Wenn Du das Gefühl hast, dass es nur dich interessiert, ob die SL schummelt,
kann es gut sein, dass es nur Dich interessiert.
Irgendwelche Strohmänner kannst Du gerne alleine bauen.
Edit.
Niemand zwingt deine Mitspieler in ihrer Freizeit irgendwo mitzuspielen, woran sie keinen Spaß haben.
Und in einer überwältigenden Mehrheit aller Fälle können sie sogar selbst sprechen, liegt wahrscheinlich am Hobby.

Dich jetzt an meinem Beispiel als Retter der vermeintlich Unterdrückten ohne Stimme zu inzenieren, um zu etablieren, dass dadurch jede SL, jede Gruppe, die Hosen vor Dir runterlassen muss. (Also das Ende des Illusionismus)
finde ich alles andere als fair.
PS.
Es ging sowieso vorbei, an dem, was ich geschrieben hatte.( bewusst?

)
Ein Spieler der sich dazu entscheidet, beschummelt werden zu wollen, und das offen kommuniziert, hat ein anderes Spielgefühl, als jmd., der das bewusst nicht wissen und besprechen will.
Mir ging es um das Zweite.
Sodass ersteres für diesen Spielertyp keine befriedigende Option darstellen kann.
Die befriedigt eher Spieler für die es nur die beiden Pole Schummeln oder Nicht Schummeln gibt.
Und die für ihren Spielspaß, (der IdR. das Nicht Schummeln ist) ,idR. absolute Transparenz benötigen.
Und daher auch so vehement gegen Spielvorlieben vorgehen, die mit Intransparenz arbeiten.
Ich ziehe es zum Beispiel auch vor ein Ermittlungsabenteuer zu spielen, bei dem ich echt ermittle und der Täter feststeht. Wenn ich das Gefühl hätte, das ist nicht so, würde ich mit der SL ein Gespräch unter vier Augen führen, und entscheiden ob ich weiter mitmache. Und ggf. Spaß finde.
Ich würde die Gruppe inklusive SL aber nicht dazu zwingen, das offen zu besprechen.
Auch wenn es nicht mein Ding ist, glaube ich.
Auch wenn es für mich Täuschung ist.