Autor Thema: Suche D&D 3.5 Builds.... am besten Duergar...  (Gelesen 463 mal)

Offline AfterBusiness

• Experienced
  • Username: AfterBusiness
Suche D&D 3.5 Builds.... am besten Duergar...
« am: 21.05.2025 | 19:10 »
Hi @ all, wir sind alte D&D Veteranen und wollen ins Dunkelelfen Reich nach Menzzoberanzan. SL ist vorhanden.... ich überlege jetzt was ich spielen soll. Duergar würde für mich passen.... bin dann halt z.B. der Sklave eines Dunkelelfen in der Gruppe. Ist ja nicht so einfach dort...  ;D

Allgemein hab ich mal das Netz nach 3.5 Builds durchsucht und da 3.5 ja leider schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, find ich nix gescheites. Viele Seiten sind schon offline.... nicht falsch verstehen. Ich will mich durch die Builds nur inspirieren lassen und meine eigenen Ideen mit reinbringen. Wäre toll, wenn jemand mir noch einen "aktuellen" link von einer Seite nennen kann, wo man solche Builds finden kann. Ob jetzt Duergar oder nicht, ist nicht schlimm.... vielleicht mach ich auch etwas anderes, was ins Unterreich passt....  8)

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Suche D&D 3.5 Builds.... am besten Duergar...
« Antwort #1 am: 21.05.2025 | 19:41 »
Weisst du eine ungefähre Richtung, in die du gehen möchtest? Also Caster, Martial oder so?

Im Zweifelsfall machst du mit 20 Stufen Druide oder (Cloistered) Cleric nichts falsch, solange du die richtigen Feats nimmst.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
« Antwort #2 am: 21.05.2025 | 19:51 »
Welche Bücher sind erlaubt?
Von welchem Stufenbereich sprechen wir?
Irgendwelche wichtigen Hausregeln?
Magische oder psionische Duergar?
Und welche Rolle/Nische willst du besetzen?
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #3 am: 21.05.2025 | 20:20 »
Wir werden wohl ab Stufe 3 beginnen... erlaubt sind alle "offziellen" Bücher von den Wizards. Also kein Book of Erotic oder was auch immer es so gibt....  ;D

Im Unterreich Buch von Faerun wird der Kämpfer als Duergar erwähnt.... find ich zu einfach... es gibt auch Schurken/Barbaren Builds... leider alle offline, die ich versucht hab zu finden... jemand ne Idee?  wtf?

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
« Antwort #4 am: 21.05.2025 | 20:28 »
Der Psychic Warrior wäre sehr interessant im Falle eines psionischen Duergar. Erfordert auch keine komplizierten Basteleien, der Psychic Warrior bleibt am besten einfach in seiner Klasse (bis auf 1-2 Stufen in einem ToB-Initiator, wenn man noch ein paar Ressourcen pro Encounter will, anstatt nur Ressourcen für den ganzen Abenteuertag nach deren Erschöpfung man auf dem Trockenen liegt).

Der Handbuch-Index von MMX ist sehr gut und seitenübergreifend, die meisten Klassenhandbücher kommen auch mit Builds im Anhang: https://minmaxforum.com/index.php?topic=399.0

Ebenfalls auf MMX gibt es einen Index aller je von WotC publizierten Webartikel für D&D 3.5: https://minmaxforum.com/index.php?topic=513
Die einzelnen Links muss man in die Waybackmachine füttern, da WotC die Artikel inzwischen runtergenommen hat.

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Streunendes Monster

• Adventurer
  • Dickes Fell +1
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #5 am: 21.05.2025 | 21:06 »
+1 für Psychic Warrior (Deutsch Psikämpfer, meine ich)  :d

Feats: Exotic Weapon Proficiency (spiked chain) -> Combat Expertise -> Improved Trip -> Combat Reflexes -> Power Attack -> Iron Will -> Psionic Weapon
(bitte nicht auf die genaue Reihenfolge festnageln)

Powers
1. Level: Expansion, Force Screen, Precognition (defensive)

Spiked Chain + Expansion war damals so der No-Brainer.
"Considerate la vostra semenza: fatti non foste a viver com bruti, ma per seguir virtute e canoscenza"

Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
    • League of Legends
« Antwort #6 am: 21.05.2025 | 21:51 »
Wenn du einen mundanen Kämpfer willst der eher Kampfkunst einsetzt, kann ich den Warblade sehr empfehlen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #7 am: 22.05.2025 | 17:09 »
In welchem Buch finde ich den Warblade?.... heisst der auf Deutsch dann "Kriegsklinge" oder gibts den nur in den englischen Büchern?  :think:

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
« Antwort #8 am: 22.05.2025 | 17:27 »
Den Warblade findet man in Tome of Battle.

- Ludwig von Mises

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #9 am: 22.05.2025 | 21:23 »
Ist das ein offizielles Buch?.... Tome of Battle?....  :think:

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
« Antwort #10 am: 22.05.2025 | 21:32 »
https://en.wikipedia.org/wiki/Tome_of_Battle:_The_Book_of_Nine_Swords

Das allerletzte Buch, das für D&D 3.5 noch rauskam. Es war und ist sehr kontrovers - Spötter bezeichnen es als Book of Weeaboo Fightan Magick, während seine Fans darin einen großen Beitrag sehen um Martials vom Powerniveau her wieder Anschluss an die Vollzauberer zu finden. (Ich gehöre eindeutig zur letzteren Gruppe.)

- Ludwig von Mises

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #11 am: 23.05.2025 | 01:23 »
Danke.... hab ich dann später auch gecheckt. War das letzte Buch was mir noch gefehlt hatte in meiner 3.5 Buch Sammlung. Hatte es in Top Qualität bei Ebay zum Normal Preis geschossen....  8)

Der Psionic Rogue scheint ganz cool zu sein..... soll wohl offiziel in Online Artikeln der Wizards erschienen sein.... hier mal ein Auszug:
_________________________________________________ _________________________________________________ _________________________________________________ ___________
Der Psychic Rogue ist eine psionische Basisklasse, die für 3.5 über WotCs Online-Artikel „Mind‘s Eye“ eingeführt wurde. Wie der Schurke ist er eine auf Fertigkeiten basierende Klasse, die darauf angewiesen ist, aus den Schatten zuzuschlagen (oder sich durch sie zu schleichen), um effektiv zu sein. Der Psychic Rogue hat jedoch einen zusätzlichen Vorteil – eine Reihe innerer Kräfte, ähnlich denen des Spellthief oder Savant, auf die er zurückgreifen kann, um im Kampf oder bei sozialen Begegnungen die Oberhand zu gewinnen, wenn seine Fertigkeiten versagen. (Oder um zu verhindern, dass sie überhaupt erst versagen.)
_________________________________________________ _________________________________________________ _________________________________________________ ____________

Kennt und hat jemand den Minds Eye Artikel?  :think:

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #12 am: Gestern um 22:36 »
eigentlich wird wohl ein Rogue benötigt.... vielleicht gibts einen guten Rogue/Barbarian Build für den Duergar.... jemand eine Idee bzw. einen Link?....  8)

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
    • League of Legends
« Antwort #13 am: Gestern um 22:43 »
Schau dir mal den Factotum an. Der ist quasi Rogue in gut. Handbuch gibt es hier und hier.

Chameleon ist auch eine sehr schöne Prestigeklasse für den.

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #14 am: Gestern um 22:59 »
Das ist aber nicht "Core" oder?.... der SL hat nur die "Core 3.5" Bücher erlaubt....  :think:

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
« Antwort #15 am: Gestern um 23:10 »
Der Psionic Rogue scheint ganz cool zu sein..... soll wohl offiziel in Online Artikeln der Wizards erschienen sein.... hier mal ein Auszug:
_________________________________________________ _________________________________________________ _________________________________________________ ___________
Der Psychic Rogue ist eine psionische Basisklasse, die für 3.5 über WotCs Online-Artikel „Mind‘s Eye“ eingeführt wurde. Wie der Schurke ist er eine auf Fertigkeiten basierende Klasse, die darauf angewiesen ist, aus den Schatten zuzuschlagen (oder sich durch sie zu schleichen), um effektiv zu sein. Der Psychic Rogue hat jedoch einen zusätzlichen Vorteil – eine Reihe innerer Kräfte, ähnlich denen des Spellthief oder Savant, auf die er zurückgreifen kann, um im Kampf oder bei sozialen Begegnungen die Oberhand zu gewinnen, wenn seine Fertigkeiten versagen. (Oder um zu verhindern, dass sie überhaupt erst versagen.)
_________________________________________________ _________________________________________________ _________________________________________________ ____________

Kennt und hat jemand den Minds Eye Artikel?  :think:
https://web.archive.org/web/20190108200850/http://archive.wizards.com/default.asp?x=dnd/psm/20040723b

Der Psychic Rogue ist eine sehr gelungene Klasse, im rumschurken nicht wesentlich schlechter als ein Rogue, aber die Kräfte reißen sehr sehr viel heraus. Obendrein ist er auch noch ein Int-Caster, wodurch man bei den Skillpunkten wieder ein großes Stück weit aufschließt.
Duergar ist nicht ideal, aber die Bonus-Psipunkte nimmt man gerne mit.

Ich nehme aber an, bei Core-only ist die Klasse raus?

Core-only ist schlecht für Rogue-likes, dadurch entgehen die ganzen Fixes um Präzisionsschaden gegen SA-immune zu machen, wie etwa duch die Waffenkristalle in MIC.

- Ludwig von Mises

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #16 am: Gestern um 23:48 »
https://web.archive.org/web/20190108200850/http://archive.wizards.com/default.asp?x=dnd/psm/20040723b

Der Psychic Rogue ist eine sehr gelungene Klasse, im rumschurken nicht wesentlich schlechter als ein Rogue, aber die Kräfte reißen sehr sehr viel heraus. Obendrein ist er auch noch ein Int-Caster, wodurch man bei den Skillpunkten wieder ein großes Stück weit aufschließt.
Duergar ist nicht ideal, aber die Bonus-Psipunkte nimmt man gerne mit.

Ich nehme aber an, bei Core-only ist die Klasse raus?

Core-only ist schlecht für Rogue-likes, dadurch entgehen die ganzen Fixes um Präzisionsschaden gegen SA-immune zu machen, wie etwa duch die Waffenkristalle in MIC.

Cool... danke für den Link. Wenn ich das so verstehe, haben die Wizards die Klasse mal in einem "Online" Artikel rausgebracht?!?.... hatte danach gesucht.  :d.... indirekt eigentlich Core oder?.... ist ja kein "Fan-Build"....  :think:

Die Frage ist ob unser SL es akzeptiert....  :-\