Der Gedanke, Klassen zu kombinieren ist ja eigentlich schön. Ich finde aber die Regeln dazu (wobei ich vor allem die von 2014 kenne, weiß nicht wieviel sie 24 geändert haben) etwas schwach. Das ist halt wie russisch Roulette, nur mit mehreren Kugeln. Du kannst den Charakter total schwächen. Du kannst den Charakter so stärken dass die ganze Spielbalance wackelt. Verlässlich ausgewogene Charaktere zu den normalen Single Class Leuten gibt es eher ausnahmsweise. Und dann kannst du natürlich im Internet schlau was nachlesen, dir die protzigste Kombi oder den tollsten Dip raussuchen und dann stärker als die anderen Chars sein. Das ist ja aber eigentlich nicht hilfreich, ausser vielleicht man macht so nen Wettbewerb draus, wer mehr Power rausholt. Es mag Leute geben, die gerne optimieren bis dem SL der Kragen platzt, aber in meinen Runden ist das eher nicht so. Sicher, man will keine Dullis spielen. Aber man muss ja nicht gleich Übertreiben.
Vor dem Hintergrund wundert mich das Ergebnis der Umfrage wenig. (wobei ich sogar denke, die Optimierer, die dann auch Multiclassing mögen, sind hier häufiger als am Din Norm Standardspieltisch, eben weil man unter anderem hier ja Optimierungstipps kriegen kann)