release gehen wird. Ich wollte wissen, ob sie das vielleicht geändert haben.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #372 am: 22.06.2026 | 08:07 »
Nach meiner Kenntnis geht es noch nicht.
Ich wollte einen Key verschenken, konnte das aber nicht für einen Konsolen-only Spieler. Hatte dahingehend auch beim Support gefragt.

Ansonsten habe ich meinen Bärlichen Druiden in rund 16 Stunden durch die Kampagne geschoben.
Aktuell mache ich mit ihm die Ritual-Quest, weil es mit am belohnensten sein sollte.
« Letzte Änderung: 22.06.2026 | 08:21 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #373 am: 22.06.2026 | 11:27 »
Hm, stimmt, da vermischen sich offizielle Infos zum EA und zur 1.0. Man braucht aktuell wohl nicht nur für jede Plattform einen Schlüssel, sondern hat dann auch Probleme mit den bereits erworbenen MTX oder beim Erwerben derselben.
:think:

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #374 am: 22.06.2026 | 15:37 »
Ich denke da vermischen sich zwei Konzepte:

Crossplay geht. Heißt jemand der auf PC spielt kann in KoOp mit PS Spielern und XBox spielen. Man teilt sich da einen Server.

Accounts transferieren geht nicht. Heißt der Account - inklusive MTX (Cosmetics, StashTabs) - ist an die jeweilige Plattform gebunden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel