Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Kalender und Zeitrechnungen in fremden Welten

<< < (2/15) > >>

Raven Nash:
Die Frage ist immer: Wie wichtig ist der genau Tag denn wirklich?
Ich brauche erfahrunggemäß vor allem einen Jahresanfang und -ende, sowie eine Einteilung der Jahreszeiten. An welchem Tag welcher Dekade in welchem Monat des Jahres (das ist mein Imperialer Kalender) etwas stattfindet, ist am Ende ziemlich egal. Das aktuelle Jahr ist oft noch relevant, aber ansonsten ist die Jahreszeit wichtiger.

Außerdem sollte man sich von dem Gedanken lösen, dass in einer "mittelalterlichen" Fantasywelt das Datum oder gar die Uhrzeit für die Bewohner besonders wichtig sind. Für die meisten Bewohner ist "Morgen", wenn die Sonne aufgeht und "Abend" wenn sie untergeht. "Frühling" ist, wenn gesät wird, und "Herbst" ist, wenn die Steuern fällig sind. Wenn es keine Tempelglocken o.ä. gibt, interessiert auch niemanden, welche Stunde gerade ist.
Ich hab mir abgewöhnt, auf die Frage nach der Zeit mit einer Uhrzeit zu antworten. "Es ist kurz vor Sonnenuntergang." ist völlig ausreichend.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Feuersänger am  6.12.2024 | 16:07 ---Ouh guter Hinweis. Bei sowas krieg ich ehrlich gesagt am allermeisten die Krätze. Tage sollen bitte 24 Stunden haben und fertig.
Es wird mir NIEMALS gelingen, bei "18 Uhr" an "mittag" zu denken und nicht "kurz vor Sonnenuntergang".

--- Ende Zitat ---

Bei Fantasy fände ich das auch unnötig und blöd, bei SF wie HG passt das schon. Wenn man als SL darauf achtet, sowas immer mal wieder zu betonen, kommt die Fremdartigkeit der dargestellten Welt schön rüber. Fantasywelten hingegen sind ja Reflektionen unserer eigenen Welt und sollen eine unbewusste Vertrautheit innehaben, zumindest geht mir das so.

AndreJarosch:
Ich bin bei der Fraktion: Andere Welt, anderer Kalender
Aber so wie es sinnvoll ist!

Unsere irdischen Wochentage stammen von den Nordischen Göttern, unsere Monatsnamen von Lateinischer Zählweise und Römischen Caesaren.
Das KANN in einer Fantasywelt nicht gleich sein.
Das der Tag 24 Stunden hat, und dass die Wochen einen Sonn- und einen Mon(d)tag hat jedoch schon.

Für phantasievolle Kalender braucht man aber gar nicht weit gucken: Guck dir einfach andere irdische Kalender an, die NICHT dem Mainstream entsprechen.
z.B. den Kalender der Bahai:
https://de.wikipedia.org/wiki/Badi-Kalender

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Wenn man es richtig Hardcore haben will : Hermann Grotefend has entered the building!!!   >;D

1of3:
Das einzige Spiel, wo das mir sinnvoll schien, war Cadwallon. Weil man da in einer Stadt spielt und die SCs im Jahreslauf gewisse soziale Verpflichtungen haben.

Für eine Reisekampagne kannst du auch Tag X nach Spielstart rechnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln