Autor Thema: Neuer Pathfinder 1 Abenteuerpfad: Das Zeitalter der Würmer  (Gelesen 557 mal)

Offline sorcerer42

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: sorcerer42
Hallo Bevölkerung
Es gibt einen neuen Abenteuerpfad in Deutsch für Pathfinder 1.

Das Zeitalter der Würmer

Der Age of Worms (Zeitalter der Würmer) Abenteuer Pfad ist eine vollständige Dungeons & Dragons Kampagne in zwölf Teilen, die 2005 - 2006 monatlich in Ausgaben 124-135 des Dungeon-Magazins veröffentlicht wurde. Dazu gab es sehr viele Hintergrundartikel.
Aus Langeweile und Interesse habe ich 2023 bei den Wizards of The Coast angefragt, ob ich den Abenteuerpfad Age of Worms übersetzen und an Pfadfinder 1 anpassen darf. Zu meiner Überraschung wurde mir mitgeteilt, dass die Wizards der Meinung sind, dass das von der Open Game Licence (OGL) abgedeckt ist.
Ein wichtiger Hinweis dazu, dies ist die Voraussetzung der OGL:
 - Die Rechte liegen bei Wizards oft he Coast
 - Dieses Fan Projekt ist inoffiziell
 - Das Ergebnis wird absolut kostenlos veröffentlicht
Nun, nach 2 Jahren, ist es fertig :-)
Die Übersetzung an sich erfolgte mit Chat GTP (Version von 2023). Das Ergebnis war überraschen gut, aber bei weitem nicht perfekt. Also habe ich alles Korrektur gelesen. Ebenso wurden die Monster an Pathfinder 1 angepasst.
In der Übersetzung wurden Eigennamen von Personen nicht übersetzt, Orte schon.
Alle Karten habe ich in Deutsch beschriftet.
Einige Namen von Klassen, Fähigkeiten oder Beschreibungen aus D&D wurden möglicherweise nicht immer angepasst. Das sollte aber kein Problem für den Spielleiter sein. Die Begriffe sind selbsterklärend und man weiß, was gemeint ist.
Da unter die Pathfinder OGL alle Regel fallen, nicht aber Content wie Götternamen und Orte, sind die Götter und Orte nicht an Pathfinder angepasst.
Im Download ist ein PDF, 475 Seiten: Der Abenteuerpfad, alle zugehörigen Hintergrundartikel und alle Handouts für die Spieler.
Zu finden auf: www.ottes.net
Kai

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Neuer Pathfinder 1 Abenteuerpfad: Das Zeitalter der Würmer
« Antwort #1 am: 13.05.2025 | 18:56 »
Wow, da hast Du es ja ganz schön krachen lassen. Wielange bist Du dran gesessen?

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #2 am: 13.05.2025 | 18:58 »
Krass. Einfach mal ein  :d für deine Mühe.

Offline sorcerer42

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #3 am: 13.05.2025 | 19:20 »
2 Jahre, alles alleine. Das war so ein "mal sehen, ob ich das kann" Projekt :-)
Ähnlich wie mein Pathfinder 1 Charakterbogen, Excel 430.000 gefüllte Zellen, 100 Regelwerke usw.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #4 am: 13.05.2025 | 19:21 »
OMG krass :D ich hab mir den mühsam online gezogen (dank archive.org) und fand den interessant aber man merkte das dies einer der ersten war (bzw. ja der zweite)
Das original fand ich teils grottig formartiert aber die Idee dahinter cool

Großen Respekt das du dich dran gemacht hast den brocken zu übersetzen!! :-) einer der Pfade den ich mit SdDf leiten werde
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Streunendes Monster

• Adventurer
  • Dickes Fell +1
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #5 am: 13.05.2025 | 19:22 »
Holy Sh*t und krasser Shice!  :headbang: :cheer: :headbang: :cheer:
"Considerate la vostra semenza: fatti non foste a viver com bruti, ma per seguir virtute e canoscenza"

Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Offline Asleifswasserträger

• Experienced
  • Username: Asleifswasserträger
« Antwort #6 am: 13.05.2025 | 19:32 »
Ich spiel zwar kein PF1, aber für dieser Leistung kann ich nur meinen nicht vorhandenen Hut ziehen und in den Staub sinken vor Ehrfurcht!

Einsame Spitzenklasse!

Offline chad vader

• Hero
  • Username: chad vader
« Antwort #7 am: 13.05.2025 | 20:07 »
2 Jahre, alles alleine. Das war so ein "mal sehen, ob ich das kann" Projekt :-)
Ähnlich wie mein Pathfinder 1 Charakterbogen, Excel 430.000 gefüllte Zellen, 100 Regelwerke usw.
MEGA  :D

Offline sorcerer42

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #8 am: 13.05.2025 | 20:22 »
Da sind noch ein paar Tools auf meiner Seite...

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #9 am: 13.05.2025 | 21:29 »
Klasse Aktion!  :d
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #10 am: 13.05.2025 | 23:47 »
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber das was du auf deiner Website veröffentlicht hast, ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Ich würde dir raten, das ganz schnell runter zu nehmen, weil du richtig Probleme bekommen kannst mit Paizo (die die Dragon Magazine Ausgaben mit Age of Worms ja noch als PDF verkaufen) und mit Ulisses (dem Lizenznehmer für die deutschen Übersetzungen). Du nutzt in deinem PDF sogar Artworks aus dem AP, was natürlich ebenfalls nicht erlaubt ist. Es spielt dabei übrigens überhaupt keine Rolle, ob du das kostenlos machst.

P.S. Hab gesehen, dass du WotC um Erlaubnis gefragt hast. Die Auskunft "das fällt unter OGL" ist komplett loco. War da irgendein Praktikant am Telefon? 1. Kann man nicht einfach irgendwelche Sachen zu OGC erklären, die man nicht selbst geschrieben hat (bitte die OGL auf deiner Seite mal ganz genau lesen) und 2. hat nicht WotC die Rechte am Age of Worms AP, sondern Paizo. Last nut not least, Artworks fallen natürlich niemals unter die OGL. Falls die aus einem raubkopierten PDF aus dem Internet stammen ist es noch schlimmer...
« Letzte Änderung: 14.05.2025 | 00:15 von tarinyon »

Offline sorcerer42

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #11 am: 14.05.2025 | 06:47 »
Ich will ja auch kein Spielverderber sein, aber....
Um mal einer starken Meinung mit leider wenig Wissen zu wiedersprechen:
Vor dem Projekt habe ich Ulisses gefragt. Die haben mir mitgeteilt, das die Rechte bei den WotC liegen.
Das haben mir die WotC bestätigt.
Bei den WotC hat nicht ein " irgendein Praktikant am Telefon" die Rechte geprüft, es wurde vom offiziellen Support nach gründlicher Prüfung vor dem Projekt genehmigt.
Das Projekt fällt nicht unter die OGL (nur die deutschen Pathfinder Monster), sonder unter die Wizards of the Coast Fan Content Policy (steht im Post fasch, aber im PDF korrekt).
Der fertige PDF wurde nochmal durch die WotC genehmigt, incl. den Bildern.
Da ich schon viel bei Ulisses veröffentlicht habe, habe ich das auch dort angeboten. Ulissen veröffentlicht aber inzwischen kein Fan Content mehr, hat aber die OGL Kompatibilität bestätigt.
Das Original ist ebenfalls nicht raubkopiert, sonder offizielle verfügbar.
Soviel dazu

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #12 am: 14.05.2025 | 07:29 »
Ich verstehe einfach nicht, was WotC da mit schnabelt. Der Dungeon wurde in diesem Zeitraum von Paizo herausgeben. Es steht ganz klar in jeder Ausgabe, dass nix davon OGC ist und nach deutscher Rechtslage muss man ganz klar Paizo fragen, und nicht WotC. Die damalige Lizenz gibt ihnen ja nicht das Recht, fremde Urheberrechte zu verwerten. Das finde ich super krass, diesen Anspruch, den die anscheinend vertreten. Mit dem gleichen Argument könnte man die Kingdoms of Kalamar als Fan Conent deklarieren, die waren nämlich auch ein Lizenzprodukt damals.

Aber you do you. Solange Paizo das nicht sieht oder interessiert, gibt's kein Problem. Die Praktiken von WotC halte ich aber für entweder dumm oder frech!

Offline chad vader

• Hero
« Antwort #13 am: 14.05.2025 | 07:47 »
Ich verstehe einfach nicht, was WotC da mit schnabelt. Der Dungeon wurde in diesem Zeitraum von Paizo herausgeben.

https://dungeonsdragons.fandom.com/wiki/Dungeon_Magazine_124
Zitat
Paizo later released a high-quality digital-origin PDF of the issue for $4.95 US. Paizo's contract with Wizards of the Coast permitted the digital re-release of any issue once print back issues were depleted, which covered most D&D third edition issues of Dungeon. However, as of 2024 the PDF of this issue is no longer on sale at Paizo's web store.
So, wie sich das hier liest, gab es eine Rechteübertragung von Paizo an WotC zum Dungeon Magazine, so dass Paizo den Content inzwischen selbst nur noch mit Erlaubnis der Küstenmagier anbieten kann.

Das ist aus meiner Sicht ein absolut plausibler Prozess. Wenn ich ein Magazin meines Verlags extern beauftragen würde, wäre mir eine vertraglich vereinbarte Übertragung der Rechte für den Content vom Auftragnehmer auch außerordentlich wichtig.

@sorcerer42
Ich hätte es bezüglich der Rechte genau so wie du gehändelt. Bin aber auch kein Jurist.

EDIT: Bin übrigens sehr begeistert von der Tatsache, dass WotC sowas unterstützt. Hätte nicht erwartet, dass du überhaupt Feedback von dort bekommst.
« Letzte Änderung: 14.05.2025 | 08:15 von chad vader »

Offline sorcerer42

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #14 am: 14.05.2025 | 08:11 »
Hat mich auch gewundert, vor 6 Jahren haben sie noch nein gesagt. Jetzt ist alles von WotC und Ulisses schriftlich abgesegnet 😃

Offline chad vader

• Hero
« Antwort #15 am: 14.05.2025 | 08:18 »
Und du hast es wieder probiert? Dann auch Respekt vor deiner Ausdauer  :d

Offline Baholikonga

• Survivor
  • **
  • Username: Baholikonga
« Antwort #16 am: 14.05.2025 | 08:30 »
Lieber Kai,
meinen Respekt für dieses Projekt und meinen herzlichen Dank auch für Deinen Excel Charakterbogen. Der wurde intensiv von meiner Gruppe genutzt.
Leider hat es mal wieder nicht lange gedauert, bis jemand negativ hier im Tanelorn reagiert...
@tarinyon: Ich empfehle Dir, beim nächsten Mal vielleicht erstmal durch zu atmen und die Sachlage zu recherchieren. Eine private Mitteilung in einem freundlichen Ton an den Ersteller hätte ebenso vielleicht etwas Licht ins Dunkle gebracht.
LG
Thomas

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #17 am: 14.05.2025 | 08:46 »
Ich verstehe einfach nicht, was WotC da mit schnabelt. Der Dungeon wurde in diesem Zeitraum von Paizo herausgeben. Es steht ganz klar in jeder Ausgabe, dass nix davon OGC ist und nach deutscher Rechtslage muss man ganz klar Paizo fragen, und nicht WotC. Die damalige Lizenz gibt ihnen ja nicht das Recht, fremde Urheberrechte zu verwerten. Das finde ich super krass, diesen Anspruch, den die anscheinend vertreten. Mit dem gleichen Argument könnte man die Kingdoms of Kalamar als Fan Conent deklarieren, die waren nämlich auch ein Lizenzprodukt damals.

Aber you do you. Solange Paizo das nicht sieht oder interessiert, gibt's kein Problem. Die Praktiken von WotC halte ich aber für entweder dumm oder frech!

ich vermute mal WotC weis selber nicht mehr wo was liegt. Allerdings sind die alten Dragon magazine auch nicht mehr bei Paizo erhältlich (bzw. ...einfach NIRGENS weswegen ich die mir über archive.org "besorgen" musste) 

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline sorcerer42

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #18 am: 14.05.2025 | 15:18 »
WotC weis das schon genau. Die Rechte waren mal bei Ulisses, sind aber wieder zurück gegangen.
Die PDF's (übrigens Dungeon, nicht Dragon) sind online auch nicht mehr erhältlich, nur bei Archiv.org usw.
Paizo hat tief im Shop noch 23 Ausgaben von 118 - 141 als PDF, aber alle Unavailable.
Irgendwer hat aber schon mal aus den Einzelausgaben ein 500 Seiten PDF (Englisch) mit allen Hintergrundartikeln gemacht, also den kompletten Pfad als Buch/PDF.
Das war aber ein PDF mit Bildern der Seiten (Kopien des Heftes), nicht mit Text.
Diesen komplette Pfad Ausgabe habe ich als Vorlage genommen.

Offline Mouncy

• Adventurer
  • Username: Mouncy
« Antwort #19 am: 14.05.2025 | 16:24 »
Starkes Ding. Danke fürs Teilen.

Offline Drantos

• Hero
  • Username: Drantos
Jipp, super Sache, danke für die Mühe  :d

cu Drantos