Die Sache ist leider etwas komplizierter. Die Kampagne erstreckt sich über 9 Jahre, allerdings wird beim Abenteuer des letzten Jahres erwartet, dass die Schakale mindestens den Status eines "Verteidigers" erreicht haben, was laut Seite 100 in Schakale 109 Allgemeine Erfahrungspunkte (AEP) erfordert, die man in 35-40 Abenteuern sammeln kann. Schakale geht ja auch davon aus, dass man in jeder der beiden Jahreszeiten je zwei Abenteuer, gefolgt von einer "jahreszeitlichen Aktion", erlebt. In den ersten acht Jahren der Kampagne käme man so auf 32 Abenteuer, von denen der Kampagnenband 13 (eigentlich nur 8, siehe unten) anbietet.
Man muss sich klar machen, dass Zaharets laut Autor "500 Meilen" durchmisst, d.h., eine Reise von Amina Noami nach Sentem dauert mehrere Wochen, so dass ein regelmäßiges Pendeln möglich, aber zeitraubend und natürlich auch gefährlich ist. Im Regelwerk ist je eins der Beispielabenteuer im Norden bzw. Süden lokalisiert, und das gilt auch für die 10 Abenteuer in den ersten fünf Jahren der Kampagne. Ab dem Jahr sechs muss man sich für eine Seite entscheiden. Lediglich das erste Abenteuer aus dem Regelwerk sowie das Promo-Abenteuer Geburt eines Schakals sind von der Lage her flexibel.
Was heißt das in Kürze: Der Spielleiter muss sich viele eigene Abenteuer ausdenken, die er parallel zum Fall der Kinder der Bronze spielt. Die gute Nachricht: in diesem Kampagnenband gibt es eine Vielzahl von Anregungen für Abenteuer, von denen einige lose Fäden der Kampagne aufgreifen.
P.S.: Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass das eine wirklich großartige Kampagne ist!
P.P.S.: Laut Fall dauert die Reise von Amina Noami nach Sentem über den Ort Tjaru 15 Tage. Es ist also doch möglich, in den ersten fünf Jahren der Kampagne beide Abenteuer zu spielen.
"Geburt eines Schakals" findet in Bet-el statt. Und Bet-el wird angegeben mit: 5 Tagesreisen von Amina Noani gen Süden, an der Küste. Das lässt sich recht gut lokalisieren!
Um auf die nötige Anzahl der benötigten Allgemeinen Erfahrungspunkte zu kommen sind mindestens 35 Abenteuer nötig:
Jahr 0 (das Jahr VOR Beginn der Kampagne): Die drei Abenteuer im Regelbuch + das Promo-Abenteuer (4)
Jahr 1: Die beiden Abenteuer der Kampagne + 2 weitere Abenteuer des Spielleiters (8 )
Jahr 2: Die beiden Abenteuer der Kampagne + 2 weitere Abenteuer des Spielleiters (12)
Jahr 3: Die beiden Abenteuer der Kampagne + 2 weitere Abenteuer des Spielleiters (16)
Jahr 4: Die beiden Abenteuer der Kampagne + 2 weitere Abenteuer des Spielleiters (20)
Jahr 5: Die beiden Abenteuer der Kampagne + 2 weitere Abenteuer des Spielleiters (24)
Jahr 6: Das Abenteuer der Kampagne + 3 weitere Abenteuer des Spielleiters (28)
Jahr 7: Das Abenteuer der Kampagne + 3 weitere Abenteuer des Spielleiters (32)
Jahr 8: Das Abenteuer der Kampagne + 3 weitere Abenteuer des Spielleiters (34)
Jahr 9: Das Abenteuer der Kampagne + optional DAVOR noch 1-3 weitere Abenteuer des Spielleiters (35-38)
Ich sehe da eine Analogie zu einer Fernsehserie:
Ich sehe die Kampagne als Leitfaden, als den Überplot einer Staffel.
Diese Folgen des Überplots werden mit anderen Abenteuern (und auch unwichtige Füllerfolgen gehören dazu) abgewechselt, um insgesamt auf eine komplette Staffel zu kommen.
Und Ideen für Abenteuer in Zaharets gibt es reichlich!
Nach Ende der Kampagne kann mit Promo-Abenteuer 2 ein neuer Überplot gestartet werden.
>P.S.: Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass das eine wirklich großartige Kampagne ist!
Stimme zu, auch ich finde die Kampagne ganz große Klasse!