Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
Starocotes:
Ja, Ausnahmefall gefunden!
Du wirst auch noch 2-3 mehr finden. Bei D&D oder Pathfinder wird das schnell extrem viel mehr.
Der Punkt ist das in Daggerheart immer wieder erwähnt wird das man die Regeln gerne ignorieren kann uns soll. In anderen Regelwerken steht vielleicht mal am Anfang EINMAL das man das zu seinem Spiel machen soll.
ComStar:
Frei nach Starocotes:
Wenn ich z.B. in Pathfinder Daggerheart einem Charakter einfach eine Entwaffnung sich als menschliches Schutzschild dazwischen zu werfen erlaube weil es cool in die Story passt ist der andere Charakter in der Gruppe sauer weil er dazu extra auf ein Talent eine Domain Card gespart hat.
--- Code: ---I am your shield
When an ally within Very Close range would take damage, you can mark a Stress to stand in the way and make yourself the target of the attack instead. When you take damage from this attack, you can mark any number of Armor Slots.
--- Ende Code ---
ComStar:
--- Zitat von: Starocotes am 16.04.2026 | 15:38 ---Bei D&D oder Pathfinder wird das schnell extrem viel mehr.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch schon durch den weitaus größeren Umfang von Pathfinder im Vergleich zu Daggerheart logisch.
Ändert meiner Meinung nach aber nichts daran, dass eben solche Situation auch bei Daggerheart vorkommen können. Und nur weil sie seltener vorkommen mögen, sind sie deswegen nicht weniger ärgerlich.
Starocotes:
--- Zitat von: ComStar am 16.04.2026 | 15:43 ---Das ist doch schon durch den weitaus größeren Umfang von Pathfinder im Vergleich zu Daggerheart logisch.
--- Ende Zitat ---
Das ist der Unterschied zwischen simulatorischen und narrativen System. Daggerheart befindet sich da eben eher auf der Mitte und stellt dann eher die Geschichte in den Vordergrund. Ja das kann bedeuten das jemand der mehr Wert auf die mechanischen Fähigkeiten seines Charakters legt eher Probleme damit hat.
Das ist dann halt Teil von "Fiction First" ... "was dient der Geschichte" und nicht "was geben die Regeln her".
ComStar:
Aber genau das ist doch eben der Kritikpunkt aus dem Video, wenn ich es richtig verstanden habe.
Für Fiction first bräuchtest du keine Regeln dafür jemanden zu würgen oder um dich als menschliches Schutzschild vor einen Angriff zu werfen, um deinen Freund zu schützen. Und während das Spiel für sich in Anspruch nimmt Fiction first zu sein, was es in weiten Teilen womöglich auch ist, liefert es dennoch für eben solche Banalitäten verhältnismäßig umfangreich und meiner Meinung nach absolut unnötig kompliziert verregelte Talente.
Der Typ in dem Video hat das ganz gut zusammengefasst: das Spiel füllt sich teilweise so an, als hätten es verschiedene Leute mit unterschiedlichem Fokus entwickelt ohne sich abzusprechen.
Ich konnte es lange selbst nicht greifen, aber eben genau das ist einer der Punkte der mich an dem System immer noch so ein bisschen stören.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln