Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
Sphinx:
Ich denke es gab mittlerweile genug belege dafür das nichts gescripted ist was die Story angeht. Was ich aber denke ist das Spieler und DM sich gut darüber austauschen was ein Character möchte, wie die Entwicklung weiter gehen kann. Das aber nicht als Storybeats, sondern ein genaues "Was will Spieler / Character" und das dann im Spiel in diese Richtung lenken das es möglich wird.
Mercer sagt ja nicht umsonst das es unrealistisch ist das jemand das so macht. Für eine Spielstunde die er leitet braucht er wenigstens 4 Stunden Vorbereitung. Das macht wohl kein normaler DM.
Prisma:
--- Zitat von: caranfang am 15.06.2025 | 12:48 ---Du glaubst wirklich, dass CR geskriptet ist?
--- Ende Zitat ---
Ja.
Nicht Wort für Wort, aber das es Briefings und ein Drehbuch gibt, welches alle kennen. CR ist zu groß und zu einträglich, als das man riskieren würde, dass Episoden dadurch dröge werden, weil die SC nicht gleich die richtigen Wege gehen, oder Drama abschneiden. Platz für Spontanes wird es auch geben, wenn die sich die Bälle zuwerfen.
--- Zitat von: caranfang am 15.06.2025 | 12:48 ---Sorry, aber das ist reinster Humbug. Wenn CR geskriptet ist, dann müssten all die anderen Rollenspiel-Runden auf Youtube, die qualitativ genauso gut (wenn nicht sogar besser) sind, ebenfalls geskriptet sein. Ich glaube, dass diese Behauptung aufgekommen ist, weil die meisten Spielleiter diesen Spielstil überfordert sind oder sich einfach nicht vorstellen können, dass dies funktioniert.
--- Ende Zitat ---
"Mercer is God" ;)
Prisma:
--- Zitat von: Sphinx am 15.06.2025 | 13:02 ---Für eine Spielstunde die er leitet braucht er wenigstens 4 Stunden Vorbereitung. Das macht wohl kein normaler DM.
--- Ende Zitat ---
Danke für dieses klare Indiz! Das überzeugt mich sogar noch mehr von meiner Position.
Runenstahl:
Off Topic:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---Es wurde schon berichtet wie SLs aufgeben "weil sie nicht so wie Matt Mercer leiten können".
--- Ende Zitat ---
Klar wird es die geben, aber das ist mMn echt deren Problem. Wenn mir einer erzählt das er an Fußball viel Spaß hatte aber nicht mehr spielt seit er mal eine WM-Übertragung gesehen hat und die Leute dort viel besser gespielt haben... dann komme ich zu dem Schluß das ihm Fußball (entgegen seiner Aussagen) vielleicht schlichtweg doch nicht genug Spaß macht und das nur eine Ausrede ist weil es ihm zu anstrengend war.
Man muss Zuhause gar nicht dasselbe Niveau erreichen wie Profis (egal in welchem Bereich) um mehr Spaß zu haben als beim Zuschauen. Der große Unterschied ist ja das man Zuhause mittendrin statt nur dabei ist und das macht einen gewaltigen Unterschied.
Zum Thema Skripten oder nicht: Wie beim Yeti oder beim Loch Ness Monster ist es schwer zu beweisen das es etwas (wie ein Skript) nicht gibt. Bislang konnte allerdings niemals ein Beweis für ein Skript gegeben werden. Selbst Leute die bei Critical Role hochkant rausgeflogen sind (Orion Acaba oder Brian Foster) nachdem sie lange Zeit hinter die Kulissen blicken konnten haben sich nie "gerächt" indem sie von einem Drehbuch berichtet haben.
sma:
--- Zitat von: Prisma am 15.06.2025 | 13:11 ---Danke für dieses klare Indiz! Das überzeugt mich sogar noch mehr von meiner Position.
--- Ende Zitat ---
Da hilft es dann bestimmt auch nicht, dass Mercer und/oder CR in mehreren Interviews dies immer wieder verneinen, oder? Die sind seit Jahren befreundet, alle ausgebildet im Schauspiel und sitzen seit nunmehr 10 Jahren vor der Kamera. Sie sind also gut aufeinander eingespielt, wollen *konstruktiv* zusammenspielen und sind sich natürlich ihrer Wirkung bewusst. Warum sollten sie also nicht improvisieren können?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln