Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Daggerheart

<< < (169/169)

Swanosaurus:

--- Zitat von: Radulf St. Germain am  1.03.2026 | 09:52 ---
Eine Spielerin, die bisher nur D&D gespielt hatte, war von der Initiative begeistert. Sie meinte in D&D würde sie die Zeit zwischen ihren Aktionen geistig abschalten, weil es ja noch ewig dauert, bis sie wieder dran ist. Da sie aber in Daggerheart jederzeit drankommen könne, sei sie viel aufmerksamer beim Geschehen dabei.

--- Ende Zitat ---

Im Prinzip finde ich ja auch eine "Things happen as they make sense" Initiative super, ist der Teil, der mich bei Daggerheart am meisten reizt.

Gunthar:

--- Zitat von: Radulf St. Germain am  1.03.2026 | 09:52 ---Übrigens hatte ich Neulich folgendes sehr spannende Feedback zum Initiativesystem vom Daggerheart.

Eine Spielerin, die bisher nur D&D gespielt hatte, war von der Initiative begeistert. Sie meinte in D&D würde sie die Zeit zwischen ihren Aktionen geistig abschalten, weil es ja noch ewig dauert, bis sie wieder dran ist. Da sie aber in Daggerheart jederzeit drankommen könne, sei sie viel aufmerksamer beim Geschehen dabei.

--- Ende Zitat ---
Ja, davon war auch meine Runde begeistert gewesen. Die Spieler kommen tendenziell öfters dran.

nobody@home:

--- Zitat von: Radulf St. Germain am  1.03.2026 | 09:52 ---Übrigens hatte ich Neulich folgendes sehr spannende Feedback zum Initiativesystem vom Daggerheart.

Ich fand das eine neue und erhellende Sicht auf das Thema.
--- Ende Zitat ---

Wobei man sich im Zweifel streiten könnte, ob das jetzt ein Lob auf das Initiativesystem von Daggerheart ist oder eher schlicht eine Kritik an dem von D&D. ;) Aber ja, solche Dinge machen definitiv einen Unterschied aus und "Jeder kommt nur einmal und immer im gleichen Rhythmus pro Runde dran, hat dann aber potentiell mehrere Aktionen, während derer der Rest auch wieder nur zugucken kann" ist in mancherlei Hinsicht möglicherweise schlicht die schlechteste aller Welten.

bobibob bobsen:
Ich plane, auf Wunsch meiner Mitspieler, den Stonethief für Daggerheart zu adapieren. Seht ihr da irgendwelche Probleme?
Worüber ich mir schon Gedanken gemacht habe:
Monster konvertieren -Check
Rast Möglichkeiten und zusätzliche Rastoptionen -Check
Langzeitcountdown -Check
Tierwechsel Ausrüstung verbessern -no Check

Radulf St. Germain:
Ich spiele ja (sehr unregelmäßig) eine Kampagne gerade und habe beschlossen, die Sachen zwecks Publikation aufzubereiten:

https://www.drivethrurpg.com/en/product/559575/boudoir-of-illusions

Macht gerade viel Laune, Daggerheart.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln