Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
Radulf St. Germain:
Das mit dem Druiden klingt plausibel und es sit schade, wenn es so starke Imbalance gibt. Ich liebe Druiden, wobei ich gerade die Tierformen nicht unbedingt brauche. Mag verrückt klingen aber ich mag halt die Naturmagie und die grünen Roben und den Knüppel. ^-^
Korig:
Meine Eindrücke aus bisher 3 Daggerheart Runden. Es brauch einen sehr guten DM der die Würfelergebnisse Ad-Hoc deuten kann, ähnlich wie bei Star Wars Edge of the Empire.
Grundsätzlich ist es für Spieler recht einfach zu handhaben, aber aufgrund der vielen Fähigkeiten auf der Stufe 1, müssen die Spieler schon vorher gut memorieren, welche Fähigkeit im Kontext sinnvoll einzusetzen ist.
Kämpfe machen Spaß sind aber jetzt nicht kürzer als z.B.bei DnD.
Aufstiege sind einfach und schnell zu bewerkstelligen.
Radulf St. Germain:
Das mit den Fähigkeiten stimmt. In One Shots kommt da maximal 30% zum Einsatz und nicht, weil es keine Gelegenheit gäbe.
Murphy:
Spielt jemand von euch bereits längere Zeit Daggerheart und hat eine Meinung dazu? Es macht mir den Anschein, dass es zwar sehr auf Erzählung aus ist, aber trotzdem einiges an Regeln hat. Das heisst, kein Rollenspiel, wie man es kennt (D&D, CoC, WFRP) und trotzdem weniger würfelig als alle diese. Deine Meinung?
Korig:
--- Zitat von: Murphy am 9.08.2026 | 12:19 ---Spielt jemand von euch bereits längere Zeit Daggerheart und hat eine Meinung dazu? Es macht mir den Anschein, dass es zwar sehr auf Erzählung aus ist, aber trotzdem einiges an Regeln hat. Das heisst, kein Rollenspiel, wie man es kennt (D&D, CoC, WFRP) und trotzdem weniger würfelig als alle diese. Deine Meinung?
--- Ende Zitat ---
Hmm, weniger würfeln finde ich jetzt nicht wirklich. Es ist im gesamten für die Spieler etwas weniger veregelt, aber auch nicht in allen Punkten konsequent durchgezogen. Ist aber schon ne Stufe unter DnD von der Komplexität. Aber es ist kein Storyspiel, wie es immer angepriesen wird. Eher eine leichtere Alternative zu DnD, die Storyspiel mehr unterstützen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln