Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
SL-Einmischung in die SC
Isegrim:
--- Zitat von: Feuersänger am 9.04.2025 | 01:40 ---Für so Dinge wie Furcht etc gibt es ja normalerweise Regelmechanismen. Bevor mir ein SL da erzählt, dass mein Charakter sich fürchtet, möchte ich bitte erstmal einen Furcht-Rettungswurf machen oder Mutprobe oder was auch immer da je nach System vorgesehen ist.
--- Ende Zitat ---
Ja, sicher, aber da ist die SL ja recht frei, welche und mit welchen Modifikatoren sie fordert. Das da mal drauf gewürfelt und bei Pech eben gerannt wird gehört dazu. Wenn jetzt aber jemand auf die Idee käme, ähnlich an anderen Emotionen rumzuspielen a la "Der NSC hat seine Charisma-Probe geschafft, du deinen Rettungswurf nicht, als vertraust du dem jetzt", fänd ich das eine unattraktive Regel, auch wenn man sagen kann "Bei Fucht gehts doch auch".
Feuersänger:
Hmm mal überlegen, wie handhaben denn verschiedene Systeme sowas - ist das tatsächlich so verschieden?
In D&D 5E weiss ichs grad nicht, zu lange nicht gespielt.
In 3E/PF ist es standardmäßig so gedacht, dass nichtmagische Furchteffekte nur "Shaken" machen, das gibt halt nen Abzug und fertig. Haaresträubende Furcht die einen zum Weglaufen zwingt ist normalerweise nur per Magie oder zu allermindest _außergewöhnlichen_ ("extraordinary") Fähigkeiten möglich. (Nichtsdestotrotz ist "Fear Stacking" eine Strategie beim Charakterbau, aber das muss man schon wollen.)
Auf der anderen Seite gibt es bei Sozialskills by the book eigentlich nur eine Einschränkung: SCs sind immun gegen die "influence attitude" Anwendung von Diplomacy. Alles andere, zB "suggest course of action" oder "deceive or lie", sehe ich zumindest gerade nichts was einen SC nach RAW davor bewahren sollte davon betroffen zu sein.
Wohlgemerkt bin ich persönlich dennoch in dem Camp, dass sich solche Eingriffe in die Charakterhoheit nicht gehören, und man als SL nur Eindrücke vermitteln sollte, und es selbst wenn der Spieler eine 1 auf Sense Motive gewürfelt hat trotzdem noch seine Entscheidung ist, was der Charakter glaubt oder nicht.
--
Wie ist das denn in anderen Systemen? Ich muss gestehen mir fällt gerade für kein System etwas zu dem Thema ein. Habt ihr was parat?
Wie ist es zum Beispiel in Shadowrun, DSA, Splittermond?
chad vader:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 8.04.2025 | 23:20 ---Ergänzend zum OP: wie ist es mit Eindrücken oder Gedanken? Also z.B. in Richtung "dein Char glaubt/ glaubt nicht, dass man dem NSC trauen kann." Oder "du hast den Eindruck, dass hier etwas nicht stimmt."
--- Ende Zitat ---
Als Ergebnis eines erfolgreichen Skill Checks oder zur Beschreibung eines Zustands wie Bezaubert/Charmed fände ich das ok.
--- Zitat ---Oder was ist mit Änderungen an der Ausrüstung? Z B. So etwas wie "das Tintenfass ist im Rucksack aufgegangen. Anscheinend hatte dein Char es nicht richtig zu gemacht." Übergriffig? Mit würfeln ok? Oder völlig legitim?
--- Ende Zitat ---
Ich könnte mit Situationen vorstellen, in welchen ich das ok finde. Z.B. als konkreten Effekt eines Pechfluchs. Es gibt ein bekanntes DSA-Abenteuer, in welchem Gruppe in ein von Zeitmagie betroffenes Gebiet reist und alles unnatürlich schnell altert. Auch da würde ich Alterungs- und Verschleißeffekte beschreiben. Noch besser/eleganter fände ich allerdings eine kolaborative Ausgestaltung mit passenden Fragen:
1) Am nächsten Morgen kommst du wirklich schlecht aus dem Bett. Du fühlst dich furchtbar alt und in den erschreckten Gesichtern deiner Gefährten kannst du ablesen, dass dein Äußeres das auch wiederspiegelt. Was sehen sie, was dich so viel älter wirken lässt?
2) Deine eigentlich fast neue Ausrüstung wirkt wie über Jahre abgenutzt und verschlissen. Leder wird spröde, Metall läuft an und Holz wird brüchig. Welcher deiner Ausrüstungsgegenstände gibt heute wie den Geist auf?
3) Legendäres Beispiel von Brennan in die gleiche Richtung. - Ich find immer wieder zum brüllen, wie sein Stammspieler Lou reagiert und wie ungläubig Marisha da reinschlittert. XD
Ludovico:
Also ich gehöre auch zur Fraktion, die sagt, dass der SL ein Spiel anbietet mit Settingvorgaben. Die Spieler können mitmachen oder nicht. Wenn sie mitmachen, dann müssen sie sich an die Settingvorgaben halten.
Zu 1.) Wenn es Druiden in der Welt gibt, dann muss die Spielerin erklären, wie das funktionieren soll in der Runde (Bringschuld). Wenn sie das gut kann und die Gruppe auch nichts dagegen hat. würde ich als SL dann sagen, dass sie halt mit den Konsequenzen leben muss und ggf. ihr Charakter vom Rest der Gruppe getötet/gefoltert/... wird. Im Zweifel nicht erlauben.
Zu 2.) Nicht erlauben
Zu 3.) Wenn es solche Zauber oder Fähigkeiten gibt, die im Setting vorhanden sind, so ist das eine konforme Aktion seitens des SL.
Zu 4.) Sollte die Vorgabe des Settings seitens des SL sein, dass die Charaktere quasi nackt starten, wäre das ok. Ansonsten verstößt der SL gegen die eigenen Vorgaben.
Zu 5.) Der SL sollte hier mit dem Spieler kommunizieren und seine Wünsche respektieren.
Generell gilt bei mir, dass ein erwachsener Umgang herrscht. Das heißt, Spieler untereinander und SL zu Spieler kommunizieren miteinander, bevor es Streitigkeiten gibt.
Ainor:
--- Zitat von: unicum am 8.04.2025 | 16:14 ---Ich denke das ist der Punkt.
Die SL steckt exorbitant mehr Commitment/Arbeit/Zeit in eine Kampagne rein als selbst der härteste Optimierer und Hintergrundgeschichtenschreiber die mir jemals untergekommen sind. Wenn das torpediert werden würde durch spieler dann ist das eben auch mal ein Nein, wie sich das äussert ob in einem "Dies kannst du spielen, jendes nicht." oder in einem "Da kommen wir dann eben in dieser Kampange nicht zusammen." Ist dabei einerlei.
--- Ende Zitat ---
Im Endeffekt besteht im Spiel kein so grosser Unterschied zwischen Kampagnenangebot und Gruppenkonsens. Die Kampagne die man tatsächlich spielt ist ja die auf die sich die Gruppe geeinigt hat. Ich spreche halt nur lieber von einem Kampagnenangebot weil man nicht zu allem einen Gruppenkonsens ausdiskutieren kann, und weil die Verantwortung zu entscheiden was in die Kampagne passt und was nicht im Endeffekt fast immer beim SL liegt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln