Hier sind Spielwerte für den Bibliothekar Doremius, von den Wildnisstämmen bekannt als Legendro, mein erster Master of the Universe in der Kampagne, der nicht dem Kanon entstammt, sondern selbst erdacht ist. (Er füllt in dieser Version der Story erstmal eine ähnliche Nische wie die kanonischen Charaktere Sorceress, Zodac, Gwildor, und Eldor, als ein Hüter kosmischen Wissens.)
⚔️
LegendroHeroic keeper of ancient arcanaHeroic (Advances: 14)Attributes: Agility d6, Smarts d12, Spirit d10, Strength d12, Vigor d8
Skills: Academics d8, Athletics d8, Common Knowledge d12, Fighting d8, Focus d10, Intimidation d4, Notice d8, Occult d10+2, Persuasion d6, Research d10, Science d6, Stealth d6
Pace: 6;
Parry: 6/8;
Toughness: 7
Hindrances: Curious (Gather more knowledge), Heroic, Hesitant, Loyal (Zodac), Vow (Major: Bring more education to Eternias tribal people, while protecting them from dangerous arcane lore)
Edges: Brave, Brawny, Calculating, Scholar, Super Powers
Super Powers:• Awareness: Through intense observation, Legendro may ignore 2 additional points of attack penalties of any kind, including supernatural abilities. This stacks with the Calculating Edge.
• Genius: Legendro gets a free reroll on all Smarts and Smarts-based skills.
• Object Reading: While reading in his scrolls as reference material, Legendro may mystically glean vague impressions of an object’s history (more detail with a raise).
• Precognitive Calculations: By estimating his foe‘s movements after studying his foe for some split seconds, Legendro subtracts 2 from ranged attacks aimed at him and adds 2 to his Parry. Also, Legendro knows exactly where to hit, using only minimal force for maximum effect. He gains a +2 Fighting bonus. This works in combat rounds in which his Calculating Edge is triggered.
• Speak Language: Legendro can speak any language, even ones that are entirely new to him, after short exposure to the words and grammar.
• Super Skills: Academics, Research, Occult and Science are raised one step each.
• Super Spirit: Spirit is raised by 1 step.
• Super Strength: Strength is raised by 1 step.
• Super Vigor: Vigor is raised by 1 step.
Gear: Scrolls, guidebooks, small stone tablets, writing feather and inkwell, radio transmitter
Hier sein Bauplan mit 20 Superpower-Punkten:• Awareness: Through intense observation, Legendro may ignore 2 additional points of attack penalties of any kind, including supernatural abilities. This stacks with the Calculating Edge. Kosten: 1 (Basis 2; Special (Only when his Calculating Edge was triggered) -1)
• Dodge: By estimating his foe‘s movements, Legendro subtracts 2 from ranged attacks aimed at him. Kosten: 1 (Basis 2; Special (Only when his Calculating Edge was triggered) -1)
• Genius: Legendro gets a free reroll on all Smarts and Smarts-based skills. Kosten: 2 (Basis 2)
• Object Reading: While reading in his scrolls as reference material, Legendro may mystically glean vague impression of an object’s history (more detail with a raise). Kosten: 1 (Basis 2; Device (Scrolls) -2)
• Parry +2: By estimating his foe‘s movements after studying his foe for some split seconds, Legendro adds 2 to his Parry. Kosten: 1 (Basis 2; Special (Only when his Calculating Edge was triggered) -1)
• Speak Language: Legendro can speak any language, even ones that are entirely new to him, after short exposure to the words and grammar. Kosten: 1 (Basis 1)
• Skill Bonus: After studying his foes for some split seconds, Legendro knows exactly where to hit, using only minimal force for maximum effect. Fighting +2. Kosten: 3 (Basis: 4, Special (Only when his Calculating Edge was triggered) -1)
• Super Skills: Academics, Research, Occult and Science are raised one step each. Kosten: 4 (Basis 4)
• Super Spirit: Spirit is raised by 1 step. Kosten: 2 (Basis 2)
• Super Strength: Strength is raised by 1 step. Kosten: 2 (Basis 2)
• Super Vigor: Vigor is raised by 1 step. Kosten: 2 (Basis 2)
✪
Legendro erklärt He-Man und Teela — mit der für ihn typischen Seelenruhe — was seine jüngsten Berechnungen ergeben haben: Basierend auf der bisherigen Luftaufklärung der Eternier bewegt sich die Marschkolonne der vorzeitlichen Ungeheuer weniger wie eine Armeeformation, und mehr wie eine Herde. Legendro hat einst die Physis dieser Proto-Drachen der preternischen Urzeit so genau erforscht, wie er nur konnte. Er denkt, nun genau vorausberechnen zu können, an welchem Punkt man sich heimlich den äußersten Teilen dieses Zuges anschließen könne …
Und dafür machen wir mal den Move namens Secure an Advantage, um zu sehen, ob er mit seinen Kalkulationen richtig liegt. Dafür rolle ich Legendros Research-W10. Durch seine Superkraft namens Genius hat er einen Gratis-Reroll für solche Würfe, und da er sich auf Stratos‘ Kundschafterei verlassen kann, bekommt er vom Herrn der Sonnenwinde obendrauf noch einen Support-Bonus. Aus dem Resultat von Sieben machen die Challenge Dice einen Strong Hit:Er hat eine Landkarte entrollt, und seine tiefe Stimme erklärt, „… Und dies wird genau
hier geschehen, in der Felsenklamm der Hundert Schilde! Wenn sie weiterhin den Bewegungsmustern folgen, die sie laut unserem Kundschafter Häuptling Stratos in den letzten Stunden beschrieben haben … dann passieren einzelne der Knochengerüste schließlich Orchival‘s Felsen! Bitte seht hier, auf der Landkarte!“
He-Man nickt nachdenklich, aber warnt, „Von meinem Jet Sled aus habe ich aber vorhin gesehen, dass viel von Skeletors beweglichem Fußvolk die Flanken der Knochenmonster absichert. Die Klamm der Hundert Schilde bietet denen einen guten Punkt zum Kundschaften, oder sogar als Lagerplatz …“
Legendro nickt, und unter seinen wilden, buschigen Augenbrauen funkeln seine Augen abenteuerlustig, als er erwidert, „Das denke ich auch, er, der das Schwert führt! An dieser Stelle heißt es deswegen schnell zu sein, und mit großer Bestimmtheit aufzutreten! Mit anderen Worten wird es dort, wie sagt man so schön, … ordentlich abgehen!“
✪
Man-E-Faces hat die drei anderen bereits ungeduldig erwartet, als sie mit ihrem Wind Raider am Rand der Felsenklamm der Hundert Schilde landen. Mittlerweile sind es die frühen Morgenstunden. Von Ferne erklingen die donnernden Schritte der nahenden Ungeheuer in der Schwärze der Nacht. Obwohl sie lange kein Fleisch mehr auf den mumifizierten Rippen haben, sind ihre Leiber dennoch viele Tonnen schwer, und lassen den Boden erbeben.
Die Klamm der Hundert Schilde: Hier muss die Marschkolonne nahe vorbei kommen, wenn Legendros Berechnungen stimmenMan-E-Faces hat mit seinem Robotergesicht die Steinwindungen der Klamm binnen der letzten Stunde gescannt, so genau er konnte.
„… Die Luft ist alles andere als rein, ganz so, wie Du bereits erwartet hattest, Legendro“, sagt der Ermittler gerade zu den Neuankömmlingen, „Aber die Grüppchen stehen glücklicherweise locker verteilt, und haben uns bisher nicht bemerkt.“
„Überlasst die Führung mir und Orko“, sagt Teela angespannt, „Wir beide bewegen uns am schnellsten, und außerdem lautlos.“
Man-E-Faces raunt in verhaltener Stimme, „Ehrlich gesprochen: Mein Maschinen-Selbst rät insgesamt ab von diesem Plan. Er mag clever sein, das wohl, aber das Risiko, dass wir dabei auffliegen, ist seiner Schätzung nach prozentual zu hoch!“
Legendro sagt verschmitzt, „Aber hat diese Roboter-Persönlichkeit von Dir auch einkalkuliert, wie
durchschlagend … auf der anderen Seite!, … unser
Erfolg sein könnte, wenn wir obsiegen?“
„So denkt er nicht. Er denkt wie ein Bordcomputer ...“
„Nun,
ich sage immer, man sollte sich stets den bestmöglichen Ausgang vergegenwärtigen, wenn man eine Aufgabe übernimmt!“
„Hihi hihihi, Doremius!“, kichert Orko spitzbübisch, „Dir steht doch nur der Sinn nach einer zünftigen Keilerei! Du bist doch froh, endlich mal einen wirklichen Grund zu haben, Deine staubige Bücherei mal zu verlassen! Ich sehe Dir das an der Nasenspitze an, Du kleiner Raufbold. Deine Steintafeln willst Du verwenden, um einem paar Schwebe-Büchsen ordentlich eins überzubraten!“
Der Bibliothekar geht darauf nicht ein, und sagt stattdessen, „Sobald wir durchgebrochen sind durch alle feindlichen Stellungen in der Klamm, und den Orchival-Fels erreicht haben, springen wir auf das Gerippe, das in genau diesem Moment gemächlich an uns vorbei ziehen sollte! Dort halten wir uns völlig unauffällig, und nutzen alle Möglichkeiten die uns zur Verfügung stehen! Man-E-Faces’ elektronische Scans, sowie Orkos Zauberei. Meine Kunst der Psychometrie wird sicherlich ebenfalls aufschlussreich sein.“
„Psychometrie?“, fragt Teela neugierig.
„Nun … Gegenstände aus alter Zeit liefern eine unendliche Fülle von Informationen, Teela, Einblicke in die Erdgeschichte! Die Psychometrie vermag derartige Erforschung noch zu beschleunigen, in der Weise der mystischen Welterfahrung.“
„So eine Art kleiner Zauberspruch!“, nickt Orko, und deutet mit Daumen und Zeigefinger an, wie klein.
„Wenn man so will. Binnen weniger Momente kann ich ähnlich viel erfahren über jene vorzeitlichen Knochen wie durch wochenlange Erforschung solcher Ausgrabungsstücke in einem mondänen Laboratorium.“
„Dann hoffen wir mal, dass das reicht — und wir auf die Schnelle eine Schwachstelle finden können, wo der Geist von Castle Grayskull
keine wusste …“, murrt Teela.
„Ja, was soll denn Dein enttäuschtes Gesicht, Teela? Zweifelst Du etwa an der Weisheit des Geists?!“, fragt Orko erstaunt.
„Ich will nicht drängen“, sagt Legendro, „Aber meiner Berechnung zufolge müssen wir uns in dreißig Sekunden in Bewegung setzen … und zwar hurtig!, … wenn wir das reanimierte Skelett rechtzeitig abpassen wollen!“
„Los geht’s!“, zischt Teela, sie klingt verbissen.
✪
He-Man liegt auf einem Lager aus Fellen im Zelt der Priesterinnen und hadert. Seine Schulter schmerzt tatsächlich ganz schrecklich, wo Mer-Mans Schwertspitze ihn getroffen hatte. Jetzt wo Zefeira die Schicht aus Ruß, Dreck, und Schorf entfernt hat, um den Stich zu versorgen, sieht sie auch außerdem schlimm aus, dort, wo die Eisklinge das Fleisch schockgefrostet hat. He-Man hadert aber vor allem deswegen, weil er hier untätig herumliegen muss, während Teela und die anderen sich in Gefahr begeben — und obendrein sein getreuer Freund Battle Cat womöglich dagegen kämpft, seinerseits seinen Verletzungen zu erliegen! Beinahe lautlos kommt in dem Moment Zefeira wieder in das Zelt, nur ihr vieler Knochenschmuck klappert leise bei ihren Bewegungen.
„Hast Du Kunde von Moss Man? Irgendein Zeichen?“, fragt er halblaut.
„Ein Zeichen? Ja“, flüstert die Priesterin, „Er naht, Träger des Schwertes.“
„Woher weißt Du das? Bist Du sicher? … Höre, Zefeira … ich kann nicht länger warten. Ich muss meinen Freunden hinterher, gen Eternis. Ich habe schon viel zu lange gewartet!“
Sie legt ihm ihre Finger auf die Lippen, und raunt, „Ich weiß es nicht, das Zeichen das ihn ankündigt, aber die Hendravenra,
sie wissen es. Sie leben in den Wäldern, und haben ein deutliches Gespür entwickelt für das Herannahen des Moss Man. Es liegt in der Luft. Die Bäume beginnen mit einem Mal anders zu riechen, Knospen und Triebe sich zu wenden.“
„Und das geschieht gerade, dort draußen? Gut.“
„Ich würde Dich nicht gehen lassen, wenn ich könnte. Du hast Dein Leben heute genug aufs Spiel gesetzt“, sagt sie nebenbei, während sie seine Wunde erneut inspiziert.
„Es ist mein Schicksal, mich den Gegnern der Hemisphäre des Lichts entgegen zu stellen, wann immer sie erscheinen. Du und Deine Schwester, Ihr seid doch Priesterinnen, nicht? Ich vermute, Ihr beide könnt solcherlei Verpflichtung verstehen.“
Sie arbeitet schweigend.
„Gehört ihr beide zu den Hendravenra?“
„Nein. Wir sind aus Eternis, und tun in einem der Tempel des Adler-Totems unseren Dienst. Wenn die Vorzeichen sich einstellen, so kommen wir hierher, zur Burg. Ich vermag die Weisungen des Adlers der Giganten zu verstehen … sie spricht gelegentlich zu mir, in Gedanken … Ich weiß nicht, warum sie mich dafür erwählt hat, aber es ist eine große Ehre.“
„Was
sagt sie?“, fragt der Krieger, seine Neugier ist geweckt.
Zefeira sieht ihm in die Augen, beinahe prüfend. Klang zu viel Verlangen heraus aus seiner Stimme?
In dem Moment setzt draußen aufgeregtes Stimmengewirr ein. Ein leichtes Vibrieren ist im Boden zu spüren, als wäre der merkwürdige Krieger Moss Man geradewegs aus dem Waldboden hinauf gekommen.
Wenig später kommt er in das Zelt der Priesterinnen, eingehüllt in eine Wolke aus überwältigendem Geruch wie dem von nassem Waldboden, nachdem es geregnet hat. Moss Man kauert sich neben das Felllager, und schaut mitleidig drein, und ein wenig grummelig, „Die Hendravenra-Krieger sagten, hier würde dringend meine Hilfe gebraucht.“
„Gut, Dich wiederzusehen!“, nickt He-Man, „Aber dringender als ich braucht Dich mein Freund Battle Cat! Die Echsengerippe haben ihm zahlreiche Knochen gebrochen. Er ist noch in der Nähe vom Schlachtfeld von Quarnh …“
„Aber ich bin jetzt hier in Evannor, da gestattest Du wahrscheinlich, dass ich mir vorerst Deine Wunden ansehe. Ja, das Eisschwert aus dem Reich der Neptunier … Ich kenne seine spezielle Handschrift gut …“, und er beginnt mit dem Inhalt seines Umhängebeutels zu hantieren.
„Hast Du auch schon gegen Mer-Man kämpfen müssen?“
„Jenes goldene Schwert, das seit einiger Zeit Mer-Man führt, ist Teil des Staatsschatzes im Reich der Unterseeischen. So wie sein Dreizack und Harnisch. All das hat schon oft die Besitzer gewechselt … so wie auch das Schwert, das Du selber aus der Burg von Grayskull geborgen hast …!“
He-Man mustert Moss Man vorsichtig.
„… Du denkst, ich weiß wohl ziemlich viel“, sagt der Heiler, während er Kräuter in einem tönernen Mörser zerstößt, „verdächtig viel! Mehr jedenfalls, als dem Hüter des Geheimnisses von Grayskull lieb sein kann! Das geht Dir durch den Kopf, nicht wahr?“
„Ich sagte nichts dergleichen …“
„Und doch sehe ich es an Deinem Blick. Hier, kaue das hier.“
„Wird das meine Wunde schließen?“
„Nein“, sagt Moss Man mitleidig, „Das ist nur gegen die Schmerzen.“
„Nicht nötig, Freund. Meine Schulter fühlt sich eher taub an.“
„Ich rede auch nicht von dem, was Mer-Man Dir zugefügt hat. Das Mittel muss wirken, während ich die Stellen aus Deiner Schulter herausschneide, die vom Eisschwert zu stark gefroren wurden. Danach kann alles sauber verheilen.“
Der Recke kaut also die Kräuter-Paste, die intensiv herb und bitter schmeckt, und fragt, „Warum kamst Du her? Ich vermute, Dir liegt auch am Schutze Castle Grayskulls?“
„Gewiss. Aber umso mehr am Schutz der Evannor-Wälder, und natürlich des Evergreen Forest! Wenn erneut die Unterseeischen herkommen würden, oder andere von den sogenannten Kriegern des Bösen, dann würde es gelten, sie von meinen Bäumen zurückzudrängen.
Hier wird nicht gerodet, nicht gebrandschatzt, und nicht planiert.“
Seine Stimme klingt plötzlich umso dumpfer, als er das sagt, wie ein sich ankündigendes Erdbeben.
Während Moss Man zu Werke geht, entfaltet sein Kräutergemisch bereits seine Wirkung, und He-Man wird etwas benebelt.
„Warum weißt Du so viel über Castle Grayskull, Moss Man? Woher kennst Du seine Lage? … Ist es, wie Man-At-Arms gesagt hat, und Dein Volk bewohnt den Evergreen Forest seit der Zeit der Mechano-Monarchie?“
„Mein … Volk … ist im Evergreen Forest, seit er sich irgendwann einmal erhoben hat, He-Man.“
Um nicht auf das fließende Blut achten zu müssen, redet He-Man weiter, „Oh! Und offensichtlich hütet Ihr seitdem auch allerlei Geheimnisse. … Du sagtest unter Drauramore, Du würdest mich bereits kennen. Aber wie kann das sein, wo ich Dich dort zum ersten Mal gesehen habe? … Und was ist mit Zodac, dem Kosmischen Magier? Ihn kennst Du ebenfalls? Zodac ist doch ein Seher, nicht wahr? Hat er Dir Vergangenes oder Zukünftiges offenbart?“
„Du willst das Geheimnis von Castle Grayskull schützen, jener, der He-Man genannt wird“, sagt der Herr der Wälder gelassen, „Aber besorge Dich nicht. So lange die Wälder von Evannor die Burg umgeben, stehen sie unter meinem Schutz, und wir stehen daher auf derselben Seite.“
„Kommt nach Eternis, Du und Dein Stamm! Wir können Mitstreiter mit Fähigkeiten wie den Deinen dringend gebrauchen!“
„Unsere Übereinkunft wird nicht dergestalt sein. So, das sieht schon besser aus. Den Rest tun meine Kräfte. Ich muss Dich jedoch vorwarnen: Es werden, trotz der Schwere der Stichwunde, kaum Narben zurückbleiben. Für die meisten Barbarenkrieger von deinesgleichen sind errungene Kampfnarben ja die größte Auszeichnung!“
„Ich mache mir nichts aus Narben, oder auch aus dem Fehlen derselben! Ich will nur kämpfen können! Eile Dich, bitte!“
Moss Man verwendet also seine Superkraft
Healing, und sein
Focus-Wurf ergibt eine 16, alle gesäuberten Verletzungen verheilen nun in einem grünlichen Lichtschein, der sich auf He-Man ausbreitet.
Der richtet sich schließlich auf und betastet seine wiederhergestellte Schulter.
„Hab‘ Dank, Freund. Kann ich Dich zu Battle Cat fliegen? Ich habe noch den Jet Sled.“
„Nach Quarnh? Ich werde vorerst hier bleiben müssen. Du kannst den Kampftiger zu mir bringen. Aber ich habe die starke Vermutung, dass Deine anderen Freunde sich schon um seine Versorgung gekümmert haben. Dein Platz wird wohl in Eternis sein, in den nächsten Stunden, Streiter Randors. Denn wenn Legendro und die anderen scheitern, heißt es für Euch, die Stadtmauern zu verteidigen, so gut es noch irgendwie geht.“
„Begleite uns, Herr der Wälder! Wir haben Stärke und Einigkeit anzubieten. Die Zauberin sagte, wir seien der Bund der—“
„Masters of the Universe. Ich weiß …“
„Wir werden einen Heiler brauchen in den kommenden Stunden.“
„Und doch bleibe ich vorerst hier, und helfe vorerst den Hendravenra.“
„Aber wenn die Hauptstadt tatsächlich fallen sollte, sind auch die in Gefahr, und Dein eigener Stamm!“
„Ich verrate Dir ein Geheimnis, Freund: Dieser Stamm, von dem Man-At-Arms in Büchern gelesen haben will … das ist nur ein Exemplar.
Ich bin das.“
He-Man zieht die Augenbrauen hoch: „Willst Du damit sagen, Du seiest … unsterblich?“
„Es ist ganz anders als Du denkst. Nun aber bist Du an der Reihe. Wie kamst Du an das Schwert? Was warst Du für ein Mensch, bevor Du es zu führen gelernt hast …?“
He-Man schweigt überrumpelt.
„Ich will nur wissen, ob die Evannor-Wälder in Dir einen guten Mitbeschützer haben. … Die junge Zefeira scheint im Zelteingang zu kauern und sich auch sehr dafür zu interessieren! Sicherlich wird auch sie Dein Geheimnis fromm zu wahren helfen. Wir können sie aber außer Hörweite schicken, wenn Dir das lieber ist.“
„Die Zauberin von Grayskull hat mich zum Schweigen darüber verpflichtet, Moss Man. Ich will Dir meine Dankbarkeit zeigen, aber in diese Sache einweihen darf ich niemanden. Sollte ich irgendwann von diesem Versprechen entbunden werden, ziehe ich Dich gerne ins Vertrauen.“
„So! Nun, Du, der Du He-Man genannt wirst: Du kannst Dir vielleicht vorstellen, dass ich warten kann.
Sehr lange, wenn ich muss!“
„Ich stehe in Deiner Schuld.“
„Ja, aber es ist nicht wichtig. Jedes Wesen auf diesem Planeten, das sich daran erfreut, Atem zu holen, tut dies. Wenn man so will … und so will ich’s.“
Durch den Ausgang dieser Szene haben wir für He-Man und Battle Cat einen weiteren Milestone erreicht auf der superlangenQueste (Episch): Ihre Geheimidentität schützen, bis die Stunde der Wahrheit gekommen ist.Das ist der zweite Viertel-Punkt Fortschritt, und wir haben damit einen halben Punkt zusammen.