Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

bilderrechte und veröffentlichung auf einer homesite?

<< < (2/4) > >>

Sphinx:

--- Zitat von: jom am 10.05.2025 | 11:46 ---ok, ich verstehe. Danke für die Info. Dann werd ich mal alternativ für das projekt ein paar KI-Sklaven anwerben. :)

--- Ende Zitat ---

Aber um ganz sicher zu gehen schau das es ein Modell ist das dir dann auch erlaubt die Grafiken zu publizieren.

Z.B. Ist aktuell ist eins der guten Bildgenerierendes Neuronalesnetz Hidream, dort gibt es überhaupt keine Einschränkung bei den generierten Bildern.
Andere benötigen Teilweise eine Spezielle Lizenz. Hängt aber stark davon ab was man macht, für die eigene Webseite ohne das man damit Geld verdient ist was ganz anderes als etwas zu publizieren.

jom:

--- Zitat von: flaschengeist am 10.05.2025 | 11:17 ---Da "KI"-generierte Bilder keinem Urheberrechtsschutz unterliegen, könntest du durch Austausch der geschützten Bilder dein Problem lösen. In der Rollenspielszene scheinen sich einige an KI-Artwork zu stören. Ich selbst kann das offen gestanden nicht nachvollziehen, obwohl ich in DuoDecem bislang kein KI-Artwork verwende.
KI-Artwork ist doch eine schöne Möglichkeit, die vielen Eigenkreationen aufzuwerten, die für mich ein integraler Teil unseres schönen Hobbies sind.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Sphinx am 10.05.2025 | 11:58 ---Aber um ganz sicher zu gehen schau das es ein Modell ist das dir dann auch erlaubt die Grafiken zu publizieren.

Z.B. Ist aktuell ist eins der guten Bildgenerierendes Neuronalesnetz Hidream, dort gibt es überhaupt keine Einschränkung bei den generierten Bildern.
Andere benötigen Teilweise eine Spezielle Lizenz. Hängt aber stark davon ab was man macht, für die eigene Webseite ohne das man damit Geld verdient ist was ganz anderes als etwas zu publizieren.

--- Ende Zitat ---

scheinbar ist das die Lösung. Ich persönlich habe auch keine Berührungsängste mit KI-art  per se, aber ich bezweifle, das sie z.b. einen Wayne Reynold oder andere excellente moderne Zeichner ersetzen kann. Naja, ich probier mal vielleicht kanns sie es ja irgendwie. Danke für den Tipp mit Hidream. :d

sma:

--- Zitat von: flaschengeist am 10.05.2025 | 11:17 ---Da "KI"-generierte Bilder keinem Urheberrechtsschutz unterliegen, könntest du durch Austausch der geschützten Bilder dein Problem lösen.

--- Ende Zitat ---
Nur wenn das Ergebnis nicht zufällig identisch (oder zu ähnlich) zu einem bereits existierenden Bild ist.
Das kann bei schlecht trainierter KI passieren. Prüfen wird man das in der Praxis nicht können.
Und der Anbieter der KI wird das Problem auf dich abwälzen und für gar nichts garantieren.

flaschengeist:

--- Zitat von: sma am 10.05.2025 | 12:08 ---Nur wenn das Ergebnis nicht zufällig identisch (oder zu ähnlich) zu einem bereits existierenden Bild ist.
Das kann bei schlecht trainierter KI passieren. Prüfen wird man das in der Praxis nicht können.
Und der Anbieter der KI wird das Problem auf dich abwälzen und für gar nichts garantieren.

--- Ende Zitat ---

Wichtiger Einwand, ich hätte vielleicht doch direkt meinen Beitrag zu rechtlichen Fallstricken verlinken sollen, anstatt mich kurz zu fassen.

--- Zitat von: Sphinx am 10.05.2025 | 11:58 ---Aber um ganz sicher zu gehen schau das es ein Modell ist das dir dann auch erlaubt die Grafiken zu publizieren.

--- Ende Zitat ---

Hast du ein Beispiel für einen Anbieter, der das verbietet? Mich würde wundern, wenn so eine Bedingung rechtmäßig ist. Das wäre aus meiner Sicht wie wenn du dir aus Creative Commons Werken alles mögliche "zusammenklaust" und das Resultat dann als urheberrechtlich geschützt ausgibst. Ich kann mich allerdings auch irren, da ich kein juristischer Fachmann sondern nur informierter Laie bin.

Weltengeist:

--- Zitat von: jom am 10.05.2025 | 11:46 ---ok, ich verstehe. Danke für die Info. Dann werd ich mal alternativ für das projekt ein paar KI-Sklaven anwerben. :)

--- Ende Zitat ---

Alternativ kannst du (zumindest meines Wissens) dein bisheriges Regelwerk auf eine zugangsbeschränkte Seite hochladen, wobei du den Zugang eben nur an ausgewählte Nutzer vergibst. In dem Fall fällt das eben nicht unter "veröffentlichen", sondern gilt als privater Raum. Aus dem Grund zahle ich beispielsweise bei Obsidianportal für die Ascendant-Mitgliedschaft: damit ich meine Kampagnenseiten nur an ausgewählte Leute freigeben kann und daher auch geschützte Illus verwenden darf.

Wahrscheinlich musst du dann aber im PDF noch irgendwelche Disclaimer unterbringen für den Fall, dass einer der besagten ausgewählten Nutzer es dann doch weitergibt und es dann im öffentlichen Raum mit deinem Namen drauf auftaucht...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln