Autor Thema: [Ära des Goldenen Kaisers] Gedankenaustausch und Smalltalk  (Gelesen 225 mal)

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz

Ära des Goldenen Kaisers, was ist das? -> https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_%C3%84ra_des_Goldenen_Kaisers

Hi zusammen,

einfach nur ein Thread zum drüber reden. Ich selbst habe mit dem Leiten der Kampagne begonnen und denke (zum Teil natürlich mit der Gruppe zusammen) darüber nach, was so alles Teil der Kampagne werden kann.

Wir sind relativ klassisch mit Kaiserjagd aus dem Kompendium eingestiegen. Jetzt geht es erstmal in die Baronie und die Entwicklung der Spieler-/Charakter-getriebenen Handlungen.

Grundsätzlich denke ich in Staffeln und Episoden. Die erste Staffel könnte heißen Machtergreifung und Machterhalt. Da geht es jetzt erstmal also darum, dass die Probleme in der Baronie erst richtig losgehen (Mo Money Mo Problems).

Es werden aber natürlich auch Dinge von außen passieren, die mal mehr mal weniger klassisch Abenteuer sind.
Was ich eigentlich gerne drin haben möchte:
  • Hoftag Gareth (Intrigen, Charakterentwicklung mit eigenen Quests etc.)
  • Tuzak-Aufstand
  • Verschwörung von Gareth
  • Ogerzug

Meine Gruppe:
Alessa von Greifenthal - Ritterin aus dem jüngeren Hause Rabenmund (sie ist die Baronin von Balderweith)
Cordovan Alrik Tannhaus - Adeptus Minor des Informations Institutes zu Rommilys
Grimmbosch Sohn des Balram - Krieger aus der Drachenkämpferschule zu Xorlosch
Leomar von Wendelstein - ehemaliger Schreiber der Reichskanzlei und KGIA Agent

Die Spieler haben sich verschiedene Ziele bzw. Aufgaben für ihre Helden gesetzt, die je nach Einsatzmöglichkeit dann in der Kampagne Verwendung finden sollen.

Soweit erstmal zu mir und "meiner" Gruppe und unserer Ära.

Hinweis am Rande: Ich leite das Ding mit meinem eigenen Erzählsystem Monsterklasse! und nicht DSA5, bin aber auch sehr an DSA5-Umsetzungen (und den damit verbundenen anderen Herausforderungen) interessiert.
--------------------------------------------------------

Wie sieht das bei euch aus, habt ihr die Ära schon gespielt oder es vor? Wie sind eure Erfahrungeng gewesen? Insbesondere interessiert mich der Aspekt des Intrigenspiels am Hofe, wie es damit geklappt hat.
« Letzte Änderung: 15.06.2025 | 09:49 von Hotzenplot »

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
Re: [Ära des Goldenen Kaisers] Gedankenaustausch und Smalltalk
« Antwort #1 am: 15.06.2025 | 10:16 »
Ich lese mal sehr interessiert mit. Persönlich finde ich die Ära des goldenen Kaisers eine der am wenigsten spannenden Phasen aventurischer Geschichte (und habe ehrlich gesagt nicht verstanden, warum gerade diese das erste (?) Ära-Buch bekommen hat) und bin sehr gespannt, was ihr daraus macht!  :)
Chefredakteur des neuen Myranor. Fragen gerne unter Myranor 5e (Uhrwerk)

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
« Antwort #2 am: 15.06.2025 | 10:52 »
Ich lese mal sehr interessiert mit. Persönlich finde ich die Ära des goldenen Kaisers eine der am wenigsten spannenden Phasen aventurischer Geschichte (und habe ehrlich gesagt nicht verstanden, warum gerade diese das erste (?) Ära-Buch bekommen hat) und bin sehr gespannt, was ihr daraus macht!  :)

Vielleicht der Fluch der späten Geburt? Jugenddiskriminierung   :think: >;D Ich vermute, dass viele Leute, die damals schon den Kram bespielt haben, sich davon stark angezogen fühlen. Könnte mir vorstellen, dass es für den Rest tatsächlich etwas mäh ist. Mir geht es umgekehrt ja häufig so, dass ich praktisch alles, was nach Borbel und der G7 / Jahr des Feuers kommt, in einen Topf werfe. Da nimmt meine Settingkenntnis plötzlich rapide ab und ich habe viele von den neueren Sachen zwar als Sammler in den Schrank gepfeffert, aber höchstens überflogen und nur das wenigste davon bespielt. Und das sind schon 20 Jahre - also Reallife, so ungefähr.  :o

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #3 am: 15.06.2025 | 11:15 »
Ich spiele ja gar kein Aventurien mehr, war aber "natürlich" damals dabei, als Aventurien noch eine weiße Landkarte und Borbarad noch eine Märchenfigur aus den Geschichtsbüchern war, Orks und Goblins einfach nur ungewaschenes Kanonenfutter darstellten und das Güldenland noch als so eine Art reiches Italien beschrieben wurde... ;)

Aber zu Aikars Frage: Ich vermute auch, dass da viel Nostalgie reinspielt. Dabei gab es ja witzigerweise das meiste, was z.B. Hotzes Helden oben als Identität mitbringen (KGIA, Informationsinstitut, Drachenkämpferschule,...) und was viele Altfans heute mit dieser Zeit in Verbindung bringen, zur Zeit der Veröffentlichung von "Verschwörung von Gareth" (also im Jahre 1985) noch gar nicht. Damals waren noch nicht mal die Fürstentümer des Mittelreichs ausgearbeitet, die nahmen erst nach und nach im Briefspiel ihre jetzige Form und Geschichte an. Die Ära des Goldenen Kaisers in der jetzigen Version erscheint mir daher eher wie eine Retcon-Version der ursprünglichen Ära, und für mich persönlich hat sie gar nicht so viel Reiz.

Werde hier aber interessiert mitlesen...
On Probation.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
« Antwort #4 am: 15.06.2025 | 12:00 »
Die Ära des Goldenen Kaisers in der jetzigen Version erscheint mir daher eher wie eine Retcon-Version der ursprünglichen Ära,

Ja, das trifft es ganz gut. Ich mag das sehr und habe das ja schon in meiner Großkampagne benutzt.

Ich lese auch parallel wieder die Answin-Romane, einfach so für Hintergrundwissen. Da ist man ja schon sehr ähnlich vorgegangen und ja, auch die sind schon _ziemlich_ alt.  >;D