Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Karten zeichnen lassen - online und offline (OSR)

<< < (5/6) > >>

unicum:

--- Zitat von: Haukrinn am 17.05.2025 | 20:07 ---Roll20 würde ich mal versuchen. Drawio war in anderen Fällen durchaus ein brauchbares Tool, aber das ist halt schon ein Grafikprogramm und nur bedingt intuitiv.

--- Ende Zitat ---

Intuition hin oder her - es gibt da draussen einfach schon viele die Roll20 kennen.
Das ist für mich eigentlich immer ein argument, software kann so doof sein wie sie will, wenn ich weiß wie ich sie bedienen kann ist das wichtiger als eine neue, bessere Software in die ich mich erstmal reinfummeln muss.

Also wie gesagt ein Argument, nicht unbedingt das einzige und sicher nicht immer daß ausschlagegebende.

Heptor Coleslaw alias Ogerpoet:
Für Dungeons benutzen wir das hier und die Spieler zeichnen und beschriften selbst:

https://www.mipui.net/app/index.html?mid=mf3tns079fr&secret=sg0q4r5ld1n

Es ist auch ein "Fog of War" Modus eingebaut, falls man es anders nutzen möchte und der Judge deckt die Karte Stück für Stück auf.

schneeland:
Kartenzeichnen durch Spieler, insbesondere, wenn wenn es um Dungeonkarten geht, ist in den Runden, in denen ich gespielt habe, eher unüblich (das letzte Mal, als ich das einigermaßen regelmäßig gemacht habe, war vermutlich vor ~30 Jahren bei Eye of the Beholder & Co.). Wenn es Karten gibt, werden die Stück für Stück aufgedeckt (physisch über das Wegnehmen von Papier, online über Fog of War-Funktionen).

Wir haben allerdings bei der letzten Beyond the Wall-Runde die Dorferstellung gemeinsam mit Owlbear Rodeo gemacht. Ich habe dafür allerdings diverse Gebäude schon als Assets vorbereitet, damit man sie auf die Karte ziehen kann. Die mit der Maus zusätzlich gemalten Bereiche sind dann schon einigermaßen krakelig. Und für Dungeons taugt dann m.E. Beides nicht so richtig.
Theoretisch sollte man bei Owlbear auch ein Grafiktablett verwenden können, aber praktisch ausprobiert habe ich das noch nicht.

klatschi:
3d6 down the line haben da mal ein gutes Video zu gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=l6MfLQWYuQg

Sie nutzen Miro, nachdem Owlbear Rodeo einfach nicht mehr geklappt hat.

In meinen offline-Runden habe ich es versucht, Spielergezeichnete Karten zu nutzen, aber meine Spieler haben so schlecht mitgezeichnet (auch, weil keine Erfahrung da war), dass dann nichts zusammengepasst hat. Dafür wurden Bodenfliesen eingemalt, was am Ende dazu geführt hat, dass die Karte vollkommen unübersichtlich wurde.

Namo:
Ich muss mal off topicen. Verstehe ich das richtig, dass viele offline die Karte vorbereiten und dann Papierschnipsel darüber legen und nach und nach diese dann entfernen je weiter die Spieler kommen? Also keine Karte von den Spielern gezeichnet wird, sondern wie in einem PC Spiel aufgedeckt wird?

Auf die Idee sind wir früher nie gekommenen. Da war mitzeichnen eigentlich immer Pflicht. Gerade da Kopien jetzt auch nicht so einfach machbar waren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln