Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds Einstieg...
Gondalf:
--- Zitat von: tartex am 26.05.2025 | 18:12 ---Jeder Spieler kriegt (anfangs) genau eine Karte per Session ausgeteilt, die jederzeit gespielt werden kann, und meist den Plot beeinflußt. Gut um den Spielleiter nicht auf die Idee kommen zu lassen, es ließe sich alles vorausplanen oder gar manipulieren, was geschehen wird.
--- Ende Zitat ---
Aha.. Das bringt dann auch für die SL ein bisschen Überraschung.. ok, das klingt sehr spannend. :-)
Weltengeist:
--- Zitat von: tartex am 26.05.2025 | 18:12 ---Jeder Spieler kriegt (anfangs) genau eine Karte per Session ausgeteilt, die jederzeit gespielt werden kann, und meist den Plot beeinflußt. Gut um den Spielleiter nicht auf die Idee kommen zu lassen, es ließe sich alles vorausplanen oder gar manipulieren, was geschehen wird.
--- Ende Zitat ---
Nicht dass irgendjemand, der ein paar Sitzungen Savage Worlds gespielt hat (weder als Spieler noch als Spielleiter) das noch glauben würde... ~;D
Zur ursprünglichen Frage: Auch meiner Meinung nach kommst du mit dem GRW ziemlich weit. Dazu noch Würfel, zwei Satz Spielkarten (einer für die Initiative und einer für die großartigen Verfolgungsjagdregeln) sowie eine Packung Glaslinsen o.ä. als Bennies.
Was ich persönlich sehr mag und immer nutze, sind die Zustandsmarker. Kriegt man auf Drivethru für lau zum Selbstausdrucken. Und im Gegensatz zu Tartex bin ich auch ein großer Fan des Fantasy Companion sowie des gerade erschienen Science Fiction Companion. Da sind doch etliche Sachen drin von Viehzeuch über Powers bis zu Gegenständen, die ich nicht mehr missen möchte. Aber am Anfang brauchst du die wahrscheinlich nicht dringend.
Savage Worlds für Pathfinder ist im Grunde ein ganz normales Savage Worlds, nur dass sie versucht haben, die Klassen von Pathfinder abzubilden. Da die Powers bei SaWo aber komplett anders funktionieren als die Spells bei Pathfinder, fühlt es sich für mich aber trotzdem nicht ansatzweise wie Pathfinder an. Trotzdem kann es einen Blick wert sein, wenn du wirklich vorhast, ausschließlich Fantasy zu spielen - damit würdest du aber eine der größten Stärken von Savage Worlds verschenken, die eben darin besteht, ein extrem gut funktionierendes Universalsystem für nahezu jedes Genre zu sein. Wirklich nützlich finde ich aber die beiden Savage-Pathfinder-Bestiarien, insbesondere falls du den Fantasy Companion nicht besitzt.
tartex:
--- Zitat von: Weltengeist am 26.05.2025 | 18:38 ---Und im Gegensatz zu Tartex bin ich auch ein großer Fan des Fantasy Companion sowie des gerade erschienen Science Fiction Companion. Da sind doch etliche Sachen drin von Viehzeuch über Powers bis zu Gegenständen, die ich nicht mehr missen möchte. Aber am Anfang brauchst du die wahrscheinlich nicht dringend.
--- Ende Zitat ---
Habe auch nix dagegen, aber für den Einstieg empfinde ich die Companions halt echt zu viel und zudem völlig optional. Es soll auf keinen Fall der Eindruck vermittelt werden, dass man die bräuchte um einen bestimmtes Genre zu spielen. Das sind eher Baukästen-Bände, die nach 1 oder 2 Jahren regelmäßigen Spielen Sinn machen können.
Radulf St. Germain:
Ich finde auch, mit dem GRW kommt man sehr weit. Auch sehr empfehlenswert ist es, ein Settingbuch zu kaufen und dann erstmal damit zu spielen. (Z.B. Deadlands oder Hexxen.)
Die Kompendia sind interessant, wenn man selber eine Welt bauen will und das GRW nicht mehr reicht. Aber gerade Anfänger kann die dadurch entstehende Vielfalt aus Optionen durchaus verwirren.
Weltengeist:
--- Zitat von: tartex am 26.05.2025 | 18:50 ---Habe auch nix dagegen, aber für den Einstieg empfinde ich die Companions halt echt zu viel und zudem völlig optional. Es soll auf keinen Fall der Eindruck vermittelt werden, dass man die bräuchte um einen bestimmtes Genre zu spielen. Das sind eher Baukästen-Bände, die nach 1 oder 2 Jahren regelmäßigen Spielen Sinn machen können.
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich sind wir uns da einig, bis auf die Sache mit dem Bestiarium. Das habe ich quasi von Anfang an vermisst. Anfangs habe ich das von Hellfrost verwendet, bis das von Savage Pathfinder und der neue Fantasy Companion erschienen sind. Klar - wenn man ein passendes Settingbuch hat, ist da vielleicht was brauchbares drin, aber die paar Beispielmonster im GRW waren für meine Zwecke wirklich zu sparsam.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln