Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Daggerheart

<< < (143/148) > >>

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: nobody@home am 25.01.2026 | 21:45 ---Der "Midnight Spirit" im englischen Original? Der klingt mir in erster Linie nach einem dienstbaren Geist für Handreichungen und Routineaufgaben, der außerdem potentiell für eine ganze Weile (bis zur nächsten Rast, wenn man ihn nicht vorher per Attacke 'verbraucht') präsent bleibt und sich herumkommandieren läßt; damit müßte sich doch eigentlich fast schon mehr anfangen lassen als mit einem bloßen Spezialkampftrick, immerhin kann der an einer Stelle seine Arbeit machen, während sein Beschwörer sich mit etwas anderem beschäftigt.

--- Ende Zitat ---

Kann Bug oder Feature sein aber ich finde teilweise sind die Kräfte sehr unterspezifiziert. Die Fähigkeit "Nehmen und Tragen" kann unter Umständen sehr cool sein, wenn ich drüber nachdenke. Wie schlau ist der Geist? Kann man ihn als Dieb einsetzen oder ist er ein programmierbarer Lastenträger? Kann ich mir einen Schlüssel in meine Zelle bringen lassen? Das ist alles sehr offen. Wie gesagt, das muss einen nicht stören, wenn alle am Tisch das entspannt sehen.

nobody@home:

--- Zitat von: Radulf St. Germain am 28.01.2026 | 19:46 ---Kann Bug oder Feature sein aber ich finde teilweise sind die Kräfte sehr unterspezifiziert. Die Fähigkeit "Nehmen und Tragen" kann unter Umständen sehr cool sein, wenn ich drüber nachdenke. Wie schlau ist der Geist? Kann man ihn als Dieb einsetzen oder ist er ein programmierbarer Lastenträger? Kann ich mir einen Schlüssel in meine Zelle bringen lassen? Das ist alles sehr offen. Wie gesagt, das muss einen nicht stören, wenn alle am Tisch das entspannt sehen.

--- Ende Zitat ---

Ein bißchen mehr Detail dazu, was der nun eigentlich können soll und was nicht, hätte ich für meinen eigenen Geschmack zugegebenermaßen auch gerne, und ich bin an einigermaßen vage Magie aus anderen Spielen her wenigstens ein Stück weit gewöhnt. Nur, ein bißchen crunchiger als einfach nur "Okay, würfel mal für deine Zauberfertigkeit und die SL sagt dir, was passiert" will Daggerheart dann doch auch wieder sein...na ja, mit genügend Glück kommt vielleicht irgendwann in der Zukunft eine diesbezügliche Ergänzung per Errata nach.

Edgar Allan Poe:
Ich hab mich inzwischen etwas in Daggerheart eingelesen und bin ein bisschen verliebt. Das hat tatsächlich das Potential, mein neues Lieblingssystem zu werden. Also ... in der Theorie. Es muss sich natürlich noch am Tisch beweisen.

Korig:
Was mir nicht so gut gefällt, dass es erzählerisch sein will, aber relativ viel Crunch hat. Alleine die gefühlten 12 Monstertypen und Rollen sowie die Spezialfähigkeiten. Da hab ich beim Encounterbauen weniger Lust drauf.

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: Korig am 28.01.2026 | 20:36 ---Was mir nicht so gut gefällt, dass es erzählerisch sein will, aber relativ viel Crunch hat. Alleine die gefühlten 12 Monstertypen und Rollen sowie die Spezialfähigkeiten. Da hab ich beim Encounterbauen weniger Lust drauf.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube es soll einerseits Story-getrieben sein aber mit "Combat as Sports".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln