Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Lasst uns Elfen/Elben/Alben plausibel machen

<< < (4/14) > >>

nobody@home:
Gelegentlich spiele ich ja mit dem Gedanken, das "Die Elfen waren vor euch da"-Konzept kurzerhand umzukehren. Aus ihnen also ein vergleichsweise junges Volk zu machen, das erst vor maximal ein paar kurzen Jahrhunderten aus irgendeinem Genlabor gekraucht oder durch göttlichen Eingriff entstanden ist und sich seinen Weg unter all den anderen Bewohnern, die die Welt auch noch hat, erst hat suchen müssen. Dabei könnte es leicht sein, daß sie so furchtbar langlebig gar nicht sind (oder es sich zumindest noch nicht großartig herumgesprochen hat -- die Welt kann ja Neuankömmlingen gegenüber leicht recht grob sein, so daß sie ihre natürliche Lebensspanne vielleicht in vielen Fällen einfach nicht haben ausnutzen können), aber dafür über andere Vorteile verfügen...je nachdem, was ihr(e) Schöpfer so für eine gute Idee hielt(en).

Maarzan:

--- Zitat von: Johann am 25.04.2025 | 19:24 ---...

Welche Systeme erlauben es den Spielern schon einen Legolas oder gar eine Galadriel zu spielen--inmitten von Menschen und Halblingen? ...

--- Ende Zitat ---

Warhammer so ungefähr.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Aedin Madasohn am 25.04.2025 | 19:21 ---
weil sie Magie haben: wer Kristallformung zu Pfeilspitzen hat, hat wenig Inovationsdruck beim Metall, sprich, über das Aufsammeln von Goldnuggets sind sie nie hinausgekommen. Also keine Eisenwaffen.

--- Ende Zitat ---

Ich frage mich, wo diese Idee herkommt. Also dass technologischer Fortschritt einem Innovationsdruck entspringt.

Simple Neugier oder Kreativität bringen Erfindungen hervor.

Galatea:

--- Zitat von: nobody@home am 25.04.2025 | 17:47 ---Mit anderen Worten, wir reden doch wieder über D&D-Elfen. ;)
--- Ende Zitat ---
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann schlafen D&D-Elfen doch fast nicht, sondern verbringen ihre Ruhezeit eher in einer Art Quasi-Meditation, wo sie sich (je nach Alter) entweder mit ihren Paradieserinnerungen oder ihren persönlichen Erinnerungshighlights beschäftigen.

Thematisch passendes Video zur Langlebigkeit von Fantasyspezies und den Auswirkungen.

Feuersänger:

--- Zitat von: Johann am 25.04.2025 | 19:24 ---Welche Systeme erlauben es den Spielern schon einen Legolas oder gar eine Galadriel zu spielen--inmitten von Menschen und Halblingen? Schade eigentlich, aber verständlicherweise u.a. dem Konstrukt "Abenteurergruppe" geschuldet.

--- Ende Zitat ---

Die decipher-Version von Lord of the Rings zum Beispiel. Da bekommen Noldor, Sindar und Waldelben dermaßen Zucker in den Arsch geblasen, dass sie zum Spielstart ungefähr so mächtig sind wie ein Mensch mit bis zu 10 Aufstiegen. iirc aber auch in absteigender Reihenfolge: Noldor die mächtigsten, dann mit etwas Abstand die Sindar, dann Waldis.

Auch bei MERP meine ich, dass Elben dort einiges an Vorschusslorbeeren und Extragoodies bekommen, aber da habe ich nur eine ganz verschwommene Erinnerung und möchte nicht damit zitiert werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln