Ich habe das früher ein paarmal gemacht (mit DSA 2 und Midgard 3). Das hat eigentlich ganz gut funktioniert, war aber meist als Einstieg für neue Mitspielende gedacht, die so ein Gefühl für den Charakter entwickeln konnten.
Ich würde eine Session nicht zu lang machen, da es intensiver ist.
Das ist aber auch ein Punkt, warum ich CoC als ein geeignetes System halten würde. Allein kommt mE der Grusel besser auf als in der Gruppe.
Außerdem ist es mE nicht ganz so problematisch mit den Nischen, die besetzt werden müssen. Viele der Informationen, die man z.B. für Nachforschungen so braucht, kann man relativ plausibel an NSCs/externe Institutionen abgeben.
Ansonsten hat CoC nach meiner Erfahrung die Tendenz, dass relativ schnell Charaktere ausfallen. Da hat man aber zumindest nicht das Problem, dass man bei einer Gruppe hat, wenn ein Charakter ausfällt. Dort muss dann entweder einer zuschauen oder der Rest muss warten, bis ein neuer Charakter zur Verfügung steht. Beim Solospiel ist ein ausgefallener Charakter zwar gleich ein TPK, aber es gibt keine Wartezeit für jemanden.