Ich kann ebenfalls nur dringend empfehlen, den von Lichtschwerttänzer oben verlinkten Text von Devereaux zum Polytheismus zu lesen.
Ich versuche, dazu zu kommen ^^
Entsprechend gälte dann für den in diesem Faden angenommenen Fall von religiösen Totalisolationisten, daß es wohl ihre Götter selbst sein müssen, die mächtig genug sind, alle anderen Götter derselben Welt aus ihrem Revier herauszuhalten. Damit hätten wir dann aber auch gleich einen wesentlich größeren Konflikt als bloß einen rein grammatischen oder kulturellen...
Den größeren Konflikt gibt es grundsätzlich, allerdings ist der in dieser Phase des Spiels nicht das Thema.
Und genau das macht es so schwer, weil sich manbehind eben dazu komplett ausschweigt. 
Mir war nicht klar, dass das so wahrgenommen wird. Grundsätzlich ist aber unter der Woche meine Zeit begrenzt, so dass ich nicht zeitnah und nicht auf alles antworten kann. Welche Infos brauchst du denn genau?
Ebenso. Wie sich diese Leute, ihre Religion, und ggf. ihre Götter in den Rest der Welt einfügen, ist bisher herzlich undefiniert -- und damit stochern wir dann auch in Sachen Umgang mit ihnen und Art der "Herausforderung", die sie darstellen mögen, weitgehendst im Nebel. (Werden diese Götter beispielsweise auch anderswo verehrt und haben in dieser Gegend einfach nur eine Art von privatem Club mit "Alle anderen bitte draußen bleiben"-Schild an der Tür, oder sind sie komplette Außenseiter -- vielleicht sogar Invasoren -- und zwischen ihnen und sämtlichen anderen Gottheiten der Spielwelt herrscht entsprechend ein ausgesprochener himmlischer kalter Krieg?)
Vielleicht werden oder wurden sie z. T. auch anderswo verehrt. Das kann, muss den SCs aber nicht bekannt sein. Das ist offen.
Die Beziehung zu anderen Göttern ist nicht genau definiert. Aber ja, Einfluss und Verehrung anderer Götter sind unerwünscht; aufkommende Kulte werden für gewöhnlich von den Priestern der Acht aufgespürt und zu einem Ende geführt.
Nochmal, was du hier einfach vollständig ignorierst ist, dass es dieses fremdartige Weltbild nur geben kann, wenn die ganze Kultur total isoliert ist. Wenn es Austausch gibt, dann stellt sich dieses sprachliche Problem nicht. Wenn es keinen Austausch gibt, was haben die SC dann da überhaupt verloren.
Die SCs sind dort einfach gestrandet und müssen gucken, wie sie mit dieser Situation klarkommen. Ungefähr so, wie der Held aus „Planet der Affen“. D. h. die Welt ist grundsätzlich feindselig und fremdartig, aber es ist möglich, wie nennt man das, „to recruit agency“, d. h. sie sind nicht vollständig auf sich allein gestellt, aber eben auch weit davon entfernt, „in Sicherheit“ zu sein. Vertraute Bezüge zu ihrer Welt gibt es, die werden allerdings erst später erkannt.
Es gibt dort auch durchaus unterschiedliche Kulturen, die wiederum relativ isoliert voneinander leben, d. h. es gibt Kontakt, aber wenig, allerdings ist allen gemeinsam, dass der „Kult der Acht“ überall
vorherrschend die ausschließliche Religion ist, wenn auch mit regionalen kultischen und Macht-Unterschieden.