Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
Smoothie:
ich weiß nicht, warum immer kritisiert wird, dass Kämpfe doch so lange dauern. Dass will dieses Spiel! Und sagt es auch: Der erste Satz unter "Was für eine Art Rollenspiel ist Daggerheart" lautet "Daggerheart is a heroic, narrative-focused experience that
features combat as a prominent aspect of play"
@ Raven Nash. Bei der Todesmechanik, sichert eine Wahl das überleben, aufs Risiko, dass man permanent Hope verliert (wahrscheinlcher eh mächtiger der Charakter schon ist) und mit den Kosten, dass man down ist und sich die Situation verschlechtert.
Dann gibts einen hazard roll. Und die Dritte ist heroischer Abgang mit sicherem Tod.
Aber wir sind ja auch im Tanelorn hier, da schreiben ja in allen Threads zu Rollenspielen immer gerne die Leute, die es nicht mögen...
Boba Fett:
--- Zitat von: Smoothie am 11.07.2025 | 09:17 ---Aber wir sind ja auch im Tanelorn hier, da schreiben ja in allen Threads zu Rollenspielen immer gerne die Leute, die es nicht mögen...
--- Ende Zitat ---
Und ich finde das bis zu einem bestimmten Grad auch sehr gut so!
Ich weiß gerne, wo Schwächen im System liegen oder wo andere Dinge finden, die sie stören.
Das ist mir 1000x lieber als wenn alle nur am lobhudeln sind.
Der Grad des „doof finden“ beginnt übrigens da, wo Dinge schlecht geredet werden und Leute abqualifziert werden, nur weil sie einen anderen Geschmack haben.
Der Hasgar:
--- Zitat von: Boba Fett am 11.07.2025 | 09:55 ---Und ich finde das bis zu einem bestimmten Grad auch sehr gut so!
Ich weiß gerne, wo Schwächen im System liegen oder wo andere Dinge finden, die sie stören.
Der Grad des „doof finden“ beginnt übrigens da, wo Dinge schlecht geredet werden und Leute abqualifziert werden, nur weil sie einen anderen Geschmack haben.
--- Ende Zitat ---
Eben. Ich denke, dass ist eine gute Diskussionskultur und hilft doch nur. Entweder sind es nur andere Blickwinkel (Spieler A gefällt Sache B nicht gut, aber es ist Geschmackssache) oder es gibt halt echte Klöpse, die sich auf diesem Weg schnell erkennen und eventuell sogar durch Hausregeln von vornherein abstellen lassen, wenn man das Spiel trotzdem sehr mag :)
Es macht natürlich keinen Spaß, wenn alle alles nur mies machen und sich richtig abfällig äußern. Ich versuche zumindest bei meinen Beiträgen zu schreiben: "X gefällt MIR nicht, weil...!" Dass jemand anderes das ganz anders sieht, ist nicht nur klar, sondern das erwarte ich ja auch - sonst wäre es doch langweilig :)
Hereagain:
--- Zitat von: Boba Fett am 11.07.2025 | 09:55 ---Und ich finde das bis zu einem bestimmten Grad auch sehr gut so!
--- Ende Zitat ---
Ich finde der Ton macht die Musik. Ich gehe ja auch nicht in den Against the Dark Master - Thread und sage, was mir alles ain RM und seinen Klonen nicht passt. Sondern :"Das ist nicht für mich. Es gibt Leute die Spaß daran haben und das ist okay aber für MICH ist es nichts." Und diese Haltung hier im Forum, wäre echt cool.
Daggerheart sagt deutlich was es will, der Satz wurde hier hier zitiert. Daggerheart will: KAMPF und DRAMA. Das ist nicht für jeden und okay. Es ist nach Lesen des Buches auch nichts für mich. Einzelne Ideen, wie der Todesmove sind cool und klaue ich vielleicht für meine 5e-Runde. Das ganze Schadensmigrieren ist nichts für mich aber es gibt bistimmt Leute die das cool finden.
Der Hasgar:
--- Zitat von: Smoothie am 11.07.2025 | 09:17 ---ich weiß nicht, warum immer kritisiert wird, dass Kämpfe doch so lange dauern. Dass will dieses Spiel! Und sagt es auch: Der erste Satz unter "Was für eine Art Rollenspiel ist Daggerheart" lautet "Daggerheart is a heroic, narrative-focused experience that
features combat as a prominent aspect of play"
--- Ende Zitat ---
Das Argument mit den "Kämpfe dauern so lange" verstehe ich auch nicht. Aber auch das dürfte wieder Geschmackssache sein. Ich persönlich mag Kämpfe und denke, dass die meisten bei Fanatsy-RPGs irgendwie einplanen sollten, dass es zu Kämpfen kommt.
Manchmal frage ich mich, ob das Qualitätsmerkmal "schnelle Kämpfe" nicht aus einem Missverständnis entstanden ist. Ich mag auch "schnelle Kämpfe", meine damit aber "dynamische Kämpfe", bei denen verschiedene Dinge passieren und Zug drin ist. Außerdem sollen Kämpfe die Bühne bieten, in denen mein SC seinen individuellen Kampfstil zeigen kann...
Was nicht schön ist: SCs und NSCs tun gefühlt 2 Stunden das Gleiche: Sie stehen auf der Stelle und kloppen ihre HPs runter. Wenn allerdinngs mit Kämpfen dieser Zustand gemeint ist, kann ich wiederum verstehen, dass man es schnell hinter sich haben will.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln