Medien & Phantastik > Linux/Unix
Linux Gaming
Darius der Duellant:
Unabhängig vom Spezialfall Gaming:
Wenn du nicht tief in der Materie drinnen bist, lohnt es sich mMn nicht für kleine Optimierungen ein spezialisiertes Linux statt einem der großen Spieler am Markt zu nehmen.
Du wirst selbst bei den Distros mit fetter Community immer wieder auf Probleme stoßen, das Problem verstärkt sich bei den kleinen Derivaten nur weil die zum einen weniger Geld und Entwickler, zum anderen aber auch weniger Nutzer mit Erfahrung im Helfen vorweisen können da die absoluten Nutzerzahlen eben deutlich geringer sind.
Taktikus:
Ausserdem solltest Du bedenken, daß für manche Spieler 3-4% Leistung der absoluter Bringer sind, während Otto-Normal-Spieler den Unterschied kaum merkt. Die Aussage im Netz, daß Bazzite besser ist, kann also durchaus irreführend sein.
Ich würde, wennn kaum Ahnung, auch ein verbreitetes System wie Mint nehmen weil mehr Hilfe, mehr Tips, mehr Leute mit dem selben Problem. Ein paar Prozent mehr Leistung (eventuell), dafür mehr Stunden mit gefrickel, das lohnt nicht (mMn).
Prisma:
Danke für euren Rat, ihr habt da sicherlich recht. Ich war mit Installationen beschäftigt und war nicht im Forum unterwegs. Bin mittlerweile von Bazzite weg. Ich schreibe demnächst mal einen Bericht, denn ich habe neben Bazzite auch Fedora und Mint voll installiert um zu sehen was am Besten auf meinem Tower-Rechner funktioniert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man erst richtig sieht ob es wirklich ganz passt, wenn man ein OS voll installiert. Ein VM-Test ist gut, aber nicht alles. Momentan bin ich auf Fedora 42 KDE... aus einem speziellem Grund. Später mehr.
blackris:
Wenn du eh am frickeln bist, schau ruhig noch mal so was wie EndeavourOS an. Ist fast vanilla Arch, nur mit Installationsskripten und einem mini repo für ein paar QoL Sachen. Hast dann Zugriff auf das gesamte, extrem großartige Arch Linux Wiki.
Läuft bei mir seit 2023 auf meinem Gaming PC perfekt. Für den Alltag nutze ich das eh schon lange auf meinem Notebook.
Prisma:
--- Zitat von: blackris am 20.09.2025 | 11:43 ---Wenn du eh am frickeln bist, schau ruhig noch mal so was wie EndeavourOS an. Ist fast vanilla Arch, nur mit Installationsskripten und einem mini repo für ein paar QoL Sachen. Hast dann Zugriff auf das gesamte, extrem großartige Arch Linux Wiki.
Läuft bei mir seit 2023 auf meinem Gaming PC perfekt. Für den Alltag nutze ich das eh schon lange auf meinem Notebook.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Tipp! Ich werde mir die Distro demnächst in einer VM ansehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln