Autor Thema: [RMS-S] - Smalltalk -  (Gelesen 7636 mal)

Online klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
Re: [RMS-S] - Smalltalk -
« Antwort #300 am: 19.12.2025 | 08:59 »
Für Hírngar ist nach dem Gespräch mit Miri der Moment gekommen, dass er sich Gylfi und Aeryn anvertraut. Er würde die beiden einweihen und sie bitten, ihm bei der Recherche zu helfen und Miris Rat zu folgen, mehr über die ungezähmten Jahre zu erfahren.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #301 am: 19.12.2025 | 11:07 »
Da passt ja zu 1. und 2. von Gylfi.

Sehr schön.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline pharyon

• Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • Username: pharyon
« Antwort #302 am: 21.12.2025 | 12:08 »
Da passt Vieles sehr gut zusammen.

Aeryn würde natürlich ihre Gefährten besser kennenlernen wollen und gerne mit Gylfi Hírngar im Umgang mit der fremden Etikette helfen (und selbst noch besser den Umgang hier lernen). Zudem würde sie Gylfi gerne fragen, wo er in seiner Sage über seine Gefährten ... kreativ ... war. Dabei geht es ihr weniger um seine Bloßstellung, aber es interessiert sie, was wirklich passiert war und, vor allem, aus welchen Gründen Gylfi wo ausgeschmückt oder ausgelassen hat. Beides dient vor allem dazu, die beiden besser einschätzen zu können. Mit Vertrauen hat Aeryn es nicht so leicht... Im Gegenzug würde sie fast alle Fragen zu ihrer Person auch beantworten, abgesehen von ein paar Details zu ihrer Familie.

Darüber hinaus interessiert sie sich wie Gylfi für die hier geläufige Sagenwelt und unterstützt beide gerne beim Herausfinden. Zudem würde sie auch gerne den Umgang mit den Leuten (auch insbesondere im Hause des Oktar Grimme, gerne auch mit den Mätressen des Oktar -> wie kann/soll sich eine Dame angemssen verhalten in Anwesenheit von hohen Würdenträgern?) hier verbessern, vor allem Sprache, aber auch typische Gebräuche. Und den Weg nach Wretgard, inklusive eingängiger Wegmarken, in Erfahrung bringen. Wenn dann noch Zeit ist, bereitet sie sich auf mögliche Herausforderungen der Reise hier über Land vor (essbare Pflanzen, gängige wilde Tiere, was muss in diesen Landen besonders beachtet werden?). Um das Körperliche nicht zu vernachlässigen, würde sie den Oktar bitten, dass sie mit seinen Kriegern üben darf. Ihr ist wichtig, mit ihren Waffen in guter Übung zu sein. Das Land ist da ja sehr unnachgiebig da möchte sie auch entsprechend wehrhaft sein. Und wenn man ihr den grundlegenden Umgang mit gängigen sturmländischen Waffen näherbringt, weiß sie das auch sehr zu schätzen.

Kurz gefasst:
1. Gylfi und Hírngar besser kennenlernen und ihnen bei ihren Mysterien helfen.
2. Auf Einladungen und bitten entsprechend zügig reagieren, mitmachen.
3. Körperlich fit und insbesondere wehrfähig bleiben, ihre Kampffähigkeiten dabei verbessern. Gerne als tägliche Routine (morgens, abends).
4. Leute und Land kennenlernen (wenn auch Letzteres erst einmal theoretisch). Besonderes Augenmerk liegen auf Sprache, Gebräuchen, Tipps fürs Überleben auf der Reise.

p^^
"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Koloth, Sohn des Rodoth)

Das Licht deiner Gedanken bestimmt die Farben deiner Welt.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #303 am: 21.12.2025 | 12:27 »
Okay, da ja doch relativ viel Interaktion zwischen den Charakteren dabei ist kann ich das nicht alles zusammenfassen. Die harten Fakten ja, aber nicht das alles kennenlernen.

Ich würde daher vorschlagen ich leite das neue Kapitel ein und alles was ich nicht abdecken kann beschreibt ihr als Rückblicke. Grundsätzlich hättet ihr auch im nächsten Abschnitt genügend Zeit das alles an- und auszuspielen.

Ich denke da wird sich ein gesunder Mittelweg finden lassen.

Offline Hinxe

• Hero
  • Username: Hinxe
« Antwort #304 am: 21.12.2025 | 13:37 »
Ich habe mir bewusst bisher die Geschichten der anderen Charaktere nicht durchgelesen. Ich weiß daher nicht, was genau klatschis Char uns anvertrauen will. Ich habe mir Aeryn und Hírngar bisher recht verschlossen vorgestellt. Jetzt, da sie zu mehr als kurzzeitigen Reisebegleitern zu werden scheinen, ist Gylfi auch interessierter.

Die beiden anderen können über Gylfi wissen, was in der Hintergrundgeschichte auf der Char-Seite steht (da geht er recht freimütig mit um) und natürlich was bisher hier schon gesagt bzw. beschrieben wurde.

Von daher sollten wir das gerne anspielen, ob in Rückblicken parallel zur Handlung oder direkt in einem 3er-Gruppengespräch ist mir Wurscht.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master und Cyber Master 2077.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #305 am: 21.12.2025 | 13:47 »
Ich brauch noch einen Beitrag, dann ist das Thema wieder frei.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #306 am: 21.12.2025 | 14:31 »
Thema ist freigegeben.

@pharyon Training ist kein Problem um die Kampfkraft zu erhalten

@pharyon die zweite :D

Wenn Aeryn das Buch "Zeit der Ungezähmten" liest kann sie bei dem Namen "Valsinka" mal einen Knowledge Wurf machen.
« Letzte Änderung: 21.12.2025 | 14:36 von Outsider »

Online klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #307 am: 21.12.2025 | 23:14 »
Super, Rückblende passt für mich super - schreibe definitiv noch vor Weihnachten :)

Offline Hinxe

• Hero
« Antwort #308 am: 22.12.2025 | 07:57 »
Super, Rückblende passt für mich super - schreibe definitiv noch vor Weihnachten :)

Ich lass Dir mal den Vortritt, Miri ist eher ein Trigger für Hirngar.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #309 am: 22.12.2025 | 11:10 »
Ich habe ein paar EP´s für die letzten zwei Kapitel vergeben. Ähnlich wie bei Wildheart werde ich nach "Meilensteinen" EP´s raushauen und nicht wie vorgesehen erst am Ende von Akt I. Sie kommen also in kleineren Mengen.

Die nächste Vergabe plane ich für die Ankunft in Wretguard.

Dazu vielleicht noch eine Anmerkung (da zumindest pharyon und klatschi noch keine Kampagne bei mir gespielt haben).

Ich bewerte immer die Gruppenleistung nicht die des einzelnen Spielers. Das heißt es reicht, wenn einer in der Gruppe das richtige macht, dann profitieren alle davon. Trudvang arbeitet mit negativen EP. Die werde ich nicht berücksichtigen, da sie mir zu sehr eine Spielweise vorschreiben, die nicht zwingend der der SC entsprechen muss. Mir persönlich würde das ziemlich auf den Sack gehen :D daher tue ich das auch keinem anderen an.

« Letzte Änderung: 22.12.2025 | 11:21 von Outsider »

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #310 am: 22.12.2025 | 12:58 »
Ich habe Gylfis Erkenntnisse aus dem Studium der Sagas noch mal in einer Timeline zusammengefasst. Das wird dem ganzen gerechter und gibt euch einen besseren Überblick.

Auch wenn 8 Wochen lange klingen ist es doch nicht viel Zeit, wenn man kein Internet hat und alles von Hand aus alten Schriften herauslesen muss, daher vorerst keine weiteren Einträge aus früheren Jahren oder zu dem einen oder anderen Detail. Vielleicht ändert sich das noch.

Offline Hinxe

• Hero
« Antwort #311 am: 22.12.2025 | 18:54 »
Ich habe Gylfis Erkenntnisse aus dem Studium der Sagas noch mal in einer Timeline zusammengefasst. Das wird dem ganzen gerechter und gibt euch einen besseren Überblick.

Gibt es einen Hinweis darauf, wer der andere Mensch war, der die Schlacht auf dem Eidlunn überlebt hat?

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #312 am: 22.12.2025 | 18:55 »
Gibt es einen Hinweis darauf, wer der andere Mensch war, der die Schlacht auf dem Eidlunn überlebt hat?

Du hast in der Zeit die du hattest keinen gefunden.

Offline Hinxe

• Hero
« Antwort #313 am: 22.12.2025 | 19:17 »
Du hast in der Zeit die du hattest keinen gefunden.

Ok, kommt auf die To-Do-Liste  :think:

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #314 am: 22.12.2025 | 19:53 »
Ok, kommt auf die To-Do-Liste  :think:

:d

Soooo viele Infos!

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #315 am: 24.12.2025 | 08:36 »
All meinen Spielern und.mitlesern hier frohe Weihnachten.Habt eine besinnliche und ruhige Zeit im Kreise eurer Liebsten.  :headbang:

Offline pharyon

• Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • Username: pharyon
« Antwort #316 am: 24.12.2025 | 08:58 »
@pharyon die zweite :D
Wenn Aeryn das Buch "Zeit der Ungezähmten" liest kann sie bei dem Namen "Valsinka" mal einen Knowledge Wurf machen.
Da klingelt nicht wirklich viel beoi dem Namen.

All meinen Spielern und.mitlesern hier frohe Weihnachten.Habt eine besinnliche und ruhige Zeit im Kreise eurer Liebsten.  :headbang:
Danke dir. Das wünsche ich dir und den anderen auch. Frohe, besinnliche und erholsame Weihnachten, alle miteinander.

p^^
"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Koloth, Sohn des Rodoth)

Das Licht deiner Gedanken bestimmt die Farben deiner Welt.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #317 am: 24.12.2025 | 09:30 »
Da klingelt nicht wirklich viel beoi dem Namen.
Danke dir. Das wünsche ich dir und den anderen auch. Frohe, besinnliche und erholsame Weihnachten, alle miteinander.

p^^

Dann weiß dein Char nur, das ist ein elfischer Name. Du hast mal ein Gespräch zwischen zwei älteren Elfen mitbekommen wo der Name fiel. Du weißt aber nicht worum es ging und es war mehr ein Geraune und Geflüstere hinter vorgehaltener Hand. Damals als Kind hast du dir nichts dabei gedacht.
« Letzte Änderung: 24.12.2025 | 09:33 von Outsider »

Online klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #318 am: 24.12.2025 | 14:20 »
Frohe Weihnachten und schöne Festtage - habt alle ein bisschen Freude und Ruhe :)

Offline Hinxe

• Hero
« Antwort #319 am: 24.12.2025 | 17:43 »
Auch von mir eine schöne und entspannende Weihnachtszeit. Wer einen Weihnachtstroll findet, bitte an den Brycker übergeben, damit der den zu Sturmis Ehren möglichst unappetitlich opfern kann.

Offline Hinxe

• Hero
« Antwort #320 am: 26.12.2025 | 18:20 »
Gylfi versucht hier, einen Bluteid zu schwören. Im Regelwerk steht "To succesfully  perform a blood oath, the dimwalker must succeed on a Faith Skill roll. The Invoke discipline and the Bruid specialty also raises the Skill Value for succeeding with a blood oath."

"The Invoke discipline and the Bruid" gibt es ja so nicht, das ist dann also ein reiner Faith-Wurf?

Und die Zeit, um dem Eid zu entsprechen, wird da nicht so ganz genau genannt. Die Rede ist aber immer von einem Jahr.

PS: das steht auf S. 173.
« Letzte Änderung: 26.12.2025 | 18:42 von Hinxe »

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #321 am: 26.12.2025 | 19:57 »
Gylfi versucht hier, einen Bluteid zu schwören. Im Regelwerk steht "To succesfully  perform a blood oath, the dimwalker must succeed on a Faith Skill roll. The Invoke discipline and the Bruid specialty also raises the Skill Value for succeeding with a blood oath."

"The Invoke discipline and the Bruid" gibt es ja so nicht, das ist dann also ein reiner Faith-Wurf?

Und die Zeit, um dem Eid zu entsprechen, wird da nicht so ganz genau genannt. Die Rede ist aber immer von einem Jahr.

PS: das steht auf S. 173.

Genau, hier ist es ein Faith-Wurf!

Ich gespannt und wünsche dir alles Würfelglück das der Bot hier übrig hat!

Offline Hinxe

• Hero
« Antwort #322 am: 26.12.2025 | 20:51 »
Nicht geschafft, Gylfi meint es trotzdem ernst.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #323 am: 26.12.2025 | 21:03 »
Nicht geschafft, Gylfi meint es trotzdem ernst.

Schade

Schicksalspunkt und Wurf wiederholen?

Offline Hinxe

• Hero
« Antwort #324 am: 26.12.2025 | 21:16 »
Schade

Schicksalspunkt und Wurf wiederholen?

Nö nö, passt auch so.