Autor Thema: [DSA1] Abenteuer illustriert mit KI  (Gelesen 4014 mal)

Ashtar und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wyndor

• Survivor
  • **
  • Username: Wyndor
[DSA1] Abenteuer illustriert mit KI
« am: 20.05.2025 | 12:16 »
Für meine neue DSA1 Runde nutze ich KI, um die Abenteuer für die Spieler zu illustrieren. Wer möchte, kann sich gerne frei an den Bildern bedienen.

Abenteuer

Der Wald ohne Wiederkehr

Assel

Eremit

Köhler

Haus des Köhlers

Räuber

Räuberlager

Weide

Eule

Sumpfmonster

Burgruine

Skelett

Ooze

Vampirfledermaus

Wasserspeier

Werwolf

Nekrotischer Wolf

Wolfsratte

Zombie

Spiegel

Murgol
« Letzte Änderung: Gestern um 21:44 von Wyndor »

Offline Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [DSA1] Abenteuer illustriert mit KI
« Antwort #1 am: 20.05.2025 | 13:25 »
Hallo Wyndor,

ich finde die Ergebnisse beeindruckend gut. Vor allem die anatomioschen Zeichnungen an deren Rändern Details zu sehen sind und man die Beschriftung erahnt.
Da würde mich natürlich die verwendete KI und die Prompts interessieren. - Gerne auch per PM um den Thread nicht zu entführen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #2 am: 20.05.2025 | 13:28 »
Super stimmungsvolle und toll gelungene Bilder  :d Wahnsinn.

Offline Streunendes Monster

• Adventurer
  • Monster in your Closet
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #3 am: 20.05.2025 | 13:45 »
Jetzt möchjte ich das Abenteuer nochmal mit diesen Illus spielen (so 35 Jahre später)  :headbang:

Mega!
Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Offline Shihan

• Hero
  • Username: Shihan
« Antwort #4 am: 20.05.2025 | 13:51 »
Wahnsinn! Richtig gute Illus!  :d

[..]Da würde mich natürlich die verwendete KI und die Prompts interessieren. - Gerne auch per PM um den Thread nicht zu entführen.[..]
Über ein paar Infos (z.B. verwendetes Modell, Parameter, LoRAs,...) würde ich mich auch freuen ;)

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #5 am: 20.05.2025 | 14:25 »
Cool gemacht  :d
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Johann

• Experienced
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
« Antwort #6 am: 20.05.2025 | 14:27 »
Jetzt möchjte ich das Abenteuer nochmal mit diesen Illus spielen (so 35 Jahre später)  :headbang:

Mega!

Ditto! :d Das macht richtig Lust aufs Spielen und natürlich insbesondere DSA1!
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch & Englisch).
Mein neues Projekt: Verschollen im Archiv des KfK für Electric Bastionland

Offline Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #7 am: 20.05.2025 | 14:30 »
Hallo Wyndor,

ich finde die Ergebnisse beeindruckend gut. Vor allem die anatomioschen Zeichnungen an deren Rändern Details zu sehen sind und man die Beschriftung erahnt.
Da würde mich natürlich die verwendete KI und die Prompts interessieren. - Gerne auch per PM um den Thread nicht zu entführen.

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

Das freut mich, wenn es gefällt, wobei es mir immer schwer fällt, für KI Erzeugnisse Lobe einzuheimsen. Die Bilder sind alle mit Midjourney erstellt. Alle nutzen die Version 7.0 und den raw Modus. Zusätzlich habe ich noch einen persönlichen Stil trainiert, den ich jedem Prompt mitgebe.

Die detaillierte Ausarbeitung der Prompts mache ich mit ChatGPT. Ich habe erst zwei Grundprompts entwickelt und an einer generellen Stimmung des Stiles gefeilt. Den Stil habe ich den gesamtem Chat hinterlegt, so dass er immer angewendet wird. Jetzt gebe ich ChatGPT nur noch grob ein Motiv an und er erstellt den finalen Prompt, den ich dann 1:1 an Midjourney gebe.

Hier die Prompts:

Scientific field study
mythopunk illustrated scientific field study portrait of [Beschreibung], drawn in ink and gouache on aged parchment, annotated with anatomical labels such as [Beispiel: 'bone fissure cluster', 'toxin gland'], static neutral pose, additional marginal notes from cryptobiological or ethnographic observations, clean composition with archival tone --v 7.0 --ar 3:4 --raw

Chromatic documentary portrait
mythopunk chromatic documentary portrait of [Beschreibung], hyperrealistic detail, natural lighting appropriate to the setting [e.g. torchlight, fog, moonlight], rough textures and authentic imperfections, color palette grounded in earth tones with subtle atmospheric accents [e.g. sickly green, dead violet, tarnished gold], background environment [optional: described here], framed as a cultural or ecological specimen, dnd fantasy creature --v 7.0 --ar 4:5 --raw

Der Prompt der Eule sieht dann z.B. so aus:

SFS Eule
mythopunk illustrated scientific field study portrait of a necrotically altered owl specimen, wings partially featherless revealing desiccated sinew and bone, skull partially exposed, eyes blackened and sunk deep in sockets, fungal and necrotic growths along the neck and talons, labeled 'bone bloom infiltration', 'ocular collapse chamber', and 'wing membrane degeneration zones', anatomical sketch of claw curvature and beak erosion, drawn in ink and gouache on aged parchment with margin notes from alchemical aviary experiments, static neutral pose --v 7.0 --ar 3:4 --raw

CDP Eule
mythopunk chromatic documentary portrait of a necrotically altered owl perched on a twisted dead tree branch, feathers rotting and sparse, exposing grey sinew and cracked bone beneath, one eye hollow, the other glowing faintly with necrotic light, sharp talons clutching bark stripped by wind and age, black ichor dried along beak and chest, hyperrealistic texture, fog drifting behind the gnarled tree, muted colors of ash-grey, blood-crust brown and sickly violet, atmosphere of silent decay and watchful dread, framed as cryptid avian anomaly, dnd fantasy creature --v 7.0 --ar 4:5 --raw

Sag gerne Bescheid, wenn du noch Fragen hast.

Offline Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #8 am: 20.05.2025 | 14:37 »

Mega!

Es ist auch ein wirklich toll spielbares Abenteuer, gerade für die Neuling-Runde, für die ich es leite (alle haben keine Rollenspielerfahrung).
Mich hat an den Ulisses YouTube Streams der DSA1 Abenteuer immer gestört, dass sich niemand ernsthaft Mühe gibt, das Abenteuer "gut" zu leiten oder zu spielen, sondern immer etwas veralbernd und nicht ernst nehmend. Mit ein paar wenigen Twists und Feinschliff ist es aber ein herrliches Abenteuer um einen bösen Nekromanten, der einen ganzen Landstrich im Griff hat. Ich habe versucht auch die Illustrationen mit entsprechendem Ernst so umzusetzen, wie ich möchte, dass meine Spieler das Abenteuer erleben.

Bisher klappt das sehr gut und die Spieler sind sehr begeistert. Das im Abenteuer angelegte Railroading und die Logiklücken sind bisher weder aufgefallen noch haben sie den Spielspaß getrübt. Ich hoffe es geht weiter so. Danach geht es in die Orklande ;D.

Offline Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #9 am: 20.05.2025 | 14:42 »
Wahnsinn! Richtig gute Illus!  :d
Über ein paar Infos (z.B. verwendetes Modell, Parameter, LoRAs,...) würde ich mich auch freuen ;)

Danke für das nette Feedback, Shihan. Schau mal oben. Ich habe Jochen ausführlich geantwortet. Wenn ihr noch konkrete Prompts haben wollt, sagt einfach Bescheid. Ich setze auch auch gerne einen Motivwunsch um, wenn ihr ein Bild möchtet aber z.B. kein Midjourney habt. Das sind für mich jetzt immer nur wenige Klicks.

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #10 am: 20.05.2025 | 16:36 »
Mein lieber Herr Gorillajäger! Ein Raunen geht durch den Urwald .... (ja, ich habe wieder Blähungen - verdammter Bananen-Wodka-Shake!)

Aber die Bilder sind echt TOP!
Verdammt, es "raunt" wieder ... bis später!
A bad day gaming is better than a good day working.

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #11 am: 20.05.2025 | 16:52 »
Sehr stark. Wald ohne Wiederkehr ist eins der wenigen Abenteuer, die ich auch mal geleitet habe als Teenager.  :ctlu:
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #12 am: 20.05.2025 | 16:58 »
Es ist auch ein wirklich toll spielbares Abenteuer, gerade für die Neuling-Runde, für die ich es leite (alle haben keine Rollenspielerfahrung).
Mich hat an den Ulisses YouTube Streams der DSA1 Abenteuer immer gestört, dass sich niemand ernsthaft Mühe gibt, das Abenteuer "gut" zu leiten oder zu spielen, sondern immer etwas veralbernd und nicht ernst nehmend. Mit ein paar wenigen Twists und Feinschliff ist es aber ein herrliches Abenteuer um einen bösen Nekromanten, der einen ganzen Landstrich im Griff hat.

Stimme dir vollkommen zu!

Ich möchte an der Stelle auch den Schwafelhelden-Podcast empfehlen, der sich da deutlich mehr Mühe gibt, aber trotzdem oft genug so lustig ist, wie es Rollenspielrunden halt sind. Die spielen alles mit DSA3.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #13 am: 20.05.2025 | 17:32 »
Stimme dir vollkommen zu!

Ich möchte an der Stelle auch den Schwafelhelden-Podcast empfehlen, der sich da deutlich mehr Mühe gibt, aber trotzdem oft genug so lustig ist, wie es Rollenspielrunden halt sind. Die spielen alles mit DSA3.

Danke für den Tipp! Da höre ich gerne mal rein.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #14 am: 20.05.2025 | 17:38 »
Danke für den Tipp! Da höre ich gerne mal rein.

Folge 1 ist noch etwas verfahren (viel überkomplexe Backstory), aber ab Folge 2 läuft es dann echt gut, finde ich.

Offline Belfionn

• Experienced
  • Username: Belfionn
« Antwort #15 am: 20.05.2025 | 19:25 »
Wirklich ganz großartige Bilder!
Wie ist denn der Prompt bzw. wie nennt sich der Stil des vierten Bildes? Das ist ja gemäldeartiger als die meisten anderen.

Offline Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #16 am: 20.05.2025 | 20:21 »
Wirklich ganz großartige Bilder!
Wie ist denn der Prompt bzw. wie nennt sich der Stil des vierten Bildes? Das ist ja gemäldeartiger als die meisten anderen.

Danke für das nette Feedback  :D. Ich freu mich sehr, dass die Bilder bei euch so gut ankommen. Der Grundprompt für den Eremit (meinst du den?) ist der gleiche, aber hier die konkrete Ausführung:

Eremit Prompt
mythopunk chromatic documentary portrait of a hermit crouched before a low cooking fire at the mouth of a rocky cave, stirring a blackened iron pot suspended on a crude frame, cloaked in stitched hides, unkempt beard glowing in firelight, cave shadows behind him, hyperrealistic detail, earthy color palette of ash grey, clay brown and ember orange, mist drifting at his feet, atmospheric study of rural survival, dnd fantasy character --v 7.0 --ar 4:5 --raw

Midjourney gibt immer vier Bildvorschläge zum Prompt aus, wobei man auch einstellen kann, wie groß der Interpretationsspielraum der KI sein darf. In meinen Einstellungen ist hierbei "Stylize med" aktiviert. Im Training des persönlichen Stils habe ich sowohl Illustrationen aufgenommen, als auch reale Bilder. Mir ist beim Generieren aufgefallen, dass die Bilder immer dann häufiger als Gemälde/Illustration ausgegeben werden, je komplexer die Szenarien werden. Wenn der Fokus auf einem Tier oder einem Gesicht liegt, werden die vier Bilder eher realistisch ausgegeben.

Hier die vier Eremit-Vorschläge aus dem Durchgang, für den ich mich entschieden habe (die anderen lösche ich immer wieder direkt).

Da gibt es auch realistischere Vorschläge, als meine finale Auswahl. Aber man muss sich ja entscheiden. Bei der Version für diie ich mich schlussendlich entschieden habe, kam am ehesten das Gefühl rüber, dass ich damit vermitteln wollte. Auch passte es am besten zu der "scientific field study" des Eremiten. Welches hättest du ausgewählt?
« Letzte Änderung: 20.05.2025 | 20:23 von Wyndor »

Offline Belfionn

• Experienced
  • Username: Belfionn
« Antwort #17 am: 21.05.2025 | 22:09 »
Ich hätte das gleiche ausgewählt wie du. Hier stimmen viele Aspekte (Beleuchtung, Körperhaltung, Farbpalette), bei den anderen dreien passt irgendwas nicht so ganz hundertprozentig.

Mir ist aber im Laufe der Zeit (und verstärkt seit KI-Bildgeneratoren nutzbar wurden) aufgefallen, dass ich "gemalte" Bilder fotorealistischen Bildern im Rollenspielbereich grundsätzlich vorziehe. Ich kann nicht mal genau sagen woran es liegt, aber für meine Vorstellung von Fantasiewelten gefallen sie mir einfach besser.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #18 am: 22.05.2025 | 15:03 »
Mir ist aber im Laufe der Zeit (und verstärkt seit KI-Bildgeneratoren nutzbar wurden) aufgefallen, dass ich "gemalte" Bilder fotorealistischen Bildern im Rollenspielbereich grundsätzlich vorziehe. Ich kann nicht mal genau sagen woran es liegt, aber für meine Vorstellung von Fantasiewelten gefallen sie mir einfach besser.

Mir geht es genauso. Gezeichnet ist mir nochmals lieber als gemalt.

Offline Dreamdealer

• die böse Antje
  • Famous Hero
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
« Antwort #19 am: 22.05.2025 | 15:48 »
Hammerbilder - ABO - hoffe da kommen noch mehr.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #20 am: 22.05.2025 | 19:28 »
Danke dir :). Das freut mich sehr. Wenn wir den Wald ohne Wiederkehr abgeschlossen haben, will ich die Gruppe durch die Orklandtrilogie schicken. Die werde ich dann auch entsprechend illustrieren. Es kann nur noch einen Moment dauern.

Offline Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #21 am: 22.05.2025 | 19:37 »
Mir geht es genauso. Gezeichnet ist mir nochmals lieber als gemalt.

Ich bin ja selbst ein großer Fan der traditionellen Fantasy Illustrationen wie von Frank Franzetta oder Gerald Brom. Aus den AD&D2nd Edition Publikationen haben es mir insbesondere die SW Bilder der Al-Qadim Publikationen angetan. Diese Bilder sprechen mich alle mehr an, als KI Bilder. KI hat einen gewissen "Fast-Food-Geschmack". Aber wenn es einem Abenteuer an Original-Illustrationen mangelt, finde ich es schon grandios, mit KI meine Spielrunde und die Stimmung unterstützen zu können. Das ist schon der Wahnsinn, dass aus ein paar Worten so schnell wirklich tolle Bilder entstehen können. Und wenn Lieder im Abenteuer vorkommen, kann man die ja auch mittlerweile vertonen. Das habe ich schon sehr erfolgreich für ein Midgard Abenteuer mit UDIO umgesetzt, bei dem eine gesungene Bardengeschichte wesentliche Plotelemente transportiert hat.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #22 am: 23.05.2025 | 11:12 »
Also ich generiere für alle meine Kampagnen in diesem Stil:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und Bryan Talbot ist davon auch nicht soooo weit entfernt. Die Ursprünge von DSA1-Illustrationen liegen schon im (britischen) Comic-Bereich.

:btt:

Offline Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #23 am: 24.05.2025 | 10:38 »
Ich war neugierig und habe schon einmal in das erste Abenteuer der Orkland-Trilogie reingeblättert. Uff. Das ist ja eine Masse an Begegnungen. Da bin ich wohl eine Zeit beschäftigt. Mal schauen, wie ich das organisiere.
Hier aber schon einmal erste Kreaturen aus dem Abenteuer. Ich werde schrittweise Bilder in diesem Post ergänzen.

Im Spinnenwald

Moosaffe

Lindwurm

Der Riese Orkfresser

Orklandbär

Elchbulle

Streunender Ork

Orklandkarnickel

Einhorn

Trichterameise

Bergtroll

Baumdrache

Echsenmensch

Geweihter des Firun

Roter Zwerg

Klippechse

Orkbremse

Smaragdspinne

Bodiwurm

Rempelkäfer

Sumpfratte

Tatzelwurm

« Letzte Änderung: 1.06.2025 | 15:29 von Wyndor »

Offline Eleazar

• Experienced
  • Username: Eleazar
« Antwort #24 am: 24.05.2025 | 11:32 »
Bis darauf, dass dein Elch kein Elch, sondern ein Hirsch ist, großartig.
Magst du mal die Promts dazu veröffentlichen? Ich liebe den Stil, den du erzeugst.