moralisierend kann ich jetzt nicht, aber ich stimme Dir zu, dass er beim Thema LGBTQ etwas zu viel spekuliert.
Ich kann da aus der Perspektive einer Person, die ein bißchen was über queere Geschichte gelernt hat, ein paar Dinge sagen:
Das (frühe) Christentum hat wohl seine Queerfeindlichkeit auch im Kontakt und in Anlehnung an (pan?)germanische Sitten und Gesetze verschärft. [Wobei da es offenbar zwischen den germanischen Stämmen eine große Varianz gab.] Gleichzeitig ist der altnordische Götterhimmel (insbes. Odin & Loki) durchaus recht queer.
Zusammen mit den Befunden aus Gräbern, lässt sich für die Wikingerzeit daraus am ehesten schließen, dass die Gesellschaften recht streng cis/heteronormativ geprägt waren ... "Das Queere" jedoch seinen Durchbruch im Kontext von Kultus und ggf. hohem "Stand" fand.
=> Für mich scheint das am ehesten für eine "quot licet Iovi, non licet bovi" Haltung zu sprechen. (Ähnliches dürfte für die Rolle von Frauen auch gelten.)
Gleichzeitig:
Island war immer "speziell". Viele Regeln und Sitten die in Norwegen, Schweden, Dänemark als unverbrüchlich galten, waren in Island anders. Das muss man sich immer vor Augen halten. Insofern ist "
Age of Vikings" eigentlich auch eine echte
Fehlbenennung.
Q: Are we talking Family Saga level supernatural, Fornaldarsaga supernatural, or Eddic level supernatural?
A: The cover shows a giant emerging from a volcano. Heroes can use rune and seidr magic.]Q: Are we talking Family Saga level supernatural, Fornaldarsaga supernatural, or Eddic level supernatural?
A: The cover shows a giant emerging from a volcano. Heroes can use rune and seidr magic.
Da die Antwort auf die Frage keine richtige Antwort ist: Mythic Iceland war am ehesten bei "Family Saga level supernatural & Fornaldarsaga supernatural" angesiedelt. Ich denke, dass das auch bei der Neuauflage so sein wird.