Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
Korig:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 29.01.2026 | 18:38 ---Ich glaube es soll einerseits Story-getrieben sein aber mit "Combat as Sports".
--- Ende Zitat ---
Bin ich bei dir aber beim Encounterdesign sind sie meiner Meinung nach einen Schritt zu weit gegangen. 5 Kategorien hätten auch gereicht. Aber trotzdem vom lesen her im gesamten ein gutes Spiel.
nobody@home:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 29.01.2026 | 18:38 ---Ich glaube es soll einerseits Story-getrieben sein aber mit "Combat as Sports".
--- Ende Zitat ---
Da stellt sich mir unwillkürlich die Frage, wie kompatibel diese beiden Ziele eigentlich zueinander sein können. Ich meine, "Story-getrieben" scheint mir in die Richtung "Auch Kämpfe sind einfach nur Teil des Gesamtdramas" zu gehen, was sich dann mit "Kampf als taktischer Mehr-oder-weniger-Sportveranstaltung" in meinem Kopf schnell zumindest ein Stück weit beißt.
Das bin aber möglicherweise nur ich, und ich will auch nicht unbedingt von der Daggerheart-Diskussion als solcher ablenken.
flaschengeist:
--- Zitat von: nobody@home am 29.01.2026 | 19:04 ---Da stellt sich mir unwillkürlich die Frage, wie kompatibel diese beiden Ziele eigentlich zueinander sein können. Ich meine, "Story-getrieben" scheint mir in die Richtung "Auch Kämpfe sind einfach nur Teil des Gesamtdramas" zu gehen, was sich dann mit "Kampf als taktischer Mehr-oder-weniger-Sportveranstaltung" in meinem Kopf schnell zumindest ein Stück weit beißt.
Das bin aber möglicherweise nur ich, und ich will auch nicht unbedingt von der Daggerheart-Diskussion als solcher ablenken.
--- Ende Zitat ---
Wenn du die Perspektive einnimmst, dass eine beträchtliche Anzahl RPGler einen spezifischen Genuss aus Kämpfen zieht, erledigt sich dann das Fragezeichen in deinem Kopf?
nobody@home:
--- Zitat von: flaschengeist am 29.01.2026 | 19:33 ---Wenn du die Perspektive einnimmst, dass eine beträchtliche Anzahl RPGler einen spezifischen Genuss aus Kämpfen zieht, erledigt sich dann das Fragezeichen in deinem Kopf?
--- Ende Zitat ---
Daß es solche Leute reichlich gibt, zieht vermutlich niemand in Zweifel, der die Entwicklungsgeschichte von insbesondere D&D auch nur in Umrissen kennt. Nur...sind das dann auch schon automatisch alle gleich "Storyspieler"?
flaschengeist:
--- Zitat von: nobody@home am 29.01.2026 | 19:48 ---Daß es solche Leute reichlich gibt, zieht vermutlich niemand in Zweifel, der die Entwicklungsgeschichte von insbesondere D&D auch nur in Umrissen kennt. Nur...sind das dann auch schon automatisch alle gleich "Storyspieler"?
--- Ende Zitat ---
Nein, das sind in der Betrachtung unabhängige Aspekte.
Edit: Will heißen, es gibt halt auch viele "Storyspieler", die taktische Kämpfe schätzen und die werden vom Daggerheart-System super in ihren Bedürfnissen unterstützt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln