Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
RMU, RMFRP, HARP - Was nehm ich denn jetzt (wenn überhaupt)?
Namo:
Das ist natürlich ein valider Punkt. Aber die Veröffentlichungspolitik ist für mich ohnehin schwer greifbar. Hatte ja mal einen Podcast gehört mit ein oder zwei Designern des neuen Regelwerkes. Das hört sich schon nach absoluten Hobbyding an. Also eher so, als hätte ICE gesagt: Wer hat Bock da eine neue Edition zu entwickeln - ihr habt auch 10 Jahre Zeit. Sagt uns nur immer mal wie es aussieht. Achso - Geld bekommt ihr dafür natürlich auch nicht. Ihr werdet halt erwähnt - ganz Vorne sogar! Und dann schauen wir mal wie es weiter geht. Wir wollen jetzt erstmal versuchen HARP ein wenig zu pushen. Das findet der Chef nämlich ziemlich gut. Ob man in der Konstellation einen vernünftigen Kickstartet hin bekommt weiß ich jetzt auch nicht. Wird halt seinen Grund haben, wieso es solche Überlegungen nicht gibt.
Am Ende fühlt sich das ganze Thema um den Launch von RMU doch sehr halbherzig und wenig von Aufbruch begleitet an. Also von Verlagsseite. Diejenigen die da mitgearbeitet haben, haben spürbar Herzblut rein gegeben. Aber ist wirklich zu OT.
Streunendes Monster:
--- Zitat von: Andropinis am 9.05.2025 | 15:23 ---Heutzutage macht doch jeder Hinz und Kunz einen Kickstarter. Man sollte meinen, dass für die Neuauflage eines altbekannten Systems wie Rolemaster auch der ein oder andere Euro zusammen kommen würde.
--- Ende Zitat ---
Wollten die Macher nicht, weil in deren Wahrnehmung KS komplett verbrannt sind.
Ich denke auch, dass diese reaktionäre Sicht an der modernen Realität vorbei ist. Also eigentlich RoleMastergerecht ~;D
Weltengeist:
--- Zitat von: Streunendes Monster am 9.05.2025 | 20:27 ---Wollten die Macher nicht, weil in deren Wahrnehmung KS komplett verbrannt sind.
--- Ende Zitat ---
Offen gestanden halte ich das für ein vorgeschobenes Argument. Ich nehme vielmehr an, dass ihnen einfach nur klar war, dass sie nach einem erfolgreichen Kickstarter nicht mehr im bisherigen gemütlichen Tempo weiterwurschteln können, sondern all in hätten gehen müssten (so wie in: Dayjob kündigen, zu 150% Verlagsleiter werden und so). Und dazu waren sie wahrscheinlich nicht bereit. Was ich zwar menschlich verstehen kann, aber für das Spiel ist es natürlich schade.
Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich (nachdem ich heute erstmals in die PDFs geschaut habe) zumindest kein Problem mit dem vielgescholtenen Layout hatte. Und ja, bei den Bildern hätte ich mir was anderes gewünscht, aber sie haben mich jetzt nicht so sehr genervt, wie ich es befürchtet hatte. Inhaltlich sieht das Ganze dagegen bisher ziemlich gut aus. Und das sollte ja eigentlich das sein, worauf es ankommt.
caranfang:
Die Illustrationen sind wirklich schlecht. Da gibt es wirklich besseres.
Weltengeist:
--- Zitat von: caranfang am 9.05.2025 | 21:04 ---Die Illustrationen sind wirklich schlecht. Da gibt es wirklich besseres.
--- Ende Zitat ---
Nicht falsch verstehen - ich finde sie auch schlimm. Aber sie haben mich zum Glück dann doch nicht so krass abgelenkt wie befürchtet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln