Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Forever DMs - Beteiligen sich die Spieler an den Kosten fürs Material?

<< < (23/25) > >>

Sphinx:
Ich bin zu mind. 90% DM. Aber mir ist btw. noch nie selbst in den Sinn gekommen in Runden die jemand anderes leitet was dazu zu geben. Gut sind dann meist auch die, welche bei mir mitspielen. Aber so ingesammt habe ich auch nicht das Gefühl das es nötig wäre.
Wie gesagt so sehe ich das ja auch, ich erwarte nichts von den Spielern. Es sei denn es ist eben eine Kampagne die mehr als 50 Euro kostet und die nur für diese Runde angeschafft wird.

Radulf St. Germain:
Würden meine Spieler das bezahlen, was wir tatsächlich spielen und nicht das, was ich mir kaufe, dann würde das an meinen Rollenspielausgaben so gut wie gar nichts ändern.  ;D

Weltengeist:

--- Zitat von: Radulf St. Germain am 23.06.2025 | 20:17 ---Würden meine Spieler das bezahlen, was wir tatsächlich spielen und nicht das, was ich mir kaufe, dann würde das an meinen Rollenspielausgaben so gut wie gar nichts ändern.  ;D

--- Ende Zitat ---

:cheer: :cheer: :cheer:

Radulf hat den Thread gewonnen...
(und so rein sachlich trifft der Satz auf mich auch zu)

GIR:
Ich kaufe mir Material und Abenteur primär zu meinem eigenen Lesevergnügen, z.B. Pirates of Drinax oder Impossible Landscapes. Wenn das dann gespielt wird, ist das ein netter Benefit, aber erstmal nicht mein Beweggrund, etwas zu kaufen.
Pathfinder Adventure Path finde ich zum Beispiel überhaupt nicht spannend zu lesen, da habe ich meiner Gruppe auch gesagt, dass ich mir keine weiteren kaufen werde und falls sie wollen, dass ich einen leite, mir entsprechend einen zukommen lassen sollen.

Was ich allerdings seit einiger Zeit mache, ist für reine Spielermaterialien ein "Kopiergeld" zu verlangen. Das sind Dinge, die rein für die Spieler sind und diese auch selbst drucken könnten.
Das sind Handouts, die ich in digitaler Form stelle, sie am Tisch aber lieber in papierform (farbig natürlich) hätten, Charakterbögen, Cheat Sheets, Sektorkarten auf DIN A0 ausgeplottet, FBI Dienstausweise usw.
Wenn die Spieler schon zu faul sind, das für sich selbst zu machen, dann will ich dafür schon ein paar Euro, denn das sollte eigentlich nicht meine Aufgabe sein (siehe Thema "engagierte Spieler" und so).

HEXer:
Also mal im Ernst: Dass Spieler sich nicht an dem Material beteiligen ist ja wohl ein Erste-Welt-Problem. Bei den meisten Sachen, die ich im Regal hab, beteiligen die sich nicht mal am Spiel…!  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln