Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Starocotes am 20.04.2026 | 13:54 ---Das verstehst Du also unter einer sachlichen positiven Diskussion die Du weiter vorne gefordert hast? Ernsthaft.
Okay, dann weiß ich ja wie das gemeint war!
--- Ende Zitat ---
Deswegen ist es klar als Ironie gekennzeichnet.
Zed:
--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 20.04.2026 | 09:18 ---Dann kam aber der erste Kampf. Und man sah dem Spieler innerhalb der ersten 5 Minuten an, dass er keinen Spaß hatte. Und es wurde über den Abend verteilt dann nicht besser. Im Gegenteil. Der Spieler wirkte abwesend. Verliess immer mal wieder den Tisch um etwas zu erledigen. Sagte kaum noch etwas.
--- Ende Zitat ---
Das ähnelt meiner jüngsten Erfahrung mit einer ganzen Gruppen von Rollenspieleinsteigenden sehr:
--- Zitat von: Zed am 16.02.2026 | 12:17 ---Das Spielgefühl mit meiner Probespielgruppe
• Sie sind ein kleinwenig ergriffen von der mytischen Begegnung mit der Göttin.
• Darüberhinaus nehmen sie alles "nur" zur Kenntnis.
• Sie geben keine Signale, was sie schätzen und was nicht, außer:
• Kämpfe finden sie langweilig. Handys benutzten sie nicht, nur wenn wir kämpften, und ihr SC gerade nicht an der Reihe war.
• Daraus schließe ich, dass sie trotz intensiver Beschäftigung mit ihren Charakteren, an diesen nicht hingen.
...
• Eine Spielerin ist großer Krimidinner-Fan, und sie war als Einzige blitzschnell darin, alle Info-Puzzleteile zusammen zu setzen. Die vier anderen nahmen die sich so aufdeckende, große Geschichte zur Kenntnis.
--- Ende Zitat ---
...wobei an den Stellen, wo sie mit Charakteren sprachen, noch der Teil war, den sie am aktivsten mitgemacht hatten.
nobody@home:
Na ja, daß nicht jeder Rollenspieler immer und überall gleichermaßen heiß auf den nächsten Kampf ist, ist irgenwie ein Allgemeinplatz. ;)
Persönlich erscheint mir Daggerheart allerdings tatsächlich als System, das seine Kämpfe einigermaßen zelebriert sehen will -- wozu auch sonst so gut wie nur NSC-Werteblocks mit den verschiedensten Sonderfertigkeiten genau dafür im SRD? --, und da überrascht es mich nicht unbedingt, wenn manche Spieler davon eben mehr oder weniger hart abprallen. Speziell komplette Neueinsteiger ins Hobby erwarten ja womöglich gar keine große Konfrontation mit komplexen Kampfregeln!
Boba Fett:
--- Zitat von: nobody@home am 20.04.2026 | 15:36 ---Persönlich erscheint mir Daggerheart allerdings tatsächlich als System, das seine Kämpfe einigermaßen zelebriert sehen will ...
--- Ende Zitat ---
Das finde ich schön und treffend formuliert, wobei ich das sogar noch von "seine Kämpfe" auf "seine dramatischen Situationen" erweitern würde.
Denn andere Systeme sind da leidenschaftsloser und den Spielern geht da eher einer beim Kombinieren diverser Fähigkeiten ("Ich mach dies und das und jenes und benutze auch noch folgende Artefuckte und natürlich mein obermagisches Bosshammerrunenschwert und teile so drölfzigdtausendt W12 plus eine Million Schaden aus"), während Daggerheart eher in der Beschreibung Handlung in einer dramatischen Situation glänzt, während der erzählende Spieler entspannt die eine oder andere Spielkarte auslegt und seine zwei W12 rollen lässt.
Und nichts davon ist böse gemeint oder Lästerei, denn beides kann viel Spaß machen...
Edgar Allan Poe:
Ich ging bei dem Spieler allerdings eher davon aus, dass er richtig Bock auf die Kämpfe hat und eher das Rollenspiel nicht so interessant findet. Er bedient schon ein paar Klischees, von denen man annehmen könnte, dass da ein typischer "ICH HACK ALLES WEG!"-Spieler vor einem sitzt. Und seine Charakterwahl (Mensch, Krieger) ließ mich innerlich ein "Hab ich doch gewusst!" hervorstoßen. Aber im Spiel selbst dann eben völlig anders.
Wenn ich ihm dann aber sagte: "Dann beschreib mir mal, wie du diesen Gegner besiegst!" freute er sich wieder und bediente tatsächlich wieder diese Klischees.
Es war ... schwierig.
Weshalb ich mit mir hadere ist: Ich frage mich, ob ich ihn nicht auf den nächsten Termin hätte vertrösten sollen. Es war klar, dass wir ein Abenteuer spielen, das sich "mittendrin" befindet. Ein Story-Arc sollte abgeschlossen werden (das wusste auch die Gruppe). Ich frage mich, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre zu sagen, dass ich mich freue, dass er mitspielen möchte. Aber der nächste Termin mit einem frischen Abenteuer eventuell ein besserer Startpunkt wäre.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln