Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Kaufberatung: Arbeits-/Allzweck-PC für um die 1000 Euro

<< < (6/10) > >>

Flamebeard:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.04.2025 | 22:52 ---Noch eine doofe Frage der AMD Ryzen 7 8700G unterstützt offiziell nur RAM mit 5200Hz, macht es da überhaupt Sinn RAM mit 6000Hz zu nehmen? Oder nehme ich besser den billigen mit 5200 Hz.

--- Ende Zitat ---

Die 6000Hz sind als OC-Timing mit gelistet, normalerweise mit 36-38-38 Timing. In dem Fall würde ich aber nach Kingston Fury-Riegeln schauen, die sind bei AMD mit als kompatibel gelistet. EXPO als Overclocking-Standard ist damit auch gesetzt, das soll wohl besser laufen als Intels XMP-Strandard.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Flamebeard am 23.04.2025 | 01:23 ---Die 6000Hz sind als OC-Timing mit gelistet, normalerweise mit 36-38-38 Timing. In dem Fall würde ich aber nach Kingston Fury-Riegeln schauen, die sind bei AMD mit als kompatibel gelistet. EXPO als Overclocking-Standard ist damit auch gesetzt, das soll wohl besser laufen als Intels XMP-Strandard.

--- Ende Zitat ---
Aber gewinn ich jetzt damit viel im Gegensatz zu einem 5200Hz Ram mit 36-40-40 timing?

Darius der Duellant:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.04.2025 | 07:26 ---Aber gewinn ich jetzt damit viel im Gegensatz zu einem 5200Hz Ram mit 36-40-40 timing?

--- Ende Zitat ---

Für deinen Anwendungsfall?
Rausgeworfenes Geld.

Flamebeard:

--- Zitat von: Darius der Duellant am 23.04.2025 | 10:13 ---Für deinen Anwendungsfall?
Rausgeworfenes Geld.

--- Ende Zitat ---

Was Darius sagt. Höhere Taktung und besseres Timing bei RAM brauchst du eigentlich nur, wenn du Sachen machst, bei denen der Computer sehr schnell Änderungen verarbeiten können muss. Also eigentlich nur bei High End Games bzw. im Wettkampf-Setting und bei der Remote-Steuerung von Anlagen/Geräten.

8t88:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 19.04.2025 | 14:43 ---So mal ein Versuch einer Konfiguration (Preise Amazon):
...
- SSD: Western Digital WD BLACK SN770   (67,90 €)
- HDD: Western Digital WD Blue 4Tb WD40EZAX (105,17 €)
...

--- Ende Zitat ---
Je nachdem wie viel du machst, würde ich garkeine Interne HDD nehmen.

Aber das muss man selber wissen.
Folgendes:

-Die macht das System durch Vibration nur lauter mit dem Dauerbetrieb.
-Als Externe hat Sie dann längere Lebenszeit, solltest Du für Standardkram z.B. Cloudspeicher verwenden
-Je nachdem wie schnell dein Internet ist, wenn Du mal ein Spiel wechseln willst, lohnt sich kaum 4TB Spiele installiert zu haben.
Die müssen nur immer geupdated werden, und liegen sonst nur auf der Platte rum.
-Neuere Spiele wollen lieber von SSD geladen werden.

Vielleicht hilft das bei deinen Überlegungen noch 100€ zu sparen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln