Autor Thema: "Meisterlich" - Spielleitung im Pen&Paper  (Gelesen 6805 mal)

Offline Femenmeister

• Experienced
  • Username: Femenmeister
    • Meisterlich Podcast - Spielleitung im Pen&Paper
Re: "Meisterlich" - Spielleitung im Pen&Paper
« Antwort #50 am: 7.05.2026 | 18:33 »
Dann fahr vorsichtig, du treuer Hörer.  ;) ;D

Danke Dir.

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #51 am: 8.05.2026 | 12:23 »
Hi there,

und wieder wird eine neue Folge in die Weiten des digitalen Raums entlassen. Dieses Mal trauen wir uns an ein oft heiß debattiertes Thema: Railroading – so schlimm wie sein Ruf?

Now we are talking!

Ein Thema nicht nur für Einsteigende, ein Dauerbrenner, ein woanders schon polarisiertes Thema.

Ich habe die Folge gehört und sehr genossen, dass Ihr aus "pragmatischem Umgang" heraus Eure Gedanken und Empfehlungen verfasst habt und nicht aus einer dogmatischen Extremposition. Meine Beobachtung im Tanelorn ist eher, dass Gespräche über Railroading Zwischentöne selten behandeln - und siehe da, da kommt Ihr. Danke!

Und weil ich auch bei den Zwischentönen und beim pragmatischem Umgang bin, aber doch ein wenig woanders stehe als Ihr, hoffe ich, dass ich die Zeit finde, einen Diskussionsbeitrag dazu zu verfassen.

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #52 am: 8.05.2026 | 13:09 »
Ich kann Zed da nur beistimmen. Gute Folge wieder mit schönen und für mich auch teilweisen neuen, Denkansätzen. Gerade das Thema Dramaturgie vs. Linearität fand ich interessant und treffend. Ihr habt euch da schön mit auseinandergesetzt und ich hätte dem Thema sicher gerne noch ein paar mehr Minuten gewidmet.

Offline Femenmeister

• Experienced
« Antwort #53 am: 8.05.2026 | 13:15 »
Now we are talking!

Ein Thema nicht nur für Einsteigende, ein Dauerbrenner, ein woanders schon polarisiertes Thema.

Ich habe die Folge gehört und sehr genossen, dass Ihr aus "pragmatischem Umgang" heraus Eure Gedanken und Empfehlungen verfasst habt und nicht aus einer dogmatischen Extremposition. Meine Beobachtung im Tanelorn ist eher, dass Gespräche über Railroading Zwischentöne selten behandeln - und siehe da, da kommt Ihr. Danke!

Und weil ich auch bei den Zwischentönen und beim pragmatischem Umgang bin, aber doch ein wenig woanders stehe als Ihr, hoffe ich, dass ich die Zeit finde, einen Diskussionsbeitrag dazu zu verfassen.

Ich kann Zed da nur beistimmen. Gute Folge wieder mit schönen und für mich auch teilweisen neuen, Denkansätzen. Gerade das Thema Dramaturgie vs. Linearität fand ich interessant und treffend. Ihr habt euch da schön mit auseinandergesetzt und ich hätte dem Thema sicher gerne noch ein paar mehr Minuten gewidmet.

Ganz lieben Dank euch beiden!

Erstens für das motivierende Feedback und zweitens, dass die undogmatische Diskussion in der Sache gewürdigt wird, auch wenn man möglicherweise eine etwas andere Position hat.

Ich habe mich zwar aus dem "Wie wird Tanelorn inklusiver" Thread bislang rausgehalten, aber diese Art des Dialogs hier ist genau das, was mir im Tanelorn immer wieder erfreulicherweise auffällt.  :d

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #54 am: 8.05.2026 | 14:33 »
Durch Zeds Werbung habe ich vorhin die aktuelle Folge gehört und bin positiv überrascht. Ich bin sonst nicht für Podcast-Laberei zu haben, aber dieses war doch wirklich ok, obwohl ich mir eine kritischere Betrachtung gewünscht hätte. So kann ich euch argumentativ nicht ganz zustimmen  ;)

Mal sehen, ob die nächste Folge auch punkten kann.  :)
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Femenmeister

• Experienced
« Antwort #55 am: 8.05.2026 | 14:46 »
Durch Zeds Werbung habe ich vorhin die aktuelle Folge gehört und bin positiv überrascht :). Ich bin sonst nicht für Podcast-Laberei zu haben, aber dieses war doch wirklich ok, obwohl ich mir eine kritischere Betrachtung gewünscht hätte. So kann ich euch argumentativ nicht ganz zustimmen  ;)

Mal sehen, ob die nächste Folge auch punkten kann.  :)

Heyho!

Na, abweichende Standpunkte sind bei diesem Format und bei unserem Hobby ja nicht nur legitim, sondern das Salz in der Suppe!  :)

Freut uns, dass du trotzdem Freude am Hören hattest und vielleicht kann die Folge nächsten Monat (oder bisherige Folgen) Dich ja wieder ein Stück weit abholen und weiter in die Abgründe der Podcasts Welt hinabziehen. ;)

Sei bedankt fürs Hören! :d

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #56 am: 9.05.2026 | 15:00 »
Ich habe mittlerweile diverse Folgen quergehört und bin bislang sehr zufrieden: Ihr als Sprecher, die inhaltliche Qualität und ein hoher Grad an Strukturiertheit holen mich definitiv ab :d.

Bahnbrechend neues habe ich als alter Hase natürlich nicht oft gehört aber eure letzte Folge war dann auch diesbezüglich anders: Als ich an meinem kürzlich veröffentlichten Abenteuer "Brückstadt sehen und sterben" saß, habe ich recht viel Energie darauf verwandt, das Abenteuer trotz seines roten Fadens so wenig "railroadig" wie möglich zu gestalten. Beim hören eurer Folge ist mir dann klar geworden, dass ich eine viel zu enge Definition dieses Begriffs verinnerlicht hatte. Danke auch für diese Erkenntnis.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Femenmeister

• Experienced
« Antwort #57 am: 9.05.2026 | 16:43 »
Ich habe mittlerweile diverse Folgen quergehört und bin bislang sehr zufrieden: Ihr als Sprecher, die inhaltliche Qualität und ein hoher Grad an Strukturiertheit holen mich definitiv ab :d.

Bahnbrechend neues habe ich als alter Hase natürlich nicht oft gehört aber eure letzte Folge war dann auch diesbezüglich anders: Als ich an meinem kürzlich veröffentlichten Abenteuer "Brückstadt sehen und sterben" saß, habe ich recht viel Energie darauf verwandt, das Abenteuer trotz seines roten Fadens so wenig "railroadig" wie möglich zu gestalten. Beim hören eurer Folge ist mir dann klar geworden, dass ich eine viel zu enge Definition dieses Begriffs verinnerlicht hatte. Danke auch für diese Erkenntnis.

Hey Flaschengeist,

das freut mich außerordentlich, zumal der Hinweis auf eine - unserer bescheidenen Meinung nach - inflationären Bedeutung des Begriffs ja ein Knackpunkt der Folge war. Schön, dass wir ein bisschen was lostreten konnten. :)

Vielen Dank Dir auch für das schöne Feedback bezüglich der anderen Folgen!
Wir gehen motiviert in weitere Produktionen! ;)

Offline Femenmeister

• Experienced
« Antwort #58 am: 4.06.2026 | 18:55 »
Hey zusammen!

nachdem unsere letzte Folge hier im Tanelorn erfreulicherweise als Ausgangspunkt für interessante Debatten diente, kündige ich hiermit das Erscheinen von Episode 22 an: Diesmal geht es um das Thema Improvisieren.

Dabei geht es weniger darum, ganze Plots aus dem Ärmel zu schütteln, sondern eher um eine kleine Erweiterung des Instrumentariums, das zur Anwendung kommt, wenn Dinge mal wieder anders laufen als gedacht oder man rasch hinter dem SL-Schirm aus dem Stegreif handeln muss.

https://meisterlich.letscast.fm/

Ich würde mich freuen, wenn wieder ein paar Leute reinhören würden und ggf. ein konstruktiver Austausch entsteht.
Habt noch einen schönen Abend und bis dann!

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #59 am: 6.06.2026 | 12:54 »
Hat mir wieder gut gefallen, nicht zuletzt folgender Satz: "Wer ein Ass aus dem Ärmel ziehen möchte, muss vorher eins hinein packen".  :d

Schön, dass ihr auch auf wichtige Unterschiede zwischen Improtheater und Rollenspiel eingegangen seid. Zum Thema, wann es nicht hilfreich ist auf Handlungen mit "Ja und..." (ich würde sogar noch ergänzen "Ja aber...") zu reagieren, finde ich den Verweis auf die Regelebene wichtig  Wenn Spieler Aktionen unternehmen möchten, den den Spielregeln widersprechen (das beinhaltet ausdrücklich geeinte Hausregeln!), ist Ja... selten eine gute Antwort. 
Die Spielregeln sind wichtige Leitplanken, die den Handlungsraum definieren und so vieles im Spiel leichter machen. Natürlich sind je nach Rundenpräferenz (so sie ihre Systemwahl reflektiert getroffen hat) diese Leitplanken unterschiedlich zahlreich und stabil.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Femenmeister

• Experienced
« Antwort #60 am: 6.06.2026 | 13:07 »
Hey,

vielen lieben Dank fürs erneute Hören.  :d

Schön, dass ihr auch auf wichtige Unterschiede zwischen Improtheater und Rollenspiel eingegangen seid. Zum Thema, wann es nicht hilfreich ist auf Handlungen mit "Ja und..." (ich würde sogar noch ergänzen "Ja aber...") zu reagieren, finde ich den Verweis auf die Regelebene wichtig  Wenn Spieler Aktionen unternehmen möchten, den den Spielregeln widersprechen (das beinhaltet ausdrücklich geeinte Hausregeln!), ist Ja... selten eine gute Antwort. 
Die Spielregeln sind wichtige Leitplanken, die den Handlungsraum definieren und so vieles im Spiel leichter machen. Natürlich sind je nach Rundenpräferenz (so sie ihre Systemwahl reflektiert getroffen hat) diese Leitplanken unterschiedlich zahlreich und stabil.

Da gebe ich Dir total recht, denn Regeln tragen im besten Sinne ja auch dazu bei, einen gemeinsamen Rahmen zu schaffen, in dem sich alle bewegen können. Außerdem setzen sie Begrenzungen, die insofern wichtig sind, als dass ohne sie Entscheidungen bedeutungslos werden. Insofern wäre auch hier ein Aushebeln durch den „Ja, und“-Blankoschein problematisch. Also ein guter Punkt.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #61 am: 8.06.2026 | 20:40 »
So, habe die Folgen Railroading und Improvisation hintereinander gehört. Beides wie immer sehr cool, toll eingesprochen - ich bewundere eure Formulierungsfähigkeiten.
Witzigerweise gab´s bei mir einen Fehler im Browser und ich wurde, obwohl ich Improvisation hören wollte, zu Railroading geleitet, gerailroadet sozusagen.  >;D
Hat mich auf jeden Fall auf 1-2 neue Gedanken gebracht. Der Hinweis, dass Pausen unsere Freunde sind bei der Spielleitung, fand ich gut. Mir ist am Samstag nach ca. 4,5 Stunden aufgefallen, dass ich nicht mal was getrunken hatte in der ganzen Zeit. Ich glaub, ich brauch sowas wie nen Zivi für die Spielleitung.

Offline Femenmeister

• Experienced
« Antwort #62 am: 8.06.2026 | 22:37 »
So, habe die Folgen Railroading und Improvisation hintereinander gehört. Beides wie immer sehr cool, toll eingesprochen - ich bewundere eure Formulierungsfähigkeiten.

Vielen Dank, das freut mich sehr zu hören und werde es an den Kollegen weiterreichen.  ;D

4,5 Stunden ohne trinken ist sportlich. Bei mir ist eher so, dass ich während der Spielleitung zu viele treibende Getränke konsumiere und mindestens 2x den Raum wechsle. Ist wohl auch eine Möglichkeit, sich seine Pausen zu holen..  ;)

Offline Femenmeister

• Experienced
« Antwort #63 am: 2.07.2026 | 16:32 »
Hallo ihr Lieben,

es ist der erste Donnerstag im Monat und damit erblickt eine neue Folge das Licht der Welt.

In Episode 23 dreht sich alles um den Prozess der Ideenfindung, dem wir uns in der Spielleitung immer wieder stellen müssen. Doch was, wenn die Muse Ferien macht?
Wir sprechen darüber, woher wir eigentlich unsere Ideen und Inspirationen beziehen, stellen Kreativtechniken vor, die der Fantasie auf die Sprünge helfen, und erklären, warum manchmal ein im Schlafzimmer deponiertes Musikorchester genau das Richtige für den Beginn einer neuen Abenteueridee ist.

https://meisterlich.letscast.fm/

Viel Freude beim Hören!