Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Zufallsbegegnungen von Spielern auswürfeln lassen?

<< < (3/6) > >>

Issi:

--- Zitat von: Namo am 31.01.2025 | 09:41 ---
Interessant, dass es doch schon von einigen praktiziert wird. Dachte ich wäre da auf etwas ganz neues gestoßen  ;D

Gibt dir persönlich als Spieler aber etwas selbst zu würfeln? Oder ist es einfach nur würfeln für euch ohne dass ihr dadurch in irgendeiner Form einen engeren Bezug dazu oder dem Ergebnis habt?

Gleiche Frage wie oben an dich. Gibt dir das etwas besonderes als Spieler oder ist es dir wiederum egal wer würfelt.

--- Ende Zitat ---

Mir ist es egal, wer von den Spielern würfelt.
Wir wechseln da auch ab.

Die Spielleitung würfelt schon genug.
Außerdem ist es das Schicksal der SC, das da gewürfelt wird. Es fühlt sich für mich besser an, wenn das die Spieler selbst vergeigen. ~;D

Edit
PS.
Wir arbeiten mit Tabellen, die nicht nur Gefahren sondern auch Gutes beinhalten. Oder Verrücktes.

Insofern hat das den Reiz von Ü- Ei auspacken.

Rorschachhamster:
Hm. Ich würde den Spielern nicht die absolute Gewissheit geben, auf was sie stoßen können (selbst wenn sie sich ausgiebig informiert haben, völliges Wissen ist langweilig) - also kommt schon mal direkt auf die Tabellen würfeln nicht für mich in Frage. Da ich meist Zufallsbegegnungen mit W8 und W12 erwürfel, wäre dies auch ein Hinweis auf die Gefährlichkeit der Situation (nicht alle unwahrscheinlichen Begegnungen sind gefährlicher aber schon die meisten). Insofern wären die Spieler auch in der Lage die Katze, die bei einer 2 erscheint mit anderen Augen zu sehen als wenn ich geheim würfele. Nichts für mich. Verringert die Überraschung.  :P
Und auch potentiell gefährlich für die Spieler, wenn ausnahmsweise ein eher starkes Monster sehr oft vorkommt, vor allem, wenn sie dies nicht kennen ("Ach, wir haben ja eine 8 gewürfelt, das kriegen wir schon hin" - Entsetzenschreie, Zauberblitze und brechende Knochen...) - macht es noch gefährlicher, jedenfalls.   >;D

Und zuguterletzt habe ich viele Zufallsbegegnungen via Calc automatisiert...  das soll ja nicht umsonst gewesen sein ;)

ghoul:
Ich würfle Zufallsbegegnungen und Schätze bei der Vorbereitung. Im Spiel würfeln wir dann nur noch, ob eine kommt.

Fezzik:

--- Zitat von: ghoul am  3.02.2025 | 08:07 ---Ich würfle Zufallsbegegnungen und Schätze bei der Vorbereitung. Im Spiel würfeln wir dann nur noch, ob eine kommt.

--- Ende Zitat ---

Mach ich auch so.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: ghoul am  3.02.2025 | 08:07 ---Ich würfle Zufallsbegegnungen und Schätze bei der Vorbereitung. Im Spiel würfeln wir dann nur noch, ob eine kommt.

--- Ende Zitat ---
Das kann man ja nur machen, wenn man vorher weiß, wohin es geht. Dann mach ich das auch (manchmal).  :)
Mir persönlich nimmt es ein wenig vom Spielspaß, ich will auch als  SL ab und zu überrascht werden.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln