Autor Thema: Tunnels & Trolls (= Schwerter & Dämonen) rockt!  (Gelesen 178 mal)

Offline Johann

• Experienced
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
Ich habe gestern endlich zum ersten Mal Tunnels & Trolls gespielt (5e, per Videochat).

Ich fand's einfach nur super und das meines Wissens einmalige Kampfsystem rockt!

(Jede Seite in einem Kampf würfelt kollektiv - d.h. es gibt einen Wurf für alle Spielercharaktere zusammen und einen Wurf für alle Goblins, Orks usw. zusammen - und die Seite mit dem niedrigeren Ergebnis nimmt die Differenz als Schaden hin, verteilt auf die eigenen Leute.)

(Einzelaktionen sind möglich, aber dann trägt man nichts zu dem o.g. kollektiven Wurf bei, nimmt aber ggf. trotzdem Schaden. Beispiel: Ich schneide einen Kameraden aus einem Spinnennetz, während der Kampf um uns herum tobt.)

Tja, und jetzt hätte ich gerne die Regeln auch auf Deutsch, um das mit meiner Runde zu zocken. Aber totale Fehlanzeige!

Die deutsche Übersetzung erschien 1983 bei FanPro unter dem Titel Schwerter & Dämonen -- und 2021 hat Ulisses sie in einer "Classic"-Reihe als 212-Seiten Hardcover, das auch einen Stapel Abenteuer enthält, veröffentlicht. "Perfekt", dachte ich mir...

Aber leider gab's das .pdf wohl nur für Käufer des Hardcovers -- und weder das Hardcover noch das .pdf sind noch erhältlich. Nicht auf DriveThruRPG, nicht auf eBay, nicht bei Ulisses, nicht mal zu absurden Preisen, so dass man sieht "Das existiert; ich bilde mir das nicht ein". :,,(

Weiß jemand, ob es einen deutschen Retroklon von T&T gibt?  +O)

Und: Gibt's eine aktive deutsche Community - z.B. bei Discord - oder empfehlenswerte Blogs, Fanzines o.Ä.?

(Ganz am Rande: Wir sind recht gut in den 'Trollstone Caverns' vorwärts gekommen -- und dann sind 6 von 8 Charakteren - darunter auch meine beiden - auf einer Treppe in einer Speerfalle umgekommen. RUMMS! Ich liebe sowas! Auch wenn's einen wirklich schönen Charakter erwischt hat.)
« Letzte Änderung: Gestern um 09:42 von Johann »
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch & Englisch).
Mein neues Projekt: Verschollen im Archiv des KfK für Electric Bastionland

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
Re: Tunnels & Trolls (= Schwerter & Dämonen) rockt!
« Antwort #1 am: Gestern um 19:35 »
Weiß jemand, ob es einen deutschen Retroklon von T&T gibt?  +O)

Selbst ist der Johann!  >;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.