Ideenfindung ist ein ganz fabelhaftes Thema!
Ich finde neue Ideen oder entwickle diese weiter, wenn ich mit dem Hund im Wald oder in der Heide unterwegs bin. Natur, Elemente, Ruhe und so ganz ohne Sozialsmog habe ich die besten Ideen. Beziehungsweise entwickle diese dann weiter.
Gern gebe ich meine Ideen auch meinem KI-Wingman "Jarvis" zum Rapport, der mich dann auf Logiklöcher aufmerksam macht oder auch gute Zusammenhänge entdeckt, die ich dann weiter ausarbeite.
Auch in laufenden Sessions kommen mir bisweilen richtig gute Ideen. Wenn ich mir überlege, wie einige Zusammenhänge ingame wohl auf meiner Welt aussähen.
Und dann gibts da ja noch dieses "Tanelorn" Forum. Da treiben sich auch einige kreative Geister rum.
Früher hatte ich immer ein kleines schwarzes Notizbüchlein dabei, damit mir gar ncihts mehr entfällt. Heute hilt die "Notizen"-App auf dem iPhone.
Außerdem habe ich mich seinerzeit auch viel durch Songs, Filme, Serien oder Bücher inspirieren lassen. Das hat deutlich abgenommen. Hatte mal eine Episode einer Crime-Serie relativ originell aus der Jetztzeit auf meine damalige Fantasywelt portiert. Das Feedback war so: boah, das war echt wie CSI: Dingens. Total dicht, rasant, verzwackt und mit einer mega überraschenden Auflösung. Ich habe sehr laut lachen müssen und das dann fairerweise aufgelöst
