Autor Thema: [BRP] Age of Vikings RPG  (Gelesen 2112 mal)

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
Re: [BRP] Age of Vikings RPG
« Antwort #25 am: 11.01.2025 | 11:22 »
Ich bin bei (populär-)wissenschaftlichen Büchern mittlerweile grundsätzlich kritisch. Die sind immer stark vom jeweiligen Zeitgeist geprägt, weil man dem Leser nicht zumuten kann/will, Fakten wertfrei im Kontext der Zeit zu akzeptieren. Ich hab hier auch den Nachruck einer Geschichte Norwegens von um 1900, die sich im Kapitel über die Religion darin ergeht zu schildern, wie erst die Christianisierung das Land aus dem "Dunkel des Heidentums" emporgehoben hätte. Ist also kein neues Phänomen, nur der Blickwinkel ändert sich halt.
Das hat jetzt nichts damit zu tun,ob ein Buch jetzt populärwissenschaftlich ist, sondern eher mit dem Zeitgeist. Selbst seriöse Wissenschaftler tappen heute wie damals gerne in die Zeitgeistfalle. Die Kunst ist als Leser dies zu erkennen.
 :btt:
Was kann man denn von dem Age of Vikings RPG erwarten? Geht es mehr in Richtung Sagas mit all ihren übernatürlichen Elementen? Oder wird es mehr realweltlich-historisch?

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #26 am: 11.01.2025 | 12:23 »
Geht es mehr in Richtung Sagas mit all ihren übernatürlichen Elementen? Oder wird es mehr realweltlich-historisch?

Eher Ersteres. Auf Facebook hatte jemand unter der Ankündigung nachgefragt und Antworten von Jason Durall bekommen:
Zitat
Q: Magic or strictly historical?
A: Mythic

Q: Are we talking Family Saga level supernatural, Fornaldarsaga supernatural, or Eddic level supernatural?
A: The cover shows a giant emerging from a volcano. Heroes can use rune and seidr magic.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #27 am: 11.01.2025 | 12:31 »
Das Cover weist auch in die Richtung.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #28 am: 12.01.2025 | 09:22 »
Weil beide Verlage und ihre Veröffentlichungen ähnlich altbacken konservativ sind.

Nee, ich glaube, ich weiß es: Das Age of Vikings-Cover lässt mich als Betrachter buchstäblich weiter draußen als viele vergleichbare Cover, was auch typisch für viele DSA-Cover aus der Zeit war. Ich sehe selbst die Figur im Vordergrund als Ganzkörperansicht, bin also wahrscheinlich jemand, der noch ein ganzes Stück weiter weg vom Geschehen steht ...
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #29 am: 21.05.2025 | 12:47 »
Es ist soweit!

"Age of Vikings - The Roleplaying Game" ist seit Heute sowohl bei Chaosium direkt in Print und als PDF verfügbar:
Age of Vikings - Leatherette - Hardcover - PDF

Das PDF kann auch über DrivethruRPG bezogen werden:
Age of Vikings Core Book
(Dies ist ein Affiliate-Link, der der 100 Questen Gesellschaft e.V. zugute kommt.)

312 Seiten Leatherette + PDF für $ 99,99

312 Seiten Hrdcover + PDF für $ 59,99

312 Seiten PDF für $ 29,99

Online Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #30 am: 21.05.2025 | 14:30 »
Habs beim Sphaerenmeister geordert.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Sard

• Adventurer
  • Username: Sard
« Antwort #31 am: 21.05.2025 | 18:49 »
Habs beim Sphaerenmeister geordert.
dito +1
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #32 am: 22.05.2025 | 00:42 »
Ich bin aktuell noch unschlüssig, ob ich das sofort ins Rollenspielregal aufnehmen soll - wenn Ihr also Bücher habt (bei Rolands typischer Versandgeschwindigkeit vermutlich morgen früh ;) ), wäre ich für einen Ersteindruck dankbar.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #33 am: 22.05.2025 | 02:38 »
moralisierend kann ich jetzt nicht, aber ich stimme Dir zu, dass er beim Thema LGBTQ etwas zu viel spekuliert.
Ich kann da aus der Perspektive einer Person, die ein bißchen was über queere Geschichte gelernt hat, ein paar Dinge sagen:

Das (frühe) Christentum hat wohl seine Queerfeindlichkeit auch im Kontakt und in Anlehnung an (pan?)germanische Sitten und Gesetze verschärft. [Wobei da es offenbar zwischen den germanischen Stämmen eine große Varianz gab.] Gleichzeitig ist der altnordische Götterhimmel (insbes. Odin & Loki) durchaus recht queer.
Zusammen mit den Befunden aus Gräbern, lässt sich für die Wikingerzeit daraus am ehesten schließen, dass die Gesellschaften recht streng cis/heteronormativ geprägt waren ... "Das Queere" jedoch seinen Durchbruch im Kontext von Kultus und ggf. hohem "Stand" fand.
=> Für mich scheint das am ehesten für eine "quot licet Iovi, non licet bovi" Haltung zu sprechen. (Ähnliches dürfte für die Rolle von Frauen auch gelten.)

Gleichzeitig:
Island war immer "speziell". Viele Regeln und Sitten die in Norwegen, Schweden, Dänemark als unverbrüchlich galten, waren in Island anders. Das muss man sich immer vor Augen halten. Insofern ist "Age of Vikings" eigentlich auch eine echte Fehlbenennung.

Zitat
Q: Are we talking Family Saga level supernatural, Fornaldarsaga supernatural, or Eddic level supernatural?
A: The cover shows a giant emerging from a volcano. Heroes can use rune and seidr magic.]Q: Are we talking Family Saga level supernatural, Fornaldarsaga supernatural, or Eddic level supernatural?
A: The cover shows a giant emerging from a volcano. Heroes can use rune and seidr magic.
Da die Antwort auf die Frage keine richtige Antwort ist: Mythic Iceland war am ehesten bei "Family Saga level supernatural & Fornaldarsaga supernatural" angesiedelt. Ich denke, dass das auch bei der Neuauflage so sein wird.
« Letzte Änderung: 22.05.2025 | 02:47 von D. M_Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #34 am: 22.05.2025 | 07:01 »
Island war immer "speziell". Viele Regeln und Sitten die in Norwegen, Schweden, Dänemark als unverbrüchlich galten, waren in Island anders. Das muss man sich immer vor Augen halten. Insofern ist "Age of Vikings" eigentlich auch eine echte Fehlbenennung.

Es hätte ja eigentlich "Mythic Island - 2nd Edition" bzw. "Mythic Island - The Roleplaying game" werden sollen und wurde nur zu "Age of Vikings", da "Mythic ..." im W100-Bereich zu sehr mit einem anderen W100-System beansprucht wird, und man eine Verwechslung vermeiden wollte.

Wer W100 im klassischen nicht-isländischen Vikingergebiet möchte:
- "Vikings" für RuneQuest 3 (Avalon Hill, 1985)
- "Vikings" für RuneQuest II ( Mongoose Publishing, 2010)
oder
- "Vikings of Legend" für Legend; Neuauflage obigen Buches nach Änderung des Systemnamens (Mongoose Publishing, 2012)

Da die Antwort auf die Frage keine richtige Antwort ist: Mythic Iceland war am ehesten bei "Family Saga level supernatural & Fornaldarsaga supernatural" angesiedelt. Ich denke, dass das auch bei der Neuauflage so sein wird.

Völlig korrekt.

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #35 am: 22.05.2025 | 09:03 »
Ich kann da aus der Perspektive einer Person, die ein bißchen was über queere Geschichte gelernt hat, ein paar Dinge sagen:

Das (frühe) Christentum hat wohl seine Queerfeindlichkeit auch im Kontakt und in Anlehnung an (pan?)germanische Sitten und Gesetze verschärft. [Wobei da es offenbar zwischen den germanischen Stämmen eine große Varianz gab.] Gleichzeitig ist der altnordische Götterhimmel (insbes. Odin & Loki) durchaus recht queer.
Zusammen mit den Befunden aus Gräbern, lässt sich für die Wikingerzeit daraus am ehesten schließen, dass die Gesellschaften recht streng cis/heteronormativ geprägt waren ... "Das Queere" jedoch seinen Durchbruch im Kontext von Kultus und ggf. hohem "Stand" fand.
=> Für mich scheint das am ehesten für eine "quot licet Iovi, non licet bovi" Haltung zu sprechen. (Ähnliches dürfte für die Rolle von Frauen auch gelten.)
...
Da stimme Ich Dir voll und ganz zu. Manche modernen Forschungsergebnisse zu diesem Thema sollte man als das auffassen, was sie sind, nämlich reine Spekulation.
...
Gleichzeitig:
Es hätte ja eigentlich "Mythic Island - 2nd Edition" bzw. "Mythic Island - The Roleplaying game" werden sollen und wurde nur zu "Age of Vikings", da "Mythic ..." im W100-Bereich zu sehr mit einem anderen W100-System beansprucht wird, und man eine Verwechslung vermeiden wollte.
Wäre da vielleicht ein Titel wie "The Icelandic Sagas" or "Iceland - Island of Myths and Sagas" nicht passender gewesen?

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #36 am: 22.05.2025 | 09:15 »
Wäre da vielleicht ein Titel wie "The Icelandic Sagas" or "Iceland - Island of Myths and Sagas" nicht passender gewesen?

Dazu müsste man Chaosium fragen.
Aber ich denke sie WOLLTEN einen etwas universelleren Titel, denn ich glaube nicht, dass sie vorhaben ein zweites Wikinger-RPG herauszugeben, welches sich dann mit Norwegischen Wikingern beschäftigen wird, sondern DAS HIER ist ihr Wikinger-RPG (aber vielleicht bekommen wir ja irgendwann ein zusätzliches Quellenbuch zu den Norwegischen Wikingern?).