Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

SL-Einmischung in die SC

<< < (7/16) > >>

Auribiel:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  8.04.2025 | 23:20 ---Ergänzend zum OP: wie ist es mit Eindrücken oder Gedanken? Also z.B. in Richtung "dein Char glaubt/ glaubt nicht, dass man dem NSC trauen kann." Oder "du hast den Eindruck, dass hier etwas nicht stimmt."

--- Ende Zitat ---

Formuliere ich als SL nach einer entsprechenden Probe aber auch so. Wenn der Spieler dann entscheidet, dass sein Charakter das anders sieht und ihn entsprechend handeln lässt ("neee, checkt mein Charakter nicht, der ist zu naiv dafür...") ist das ja kein Problem?

Yney:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  8.04.2025 | 23:20 ---Ergänzend zum OP: wie ist es mit Eindrücken oder Gedanken? Also z.B. in Richtung "dein Char glaubt/ glaubt nicht, dass man dem NSC trauen kann." Oder "du hast den Eindruck, dass hier etwas nicht stimmt."
Ich finde, da fiktive ingame Eindrücke des SC in Summe und Detail schwer über die Erzählung zu vermitteln sind, kann man das als SL schonmal machen. Oder wo läuft eure Grenze?

--- Ende Zitat ---
Ich formuliere schon des öfteren Mal besondere Sinneseindrücke von Spielfiguren, liefere da aber eher eben die Information, weil z.B: ein Charakter emphatisch veranlagt ist oder eine Sensibilität für ein bestimmtes Element besitzt. Daran darf man mich auch erinnern, aber an passenden Stellen agiere ich da selbst, denn diese Wahrnehmung besteht aus den Sinnen der Figur und ist damit auch gewissermaßen Teil der Spielwelt. Was Spieler oder Spielerin dann mit dieser Information macht ist dann wieder vollkommen deren Sache.
Anmerkung: Das Konzept von Wahrnehmungswürfen gibt es in meinem System nicht. Jemand hat diese Fähigkeit in ausreichendem Maße, oder auch nicht.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  8.04.2025 | 23:20 ---Oder was ist mit Änderungen an der Ausrüstung? Z B. So etwas wie "das Tintenfass ist im Rucksack aufgegangen. Anscheinend hatte dein Char es nicht richtig zu gemacht." Übergriffig? Mit würfeln ok? Oder völlig legitim?

--- Ende Zitat ---
Nur wenn es von der Situation her Sinn ergibt. Also das rein zufällig erwürfelte Missgeschick: nein
Das Tintenfass, das zu Bruch ging, weil man den Rucksack mal voraus über die Stadtmauer geworfen hat: ziemlich wahrscheinlich (gewürfelt) oder sogar sicher, wenn der Boden blanker Stein und die Fallhöhe entsprechend ist.

Feuersänger:
Es scheint ja bei diesen 5 Beispielen hier weitgehender Konsens zu bestehen, dem ich mich auch weitestgehend anschließe.

ad 1) Druidin: ich würde dem Spieler die Chance geben zu erklären, warum der gewünschte SC in die geplante Kampagne passt. Aber wenn mich die Begründung nicht überzeugt, geht es eben nicht.

ad 2) Drow: das ist ein bisschen komplizierter. Existieren sie nicht, weil der SL speziell daran noch nie gedacht hat, aber sonst gibt es eigentlich alles mögliche? Dann soll er sich halt überlegen ob es nicht doch Drow gibt und sie als SC-Rasse geeignet sind.
Oder hat der SL sich sehr wohl etwas dabei gedacht, es hat also einen Grund warum es sie nicht gibt oder sie nicht als SC in Frage kommen. Dann ist das eben so.

Mit diesem Beispiel kann ich mich gerade besonders identifizieren, weil ich tatsächlich gerade eine Runde in einer Homebrew-Welt leite, auf der es halt nur eine Handvoll Rassen gibt und diese eher "EDO" sind. Ich hatte dummerweise anfangs gesagt "andere Rassen auf Anfrage" -- und sofort kam fast jeder einzelne Spieler: "Kann ich nen Samsaran?" - "Kann ich nen Aasimar?" - "Kann der Schurke ein Tengu sein?" - Zack wäre es die reinste Zirkustruppe geworden, mit Figuren von denen schon jeder einzelne überall auffallen würde wie ein bunter Hund, und dann auch noch womöglich vier solche Exoten auf einmal. Nein, habe ich da beschlossen, das möchte ich nicht. Also der Fairness halber wieder alle auf die Standardrassen beschränkt.

Und selbst wenn man nur einen einzelnen Exoten drin hat, finde ich das nicht minder problematisch, denn dann sollte dieser Exot plausiblerweise regelmäßig bei den NSC enormes Aufsehen erregen - und somit entsprechende Reaktionen hervorrufen, wodurch sich das Spiel viel mehr um diese Figur drehen würde. Davon abgesehen dass es auch recht schnell alt wird, wenn es halt in jedem neuen Dorf wieder mit irgendwas zwischen "Was bist du denn für ein komisches Wesen" und "Bei allen Niederhöllen, ein Dämon aus der Tiefe, verbrennt ihn" von vorne losgeht. Sollen dann jetzt sämtliche hinterwäldlerischen Dörfler spontan zu toleranten Kosmopoliten mutieren, die sich über gar nichts wundern, damit das Spiel nicht ständig aufgehalten wird?

Naja also ich denke ihr versteht was ich meine. Ich habe jdf den Mitspielern das Angebot gemacht, wenn jemand unbedingt lieber ein quietschbuntes Bonbonsetting haben will, in dem alles rumläuft was das Rassenbuch hergibt, darf er herzlich gerne den SL-Posten übernehmen und leiten was immer sein Herz begehrt. Ich mache halt dieses eine Angebot, take it or leave it.

ad 3) Beherrschung: so wie beschrieben, in einer "sehr herausforderungsorientierten" Runde, muss das in Ordnung sein. Wenn es mehr Bier und Brezel wäre oder alles Anfänger wären, sollte man auf derart harte Bandagen vielleicht eher verzichten. Darum habe ich bei meiner o.g. Runde auch am Anfang die Spieler gefragt, wie knackig sie es denn gerne hätten.

ad 4) Startausrüstung: nein, das ist dämlich. Es gibt ja Regeln für Startausrüstung, hier offenbar mit Startguthaben mit dem man einkaufen kann, und dann hat das auch für alle zu gelten. Zumal ja obendrein _Start_ausrüstung normalerweise binnen kurzem eh obsolet ist und durch Besseres ersetzt wird. Wenn der SL jetzt schon so kleinhalterisch anfängt, dass er dem Spieler nichtmal zwei ganz normale Waffen aus der ganz normalen Ausrüstungsliste gönnen will, wär das für mich schon eine Red Flag, die vor noch viel Schlimmerem warnt.

ad 5) Nein, das ist Sache des Spielers. Ich kann es ihm ja anbieten, aber wenn er das nicht will dann gilt das.
Erinnert mich an Berichte von Runden, in denen der SL den Spielern quasi diktiert hat welche Level sie als nächstes zu nehmen haben. "Ihr seid jetzt einen Monat mit Nomaden durch die Wüste gezogen, deswegen nehmt ihr jetzt alle eine Stufe Nomade". Nuh-uh.

Isegrim:

Ich finde, da fiktive ingame Eindrücke des SC in Summe und Detail schwer über die Erzählung zu vermitteln sind, kann man das als SL schonmal machen. Oder wo läuft eure Grenze?
--- Ende Zitat ---

Eigentlich find ich den ersten Satz schon zuviel. Ob mein SC jemandem traut, will ich entscheiden. Ich bin aber für SL-Hinweise wie dem zweiten Satz sehr dankbar (und wenn das mal wie 1 formuliert ist, ohne dass es wirklich eine Spielanweisung ist: Geschenkt, kein Problem).

Von so Sachen wie Furchteffekten abgesehen, will eigentlich ich entscheiden, was mein SC denkt oder fühlt oder reagiert.Da Koenn es ansprach: Magie ist hier gewissermaßen eine Ausnahme. Die ist ua dazu gedacht, Menschen zu beeinflussen, und wenn es entsprechende Zauber im Regelwerk/Setting gibt, kann man die mE auch hin und wieder nutzen, wenn sich die Situation ergibt. Aber halt nur in Maßen.

Feuersänger:
Was das angeht: Auch wenn man da nicht jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen muss, ist es freilich auch da besserer Stil, nicht in den SC einzugreifen sondern solche Eindrücke halt lieber möglichst unpersönlich zu vermitteln.

"Du vertraust ihm" geht gar nicht - das ist klar eine übergriffige Einmischung in die Deutungshoheit über den Charakter.
"Er wirkt vertrauenswürdig" ist da viel besser.
oder auch "Er scheint von dem überzeugt zu sein, was er sagt".

Für so Dinge wie Furcht etc gibt es ja normalerweise Regelmechanismen. Bevor mir ein SL da erzählt, dass mein Charakter sich fürchtet, möchte ich bitte erstmal einen Furcht-Rettungswurf machen oder Mutprobe oder was auch immer da je nach System vorgesehen ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln