Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Forever DMs - Beteiligen sich die Spieler an den Kosten fürs Material?
Alter Weißer Pottwal:
Also ich wurde als DM bisher einmal zum Dank beschenkt und habe mich wirklich sehr darüber gefreut :d
Ich hätte gar kein Problem mich finanziell zu beteiligen. Ich würde sofort jedes Abenteuer kaufen, wenn es dann jemand für uns leitet.
Smoothie:
wir schenken uns reihum immer Rollenspielsachen zum Geburtstag. Geschenk und Auftrag in einem...
Hotzenplot:
--- Zitat von: Arkam am 15.06.2025 | 21:37 ---@Hotzenplot
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. [...]
--- Ende Zitat ---
Absolut. Meine persönlichen Erfahrungen sind größtenteils auch positiv, wobei ich mich an zwei-drei Pappenheimer erinnere, die sich immer gerne aus der Verantwortung gezogen haben. Was ich da oben beschrieben habe, ist nur eine Tendenz im eher anonymisierten Bereich, die ich sehe.
--- Zitat von: Zed am 15.06.2025 | 21:42 --- Hinzugefügt. :)
--- Ende Zitat ---
Danke dir.
Weltengeist:
Mal umgekehrt gedacht:
Die meisten Spielleiter hier scheinen ja grün damit zu sein, dass sie nicht nur die ganze Zeit, sondern auch das ganze Geld investieren. Aber wieso finden es eigentlich die meisten Spieler völlig selbstverständlich, dass sie mit "ich komme doch zum verabredeten Zeitpunkt und bringe sogar noch eine Tüte Gummibärchen mit" einen gleichwertigen Beitrag geleistet haben? Also: Warum wird die Frage, was man selbst beitragen könnte, von den allermeisten Spielern (online wie in Präsenz) nicht mal gestellt?
HAL 40000:
Servus.
Also früher, vor vielen Jahren haben wir uns die Kosten für Abenteuer und so tatsächlich geteilt. Aber da waren wir auch noch Schüler mit ziemlich knapper Kasse.
Mittlerweile haben die meisten Spieler zumindest ein eigenes Regelbuch. Aber bei Kaufabenteuern oder gar Kampagnen hat schon lange keiner mehr angeboten ob er oder sie was beisteuern soll. Da scheint tatsächlich niemand mehr dran zu denken?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln