Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Frage insbesondere an Nicht-Eingreifende*: Was bestimmen die Regeln, was Ihr?

<< < (8/11) > >>

Mangu:

--- Zitat von: Zed am 11.03.2025 | 14:27 --- Spielst Du nur One-oder Fewshots? Für eine längere Kampagne kann ich mir "nur Dungeon" als Handlungsort nicht vorstellen.

--- Ende Zitat ---

Als Spielleiter nur One- bis Few-Shots und da möchte ich es möglichst einfach halten. Also eher als Art besserer Dungeon-Crawler.

Als Spieler spiele ich auch eine Kampagne (DnD 5e) mit, aber da gibt es bisher keinen großen Einfluss von Moralregeln, aber das hängt auch mit dem Setting zusammen (Untote und Vampire). Einmal hat der DM aber einen Gegner (plausibel) verschwinden lassen als es für uns schon knapp war. Ich denke, da hat er auch eher in die Spielmechanik eingegriffen, was mir wiederum eigentlich nicht so gefällt.

ghoul:
@alexandro: Ich weiß nicht, was du von mir willst.
Was früher determiniert wird, muss später nicht neu determiniert werden. Was ich schon weiß, kann ich spielmechanisch modellieren. Was ich nicht vorher modelliert habe, muss ich eben spontan herausfinden.
Alles ganz einfach.

ghoul:

--- Zitat von: chad vader am 11.03.2025 | 13:38 ---Aber selbst AD&D-DMs ohne Homebrew sind davon betroffen, denn die dortigen Moralregeln sind explizit auf "Non-Leader-NPCs" eingeschränkt.

Entscheidungen von Leader-NPCs belassen auch die AD&D-Designer sehr gezielt im Ermessen und damit schlussendlich der Willkür des DMs.

--- Ende Zitat ---

Korrekt. Solche NSCs spiele ich nach Sportsgeist und Plausibilität. Antagonisten agieren antagonistisch, aber vielleicht nicht zur Selbstaufgabe.
Normalerweise würfle ich beim Erstellen eines solchen NSC ein paar Persönlichkeitsmerkmale jenseits der Gesinnung aus, das hilft mir zu wissen, was diese Person antreibt und über wie viele Klippen sie springen wird.

ghoul:
@Zed: Wetter - Ich kümmere mich ehrlich gesagt wenig darum, außer für Schlachten oder Seefahrt.
AD&D hat eine Wettertabelle, und einige Wargames haben ebenfalls interessante Lösungen.

unicum:

--- Zitat von: Alexandro am 11.03.2025 | 13:59 ---Dürfen das dann auch Spielende? "Sorry, ich habe gerade ausgewürfelt, dass ich kein Magier der 4ten Stufe mehr bin, sondern ein Kämpfer der 8ten - hätte der Feind ja herausfinden können, wenn er mich vorher beschattet und was über mich herausgefunden hätte. Play to find out!"  ;D

Oder Dungeons erst spontan auswürfeln?

--- Ende Zitat ---

Ich find das schon etwas grotesk,...

Gibt es ein System dass das hergibt? Also "on the fly" auswürfeln das man die Klasse und die Stufe wechselt?

Ich meine nur weil ich mich an Regeln halte die ich - zusammen mit der Gruppe - besprochen habe, ist doch nicht alles völlig willkürlich nur den Würfeln unterworfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln