Autor Thema: Tipps für das erste Mal PbtA-Spielleiten?  (Gelesen 201 mal)

Offline haste nicht gesehen

• Experienced
  • Username: haste nicht gesehen
Tipps für das erste Mal PbtA-Spielleiten?
« am: 1.05.2025 | 11:27 »
Ich leite schon seit vielen Jahren diverse Spielsysteme und habe PbtA in knapp 20 Runden Dungeon Worlds als Spieler erlebt. Da ich aus reiner Neugierde in den letzten Jahren immer mal wieder ein PbtA-Spiel erworben und darin geschmökert habe, bin ich zumindest in der Theorie auch ein klein wenig aufgeschlaut. Ich möchte demnächst eine Runde Avatar Legends anfangen, merke aber gerade, dass das aus SL Sicht doch einiges abverlangt. Insbesondere die ganzen Moves und deren Trigger auf dem Schirm zu behalten, stelle ich mir schwer vor. Wie macht Ihr das? Habt Ihr Tipps für PbtA-SL-Neulinge wie mich?  ^-^

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Tipps für das erste Mal PbtA-Spielleiten?
« Antwort #1 am: 1.05.2025 | 11:41 »
Gibts die Basic Moves für das Spiel irgendwo? Ansonsten weiß ich nicht, welche allgemeinen Tipps ich dir geben kann außer das SL-Kapitel genau zu lesen. Das hat ja üblicher Weise eine ganz gute Beschreibung.

Online Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #2 am: 1.05.2025 | 11:45 »
1. Mach nichts kompliziertes. Einfache Ideen sind erstmal die besten.
2. Bereite gut vor (also was ist das Problem, wie äußert sich das, was passiert, wenn niemand eingreift usw.), aber plane nichts - kommt eh anders.
3. Stelle stattdessen viele Fragen und lasse die Mitspielenden sie beantworten.
4. Überhaupt: Lagere so viel wie möglich an die Mitspielenden aus. Es ist zum Beispiel nicht dein Job, deren Moves im Auge zu haben, sondern ihrer.
5. Lege die Agenda, Prinzipien, SL- und Basic Moves als Übersicht gut sichtbar auf den Tisch, damit du dich damit immer wieder abgleichen kannst. Wenn die Gruppe zögert und du einen Move machen musst, wähle zur Not auch zufällig einen aus. Vergiss auch nicht, dass idealerweise alle Mitspieler eine Kopie der Basic Moves stets vor Augen haben sollten.
6. Erkläre allen vorher, wie das Spiel funktioniert. Insbesondere wie Moves funktionieren und warum die eben nicht einfach frei interpretieren oder auch mal auslassen sollte.

Für alles andere fängt das System dich auf. Ich kenne Avatar Legends jetzt nicht, aber wenn das ein sauber designtes PbtA ist, dann spielt sich das relativ schnell wie von selbst.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline haste nicht gesehen

• Experienced
  • Username: haste nicht gesehen
« Antwort #3 am: 1.05.2025 | 16:58 »
@1of3
Ich habe sie als PDF und es gibt sie auch in den Spielunterlagen kostenlos im Magpie-Shop, aber ich bin nicht sicher, ob ich die hier einfach verteilen darf.
Eigentlich wollte ich auch keine spezifischen Moves geklärt haben, sondern eher ganz grundsätzlich, wie Ihr die Moves, vor allem bei neuen PbtA-Systemen die Ihr ausprobiert, im Kopf behaltet / bereit legt.

@Haukrinn
Danke für die Tipps  :)

4. Überhaupt: Lagere so viel wie möglich an die Mitspielenden aus. Es ist zum Beispiel nicht dein Job, deren Moves im Auge zu haben, sondern ihrer.

Funktioniert das? Ich meine, wenn ein Spieler etwas tut und dadurch einen Move triggern würde, ich es aber nicht mitbekomme und auch der Spieler nicht. In dem Fall würde das Spiel einfach irgendwie weiter laufen, zur Not handgewedelt.

Online Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #4 am: 1.05.2025 | 18:56 »
Funktioniert das? Ich meine, wenn ein Spieler etwas tut und dadurch einen Move triggern würde, ich es aber nicht mitbekomme und auch der Spieler nicht. In dem Fall würde das Spiel einfach irgendwie weiter laufen, zur Not handgewedelt.

Ist Übungssache. Aber normalerweise schon. Ich konzentriere mich als SL eigentlich wenn dann auf die Basic Moves. Die Spezialfähigkeiten sind ja so divers dass man die eigentlich überhaupt nicht im Kopf behalten kann. Und sie beziehen sich oft auf Situationen, die die Spieler selber triggern.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.