Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Umgang mit dem SC des abwesenden Spielers
Raven Nash:
--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 10.03.2025 | 08:30 ---Ist das Charakterblatt des Spielers greifbar
--- Ende Zitat ---
Das ist bei mir einfacher, weil die ohnehin (bis auf eine Spielerin) alle bei mir lagern. "Sonst vergess' ich das eh nur daheim!", war am Anfang die Aussage dazu. Allerdings ist die Sauklaue einiger Spieler oft auch ein Hindernis für einen anderen, irgendwelche Zauber/Fähigkeiten einzusetzen. ~;D
Sashael:
--- Zitat von: Koenn am 10.03.2025 | 08:52 ---Exakt das, eine der Regeln 0 bei allen meinen Gruppen ist, dass nur der Spieler selbst 100% der Handlungshochheit seines Charakters hat und kein SL da reinpfuscht.
--- Ende Zitat ---
Aber ... aber ... aber was ist denn dann mit dem berühmten Satz "Wir haben gespielt. Rate, wer gestorben ist!"? :-\
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) ~;D
flaschengeist:
--- Zitat von: tanolov am 10.03.2025 | 07:57 ---Wir ignorieren den einfach. Dafür bauen wir auch keine ingame Erklärung ein oder so, sondern wir sind einfach als Gruppe übereingekommen, dass in solchen Fällen die Charaktere von allen ignoriert werden. Gruppenkonsequenzen erleiden sie dann mit, einzelkonsequenzen aber nicht.
--- Ende Zitat ---
So machen wir es im Prinzip in den meisten Runden auch, allerdings mit einer Prise hiervon:
--- Zitat von: Raven Nash am 10.03.2025 | 07:59 ---Er hat praktisch keine Stimme, wird in Kämpfen als Verstärkung verwendet, bringt sich aber nicht übermäßig in Gefahr.
--- Ende Zitat ---
Und zwar immer dann, wenn jemand spontan fehlt und der SL den Kampf sorgfältig geplant hatte, so dass umplanen viel Arbeit wäre. Die Gruppenkonsequenz wäre in diesem Fall der TPK.
Fehlende Charaktere stören mich meistens auch, besonderes wenn der Hintergrund des fehlenden Charakters in der aktuellen Session eine zentrale Rolle spielen sollte. In solchen Fällen haben wir auch schonmal ausfallen lassen. Aber es kommt in meiner Spielpraxis extrem selten vor, dass ein Abenteuer mit dem Hintergrund eines Charakters steht und fällt.
--- Zitat von: Weltengeist am 10.03.2025 | 07:28 ---Daher die Frage: Habt ihr noch andere (bessere?) Lösungen für das Abwesende-Spieler-Dilemma?
--- Ende Zitat ---
Leider nein. Ich mache mir halt klar, dass eine suboptimale Session immer noch besser ist als gar keine Session.
--- Zitat von: Sashael am 10.03.2025 | 08:27 ---In High Fantasy bekommen die SC am Anfang erst mal alle einen Fluch ab.
Den Fluch der Statuetten! In unregelmäßigen Abständen und völlig willkürlich verwandeln sich die Charaktere in 10 cm große Bronzestatuetten von sich selbst und wieder zurück.
Völlig willkürlich und unerklärbar! Das ist nur absoluter Zufall, dass das immer genau dann passiert, wenn die Person hinter dem SC nicht anwesend ist!
--- Ende Zitat ---
Schöne Idee ;D.
unicum:
--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 10.03.2025 | 08:30 --- Ist das Charakterblatt des Spielers greifbar, ...
--- Ende Zitat ---
Ich hab immer eine Abschrift der Bögen bei mir, aus zwei Gründen:
- Ich kann besser planen was die Gruppe so drauf hat "Gibt es diese Fähigkeit/Zauber/Gegenstand in der Gruppe?"
- Vergesslichkeit der Spieler "Oh mein Charachterblatt ist zu hause,..."
Im übrigen habe ich seit Corona es auch schätzen gelernt Charactere online zu verwalten, dann hat man sie auch wirklich immer dabei (wenn INetz da ist)
Hat den Vorteil das man Computergeschriebenes besser lesen kann als ... Sauklaue.
-----
Davon abgesehen: Der SC hält sich im Hintergrund kann aber konsulitiert werden wenn es um Wissen geh, auf seine resourcen kann zugegriffen werden. Ansonsten past er auf das Lager mit den Pferden auf oder läuft eben der Gruppe hinterher und bildet die Reserve.
Herr Moin:
--- Zitat von: Torsten (Donnerhaus) am 10.03.2025 | 08:13 ---Wenn jemand nicht kann, spielen wir nicht. Außer es ist langfristig vorhersehbar. Dann kann ich den Plot dergestalt lenken, dass der Charakter glaubhaft und organisch ausgebaut wird und zurückkommt, wenn der Spieler wieder da ist.
--- Ende Zitat ---
So managen wir das in unserer Gruppe auch. Da alle Spieler und die Spielerin Tagebuch führen über die Geschehnisse im Spiel, setzen wir die Runde bei fehlenden Gamern aus und spielen stattdessen einen Oneshot.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln