Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Action-RPG: D4, PoE2, LE & Co.

<< < (2/12) > >>

Teylen:
Einmal zum Thema "Es gibt nichts gutes, ausser man Loot'ed es". Der Loot-Vergleich,... und crafting und trading.
Score ist wieder 0 für "Dreck" bis 3.

Last Epoch: Score 3
Als ich ein fettes Monster erlegt habe, gerade in den Echos, ist auf einmal quasi der ganze Bildschirm mit Loot explodiert. Überall war es mindestens Gold, und Grün, und Violett, und Organge undundund,... man findet Sachen für seinen Charakter und das Crafting Material hüpft direkt in den Craftingbereich ohne Umweg über das Rucksäckle des Charakters zu machen.
Ehrlich gesagt finde ich das eine wahre Pracht. Ich kann einfach durch die Gegend laufen, Sachen vom Boden aufraffen, und die sind gut!
Ich finde es merkwürdig das man sich entscheiden muß zwischen der "Gilde des Sachen vom Boden aufraffen" und der "Gilde des Handelns". Ich sehe da keinen Anlaß mit anderen Spielern zu handeln, wenn mir das Spiel einfach so coole Items in die Tasche wirft. Wobei der Umstand das man im Spiel handelt vermutlich auch besser ist als POE 2.
Neben dem Umstand das das Loot reichlich, gut und nützlich ist, gefällt mir auch das Crafting-System.
Ich setze mich jetzt nicht mit einen Spreadsheet ran um zu schauen das ich das beste von Besten auf die Beste Art und Weise crafte. Aber immerhin kann man bei Last Epoch sehen was man wo ranpappt und wie man es verbessert! WOW! Mit interessanten Modifikatoren.
Auch wenn ich da jetzt nur so an der Oberfläche rumschwimme, hat Last Epoch ein System wo mir jetzt nichts zum moppern einfällt.
Man kann sogar Lootfilter ranpappen.
Oh, und wenn man sein Zeug ins Inventory packt kann man es automatisch in Stashs sortieren lassen.
Sooo cool. Keine Notes. Top.

Diablo IV 4: Score 2
Ist bisher solide. Es fällt weniger runter als bei Last Epoch, aber die Sachen sind interessant und größtenteils nützlich.
Man findet immer mal wieder was zum neu anziehen und ich finde das transmog-System sehr genial.
Allgemein muß man eher nur zu Händlern zum Sachen zu verkaufen, anstelle sich einzukleiden.
Das Crafting, soweit ich es bisher entdeckt hab, ist etwas sehr grundlegend, aber okay. Ich weiß wie ich nette Dinge auf meine Sachen krieg und kann Edelsteine reinmachen. Da ginge mehr, aber es ist funktional. Ich vermute mal das es Trading gibt, aber ich habe jetzt auch nicht danach gesucht. Da der Aspekt +2 Skelett Krieger und +2 Skelett Magier zu haben alles ist was ich haben wollte.
Das die Stashes begrenzt sind finde ich merkwürdig.

Path of Exile 2: Score: 0.5
Gott, ist POE2 schlecht was das Loot angeht. Die Gegner werfen nicht viel ab, selbst nach dem Patch welcher eine größere Loot-Dürre beseitig hat. Es ist kein Vergleich zu Last Epoch.
Die Sachen die man findet sind nicht unbedingt nutzbar und ich habe seit mindestens einem Akt oder so keine bessere Ausrüstung gefunden.
Allgemein muß bzw. sollte man beim Händler nach Dingen schauen, was weder bei Diablo 4 noch bei Last Epoch der Fall ist.
Das Trading ist bei Path of Exile 2 wegen der Loot Dürre relevanter und wird über eine Spielexterne Webseite geregelt die ein unregulierter Krampf ist. Keine Ahnung was sich die bei GGG reingezogen haben um zu glauben das es eine gute Idee sei.
Lootfilter darf man sich seperat von Drittanbietern selbst installieren oder von Hand über eine Textdatei ohne Anleitung coden. Schnapps gesoffen haben die doch. XD
Crafting.... ist mehr ein Roulettespiel ohne große Kontrolle. Selbst mit den Ergänzungen.
Immerhin haben sie das wirklich üble Skillgem-Rüstungs-FarbLink-System aus POE1 nicht übernommen, sonst wäre die Score 0.
Ich mein, mein Charakter hat aktuell im Akt 3, hinterer Teil, okay'e Ausrüstung an. Ohne Trading Seite. Mit minmalsten Crafting.
Schön ist das aber alles denoch nicht. XD
Ich hoffe das sie es bis zum Release in den Griff kriegen, und nicht auf die Keifzwockel hören, die behaupten das Problem bei D4 wäre das gute Loot. Ist es nicht.
Auf der positiven Seite,... wenn man einen Divine Orb sieht, ist das ein Gefühl wie ein 6er im Lotto.

Und ich hätte Path of Exile 2 fast noch einen ganzen Punkt gegeben,...
...da ist mir eingefallen das man nicht nur ein eher mäßiges Loot-Erlebnis hat, sondern im Endgame bei ableben auf einer Maps 10% der Erfahrungspunkte zur nächsten Stufe hin abgezogen bekommt. Das heißt wenn man bis zum nächsten Level 10.000.000 Erfahrungspunkte braucht, und man gerade so mal 983.726 Erfahrungspunkte hat, auf der Map stirbt,... dann ist man auf 0 Erfahrungspunkte runter. Da ist mitunter über eine Stunde zocken pleite. F U GGG...

JS:
Wenn ich es nüchtern verfolge, betrachte ich POE2 mit größerer Skepsis. Aber ich wurde ja schon mit POE1 nicht warm.
 :think:

Teylen:
Wieso das?

Ich muß zugeben das ich mit POE1 auch nichts anfangen kann. POE2 wiederum mag ich bisher. Und ich habe noch die Hoffnung das die größeren Probleme wie der Loot-Faktor behoben wird. Ich würde auf jedenfall behaupten das es mal so gut ausschaut :D
Was bei POE1 imho definitiv nicht der Fall ist, imho XD

JS:

--- Zitat von: Teylen am  7.05.2025 | 00:33 ---Wieso das?

--- Ende Zitat ---

Weil vieles, was ich hier über POE2 lese, mich nicht anspricht oder sogar etwas abschreckt. Da muß ich aber als reiner Theoretiker auch nicht ins Detail gehen bei einem Spiel, das sich ja noch entwickeln kann und wird.
:)

Gunthar:
Was mir bei PoE1 und 2 vor allem ankekst, dass die Inventare zu winzig sind. gefühlt alle 30 sec musst zurück ins Lager/Stadt townportalen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln