Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
Sphinx:
Ich hab mal etwas Regeln gelesen und an sich ist es ganz nett und ich möchte es zumindest mal testen. Auch wenn es mir insgesamt schwammig vorkommt und ich befürchte das vieles in Diskussionen ausartet.
Speziell zwei Sachen sind, mir persönlich, richtig Negativ aufgefallen beim encounter Design.
--- Zitat ---Wenn Sie mit dem Spielleiter-Rolle in „Daggerheart“ beginnen, wird das Ausbalancieren von Begegnungen und das Erschaffen passender Gegner für Ihre Spieler während der Vorbereitung oft
auf Vermutungen beruhen. Je mehr Spielsitzungen Sie jedoch leiten, desto einfacher wird es. Passen Sie die Spielsituation bei Bedarf spontan an, um die richtige Balance zu finden, und Sie werden ganz von selbst herausfinden, was für Ihren Spieltisch am besten funktioniert.
--- Ende Zitat ---
OK Encounter Balance lässt sich nicht richtig planen, nur abschätzten wenn man genug Erfahrung hat. Bin ich gar kein Fan von.
Aber dann Spontan anpassen...also HP erhöhren, mehr Schaden austeilen. Wenn das ein Spielleiter bei mir macht ist ab da jeder Kampf langweilig. Der Spielleiter passt es ja eh an wenn es zu gut/schlecht läuft also warum anstregen.
--- Zitat ---Berücksichtigen Sie beim Erstellen von Kämpfen die Fähigkeiten und Zauber Ihrer Spielercharaktere. Wenn diese beispielsweise fliegen können, sollten Sie Gegner hinzufügen, die ebenfalls fliegen oder weit entfernte Ziele angreifen können, damit der Kampf für alle Spielercharaktere dynamisch und herausfordernd bleibt.
--- Ende Zitat ---
Ja kann man machen wenn der Feind schon öfter mit den Charaktern die Schwerter gekreuzt hat oder sie ausspioniert. Und dann gezielt gegen die Charaktere vorgehen möchte. Ansonsten sehe ich es ehr anders herum: Ein Spieler freut sich doch wenn er Gegner durch seine Wahl gekontert hat. Und wenn ich anfange die Gegnergruppe so zusammen zustellen das sie auf alles von den Charakteren eine Antwort haben wird es schnell merkwürdig.
Klar ausgewogene Gegnergruppen sind sinnvoll, aber das ließt sich so wie "Counter die SCs gezielt"
Ja das ist alles meine absolut persönliche preference und andere stören sich daran evtl. gar nicht. Zu den Themen gibt es hier ja auch schon lange Threads mit diversen Lagern. Trotzdem irgendwie schade das sie es so offizielle vorschlagen.
Selganor [n/a]:
Ich sehe sowas eher als einen Hinweis die Encounter "interessant" zu halten...
Wenn die Gruppe fliegen kann, die Gegner aber nicht und nur Nahkampf haben dann ist das (wenn nicht noch andere Faktoren wie Zeitdruck und/oder Geiseln o.ä. dazukommen) nicht wirklich interessant sondern eher "Zeitverschwendung" (totwürfeln, komplettes "überspringen" des Encounters, ...)
Boba Fett:
Ich lese die erste Advice als “passen Sie den Encounter flexibel an, bis Sie ausreichend Erfahrung haben”.
Würde ich immer noch nicht machen, aber ein “bevor du allen den Tag versaust, versuch es mal mit Flexibilität” ist okay für mich.
Und den zweiten Hinweis lese ich wie Selganor, dass man Encounter abwechslungsreich und interessant gestalten soll.
Und das kann ja auch mal sein, dass eine Fähigkeit eines Spieler-Charakters einen deutlichen vorteil liefert oder eben auch, dass es manchmal eben auch auf der Gegenseite einen Aspekt gibt, der die Situation fordernd gestaltet.
Abgesehen davon: die meisten Spielleiter mit etwas Erfahrung haben doch ihre Methoden gefunden, Rollenspiel zu gestalten. Die GM Hinweise sind nichts anderes: Hinweise - und für Einsteiger vielleicht ein Ratgeber, damit die für ihren Einstieg einen Lösungsansatz haben.
Prisma:
--- Zitat von: sma am 12.06.2025 | 20:05 ---Vorsicht. Die Irin macht aus allem einen Skandal, wenn es Klicks bringt und Clownfish ist – drücken wir's mal freundlich aus – sehr rechts und mag CR nicht. Das sind daher nicht die besten Quellen.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Infos! :d Ich klicke meist im (RPG-)YouTube herum und mir sind die Hintergründe der Leute meist nicht bekannt (steht ja auch nicht dran, oder sowas). Dungeons & Disclosure als Skandalnudel scheint aber das Gimmick des Kanals zu sein, also verwunderte es mich nicht, dass dieses Thema anders präsentiert wird.
sma:
Und nun ist es offiziell.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln